Meine Daten sind nach einem Arbeitsverzeichniswechsel weg? :(((
Ich habe alle Dateien aus dem Standard-Ordner
Benutzer/.fakturama kopiert und in einen anderen Ordner in Dokumente (Benutzer/Dokumente/.fakturama) eingefügt.
Habe dann in Fakturama das Arbeitsverzeichnis gewechselt (Benutzer/.fakturama) und festgestellt, das ich ein leeres Fakturama habe.
Ok, hab wieder in das ursprüngliche Verzeichnis gewechselt und da sind meine Daten jetzt auch weg, also Fakturama ist leer, jungfräulich ...
Was mache ich falsch? Wo werden meine Daten (Kontakte, Rechnungen etc.) gespeichert und warum sind die jetzt im ursprünglichen Ornder weg?
Danke für eure Hilfe ... bin grad der Ochs vorm Berg 🙁 ... Gina
Hallo Gina,
in dem .fakturama-Verzeichnis liegen nur die ganzen Einstellungsdateien. Die wirklich wichtigen Sachen liegen im Arbeitsverzeichnis, wo auch Deine Dokumente (Rechnungen usw.) liegen. Das müßtest Du beim ersten Start irgendwann mal angegeben haben.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hi Ralf. , danke fürs schnelle antworten.
Nach was für Dateien (Formaten oder besser Ordnernamen) muß ich denn da suchen?
Das Problem ist, die Festplatte auf der meine eigentlichen Daten sind, hat den Dienst quittiert 🙁 und ich versuch grad ne alte "Version" zum laufen zu bekommen.
Und die Kontaktdaten ... wie heißt den so ne Datei?
Daaanke vielmals. Gruß Gina
Ach ... jetzt hab ichs gefunden.
Jetzt weiß ich auch was mich so irritiert hat (schon damals bei der ersten Installation!). Der Inhalt dieses beiden Ordner sieht sehr ähnlich aus (Backup, Database, Vorlagen ... ).
Letzte Frage: Brauche ich dann nur mein Arbeitsverzeichnis? Und kann den "alten" Ordner .fakturama der unter Benutzer generiert wurde überhaupt? Oder kann ich den löschen?
Fakturama ist ein super tolles Programm, übrigens!
Bin sehr froh das damals entdeckt zu haben ... das kommt so ohne Schnörkel aus und hat ne gute Lernkurve 🙂 DANKE!
Gruß Gina
(PS: Hoffe ich hab das mit "Gelöst" technisch richtig gemacht ... 🙂
Den alten .fakturama-Ordner brauchst Du nicht. Was ganz wichtig ist sind die Dateien im Arbeitsordner, da liegen die Datenbank und alle Dokumente herum. Die Kontakte und alles weitere liegen in der Datenbank, das sind keine einzelnen Dateien.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Danke das du mir das noch mal klar stellst ... hab mir den Arbeitsorder mit Unterordner noch mal genauer angeschaut ... ich denke jetzt hab ich's verstanden 😉 ...
Vielen Dank und einen schönen Abend noch! Ich mach jetzt Buchhaltung 😉