Hallo und guten Tag,
ich bin in der Biobranche tätig und muss festhalten welches Zertifikat, welchen Ursprung und die Zertifizierungsorganistation nachweisen.
Meine Frage ist es jetzt, ob es möglich ist derartige Felder in irgendeiner Weise dem Datensatz hinzuzufügen und entsprechende Eingabefelder zu generieren?
Ich freue mich auf die Antworten und verbleibe bis dahin
mit freundlichen Grüßen
Udo
Hallo Udo, wo sollen die Felder denn auftauchen? Auf der Rechnung? Direkt frei definierbare Felder haben wir erst mal nicht vorgesehen, aber wenn Du das in den Bugtracker einkippst geht die Idee nicht verloren.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Eventuell wäre es eine Möglichkeit, bei den Produkt-Stammdaten diese Info's (hier Hinweise zu den Zertifikaten) ins Feld "Beschreibung" mit aufzunehmen. Da es bisher jedoch noch keine Option gibt, einen Artikel- bzw. Produkt-Datensatz zu duplizieren, um auf einfachste Weise einen neuen ähnlichen anzulegen, wären der Aufwand, das Bemerkungsfeld immer wieder neu zu füllen, doch relativ groß ...
Eine weitere Möglichkeit, die leider auch noch nicht besteht, wäre das automatische Anhängen von anderen Produkten und/oder Texten (hier wiederum zu den Zertifikaten) an einen Artikel- bzw. Produkt-Datensatz. Damit könnten abhängige Artikel und gleichartige Infos auf einfachste Weise in ein Dokument immer mit nachgezogen werden, ohne sie gesondert aufrufen zu müssen, was man gelegentlich ja auch mal vergessen könnte ...
Ich denke, diese beiden Features dürften recht einfach zu programmieren sein, oder ... ?
JöLi.
Hallo Ralf,
das wäre besser wenn es direkt dem Artikel zu geordnet werden kann, denn das ist ein zwingender Nachweis der auch der Lieferung pro Artikel beigefügt werden muss.
Mal ganz abgesehen davon, wäre Fakturama als solches gut geeignet für die kleinen Biohändler und Produzenten. Da der Monopolist für diese Branche weiter auf Redmond herum reitet, gäbe es hier eine gute Möglichkeit diese Software der Linux-Welt zu offenbaren.
Wenn es gewünscht wird kann ich auch praktisch helfen, denn ich habe ziemlich lange selbst Programme entwickelt und kenne auch JAVA und SQL. Müsste mich zwar erst wieder einarbeiten aber das bekomme ich hin.
Grüße
Udo
@Dr.Listemann
Sicherlich wäre es eine "Übergangslösung" das in der Beschreibung mit unterzubringen. Birgt aber den Nachteil das es "untergeht" denn dort würde ich es vorziehen tatsächlich nur die Artikel-,Produktbescheibung unterzubringen wie etwa:
Ananas Cayenne
Kaliber: 12
oder:
Apfel Ida Red
Kaliber: 8
Dann kämen schon die Art der Verpackung: Karton 8/10/12 kg lose oder Tray 24 oder 36 Stk
Dann Ursprung: DE/ES/IT/ARG/CHI
Dann Zertifikat: Demeter/Bioland/Naturland/EG-Bio usw.
Zertifizierungsstelle: IMO/ArgoCert/Demeter usw.
Und toll wäre auch noch MHD und ein Feld Fracht/Transportkosten pro Gewichtseinheit und Lagerkosten.
Ich habe sonst noch mehr drauf...
Grüsse
Udo
Wenn Du möchtest, kannst Du Dich gerne an dem Feature versuchen. Am besten, Du schreibst das erst mal in den Bugtracker und guckst mal, ob Du die Entwicklungsumgebung eingerichtet bekommst (steht im Entwickler-WIKI). Für die Versionsverwaltun (SVN) kann ich Dir was freischalten.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?