Ich war schon lange nicht mehr im Forum, so dass mir u.a. diverse Verbesserungsvorschläge entgangen sein könnten. Ansonsten würde ich mich über eine kurzfristige Lösung hierfür freuen:
In den Dokumenten-Übersichten (Bestellungen, Rechnungen, Lieferscheine usw.) werden zwar zeilenweise die in den einzelnen Dokumenten errechneten Gesamtsummen mit ausgewiesen, aber es fehlt unten noch die Zusammenfassung dieser Beträge in der Spalte "Gesamt". Einige Beispiele, wofür das gut sein könnte:
- In der Übersicht der noch unbezahlten Rechnungen hätte man den Gesamtbetrag der noch zu erwartenden Zahlungseingänge (Gesamt-Forderungen).
- In der Übersicht der Lieferscheine hätte man den Gesamtbetrag der noch nicht erstellten Rechnungen für bereits erfolgte Auslieferungen.
- In der Übersicht der noch laufenden Angebote hätte man den Gesamtbetrag des eventuell noch zu erwartenden Auftragsvolumens.
Derzeit müssen von mir diese Gesamtbeträge noch per Taschenrechner zusammengefasst werden - das ist einfach etwas aufwändig und auf diese Weise auch unnötig.
Beste Grüße - Jörg
JöLi.
Hallo Jörg,
das Feature gibt es bereits so ungefähr. Wenn Du den entsprechenden Zweig ("Rechnungen/unbezahlt") anklickst und dann mit der Maus drüber stehenbleibst kommt die Gesamtsumme der angezeigten Dokumente. So hier:

Ist es das, was Du meintest?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Jörg,
Die Summen der bezahlten und unbezahlten Rechnungen lassen sich unser exportieren in den Auswertungen sogar zeitlich eingrenzen.
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
rheydenr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jörg,
> das Feature gibt es bereits so ungefähr. Wenn Du
> den entsprechenden Zweig ("Rechnungen/unbezahlt")
> anklickst und dann mit der Maus drüber
> stehenbleibst kommt die Gesamtsumme der
> angezeigten Dokumente ...
... ja, das wäre (zumindest für mich persönlich) eine Interims-Lösung. Als Anwender rechnet man jedoch kaum damit, gerade an dieser Stelle Gesamtsummen vorzufinden, so dass ich es für sinnfälliger halte, wenn die Gesamtsummen (wie vorgeschlagen) unterhalb der Einzelsummen angezeigt werden ...
Beste Grüße - Jörg
JöLi.
Miracolitag schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jörg,
> Die Summen der bezahlten und unbezahlten
> Rechnungen lassen sich unser exportieren in den
> Auswertungen sogar zeitlich eingrenzen.
... vielen Dank für den Tipp - wusste ich als langjähriger FAKTURAMA-Nutzer selber noch nicht. Aber ich habe bisher auch noch keine Daten exportiert und benötigte Auswertungen nur über meine LEXWARE-Fibu erhalten ...
Beste Grüße - Jörg
JöLi.
Hallo Jörg,
es gibt noch einen regelrecht goldenen Weg für schnelle Auswertungen jeder (!) Art bei Fakturama. Allerdings sollte man sich da zumindest etwas zu DB-Abfragen mittels Access oder Base hingezogen fühlen. Geht aber im Grunde nicht so schwer.
Die Verbindungsherstellung zur Fakturama-DB ist jetzt schon im Handbuch erklärt. Da ich diese Art Auswertung schon zweimal selbst benutzt habe (für Portoermittlung aller Rechnungen und für bezahlte Rechnungen in Verbindung mit der Kundennummer), habe ich das Handbuchkapitel noch etwas detaillierter beschrieben. Allerdings muss Ralf noch das Handbuch aktualisieren.
Falls Du die Beschreibung schon vorab haben willst, einfach PN an mich. Dann schicke ich sie dir.
Da man direkt auf alle Tabellen der Fakturama-DB zugreifen und die Abfrage selbst gestalten kann, sind im Prinzip alle denkbaren Auswertung möglich. Die erstellten Abfragen werden gespeichert und lassen sich so beliebig oft und schnell ausführen.
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Danke für das Angebot, aber Abfragen über ACCESS- bzw. BASE-Datenbanken sind mir selber, wenn sie nicht direkt im FAKTURAMA als Funktionen bereitgestellt werden, schon wieder zu umständlich:
Warenwirtschafts-Auswertungen können mit FAKTURAMA nur eingeschränkt und auch nur über andere Datenbanken möglich sein, weil eine Artikelbestandsverwaltung und eine Preiskalkulation noch nicht integriert sind.
Betriebswirtschaftlich wichtige Daten bekomme ich letztlich aus meiner (noch LEXWARE-) Buchaltung. Was ich wirklich benötigt habe, hatte ich eingangs ja schon beschrieben, und mit Ralf's Hinweis vom 15. Mai 2016 / 20:20 Uhr komme ich vorübergehend auch zurecht ...
JöLi.