GiroCode fehlerhaft...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

GiroCode fehlerhaft?

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
158 Aufrufe
(@laemplein)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 6
Topic starter  

Hallo zusammen,

 

ich habe ein wenig mit dem neuen GiroCode Feature experimentiert. Erst einmal ist das ne tolle Sache, vielen Dank dass das implementiert wurde! Aber ich habe hier glaube ich einen Fehler gefunden, meine Banking App sagt beim Scannen nämlich andauernd dass das Format nicht unterstütz wird. Ich habe ein bisschen herumgespielt und bin darauf gestoßen, dass in Zeile 10 die Rechnungsnummer geschrieben wird und in Zeile 11 der Text "Rechnung vom {Datum}". Laut Wikipedia Artikel zum EPC-QR-Code darf aber nur entweder Zeile 10 oder Zeile 11 benutzt werden. Wenn ich eine der Zeilen lösche und manuell einen neuen QR Code daraus generiere, klappt das mit der App (comdirect) problemlos.

 

Mein Vorschlag wäre die Rechnungsnummer und das Datum irgendwie in der Zeile 11 unterzubringen (diese Zeile scheint universeller zu sein).

 

Danke schon einmal und viele Grüße!

Sven


   
Zitat
(@rhe_adm)
Trusted Member Admin
Beigetreten: vor 8 Jahren
Beiträge: 52
 

Moin, probier mal die neue 2.1.3b, ich hatte da am GiroCode nochmal rumgeschraubt. Ich kann das leider nicht richtig testen, deswegen bin ich da auf eure Rückmeldungen angewiesen 🙂


   
AntwortZitat
(@laemplein)
Active Member
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 6
Topic starter  

Danke für das schnelle Feedback, ist ja toll! Ich habe 2.1.3b gerade installiert, die Rechnungsnummer ist jetzt mit dem Datum in Zeile 11 gerutscht. Aber die Rechnungsnummer steht immer noch zusätzlich in Zeile 10, deswegen gibt die comdirect App bei mir noch den Fehler aus. Ich denke Zeile 10 müsste leer bleiben.

Ich konnte noch eine andere App probieren (ING), die meckert nicht und liest den QR code ohne Probleme. Zeile 10 wird hier ignoriert und nur Zeile 11 eingelesen. Also tritt das Problem wohl nicht mit jeder Banking App auf. Wenigstens die comdirect App scheint das alles etwas strenger zu interpretieren.  🙄 


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

OK, da schau ich nochmal rein.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@chandler77)
Trusted Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 63
 

Sollte dieses Problem schon gelöst sein? Ich bekomme mit der Comdirect App für den erzeugten QR Code immer eine Fehlermeldung und weiß nicht, ob es mein Fehler oder ein Bug ist.

Danke für euere Antwort.

Viele Grüße

Alexander

 

2.1.3-SNAPSHOT

Build-ID: 20230421-0827
Java-Version: 17.0.1

Win11

Diese r Beitrag wurde geändert vor 3 Monaten von Chandler77

------------------------------------------------------------
Fakturama
Version: 2.1.3-SNAPSHOT
Build-ID: 20230421-0827
Java-Version: 17.0.1
Windows 11 Prof. 64bit
------------------------------------------------------------


   
AntwortZitat
Teilen: