Fehlermeldung trotz...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fehlermeldung trotz "umgehund der Startprobleme"

11 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,575 Aufrufe
(@Frank Matheis)
Active Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Topic starter   [#466]

Hallo Zusammen.
Ich habe Mac OS X El Capital (GM) laufen. Mit Spannung habe ich die Version 1.6.8 bon Fakturama heruntergeladen, um endlich die Startplrobleme umgehen zu können. Ich bin genau nach Beschreibung vorgegangen und starte Fakturama aus dem Verzeichnis. Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung (nachdem sich ein Terminalfenster geöffnet hat):
An error has occured. See the log file /Applications/Fakturama.app/configuration/1442502195005.log
Klicke ich nun auf OK (sonst kann ich nichts Anderes machen) wird im Terminalfenster noch die Session beendet und das wars. Das log füge ich hier mal ein

Vielen Dank schon mal im Voraus.

-----LOG-----

!SESSION 2015-09-17 17:03:14.827 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=1.6.0_65
java.vendor=Apple Inc.
BootLoader constants: OS=macosx, ARCH=x86_64, WS=cocoa, NL=de_DE
Framework arguments: /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_45.jdk/Contents/Home -keyring /Users/Frank/.eclipse_keyring -showlocation
Command-line arguments: -os macosx -ws cocoa -arch x86_64 /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_45.jdk/Contents/Home -keyring /Users/Frank/.eclipse_keyring -showlocation

!ENTRY org.eclipse.osgi 2 0 2015-09-17 17:03:15.461
!MESSAGE The following is a complete list of bundles which are not resolved, see the prior log entry for the root cause if it exists:
!SUBENTRY 1 org.eclipse.osgi 2 0 2015-09-17 17:03:15.461
!MESSAGE Bundle com.sebulli.fakturama_1.6.8 [5] was not resolved.
!SUBENTRY 1 org.eclipse.osgi 2 0 2015-09-17 17:03:15.461
!MESSAGE Bundle com.sebulli.fakturama.help_1.6.8 [6] was not resolved.

!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2015-09-17 17:03:15.464
!MESSAGE Application error
!STACK 1
java.lang.RuntimeException: Application "com.sebulli.fakturama.application" could not be found in the registry. The applications available are: org.eclipse.equinox.app.error, org.eclipse.equinox.p2.director, org.eclipse.equinox.p2.garbagecollector.application, org.eclipse.equinox.p2.publisher.InstallPublisher, org.eclipse.equinox.p2.publisher.EclipseGenerator, org.eclipse.equinox.p2.publisher.ProductPublisher, org.eclipse.equinox.p2.publisher.FeaturesAndBundlesPublisher, org.eclipse.equinox.p2.reconciler.application, org.eclipse.equinox.p2.repository.repo2runnable, org.eclipse.equinox.p2.repository.metadataverifier, org.eclipse.equinox.p2.artifact.repository.mirrorApplication, org.eclipse.equinox.p2.metadata.repository.mirrorApplication, org.eclipse.equinox.p2.updatesite.UpdateSitePublisher, org.eclipse.equinox.p2.publisher.UpdateSitePublisher, org.eclipse.equinox.p2.publisher.CategoryPublisher, org.eclipse.help.base.infocenterApplication, org.eclipse.help.base.helpApplication, org.eclipse.help.base.indexTool.
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppContainer.startDefaultApp(EclipseAppContainer.java:248)
at org.eclipse.equinox.internal.app.MainApplicationLauncher.run(MainApplicationLauncher.java:29)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:110)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:79)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:344)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:179)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:622)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:577)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1410)

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Frank, lade Dir bitte mal die aktuellste Java-Version runter und probier es dann nochmal.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Frank Matheis)
Active Member
Topic starter  

Hallo Ralf,

Mein System sagt, ich hätte die aktuellste Java Version (es wurde zufällig gerade heute ein Update dgf.) - leider ohne Erfolg.

Viele Grüße
Frank

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Aber in dem Log steht

java.version=1.6.0_65
java.vendor=Apple Inc.

Versuch mal das Java von der Seite java.com (Oracle) zu verwenden.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Frank Matheis)
Active Member
Topic starter  

Also jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Du hast recht, das steht im Log. Installiert war aber 1.8.0_60 - ich habe Java daraufhin mal komplet gelöscht. Im Terminal steht nun, unable to find any JVMs.......
Dann habe ich neu installiert. Die Java Seite sagt, ich habe erfolgreich Java 1.8.0_60. Selbst nach Neustart sagt das Teminal immer noch, unable to find any JVMs. Eine Überprüung der Version auf Java.com sagt mir immer noch, ich hätte 1.8.0_60. Selbst in den Systemeinstellungen habe ich ein Java Applet -> mit Version 1.8.0_60
Ich versteh's nicht - muss aber langsam mal wieder Rechnungen schreiben. Ich hoffe, Du kannst helfen.

Viele Grüße
Frank

AntwortZitat
(@LRMedia)
Eminent Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Hallo Frank,

Ich habe zwei Ideen, an denen es liegen könnte:

a) Der Pfad in der Fakturama.ini ist nicht korrekt
b) Java hat noch Probleme mit El Capitan (ist ja noch GM)

Bei zweitem können wir dir vermutlich (noch) nicht helfen... 🙁

Freundliche Grüße

Lothar Reichmann
LR Media - Veranstaltungstechnik · Eventmanagement · Mediendesign

AntwortZitat
(@LRMedia)
Eminent Member

[UPDATE]
Hallo Frank,

ich habe seit gestern die finale El Capitan-Version installiert und Fakturama läuft ohne Probleme.

Freundliche Grüße

Lothar Reichmann

AntwortZitat
(@Frank Matheis)
Active Member
Topic starter  

Hallo Lothar,

das freut mich für Dich. Bei mir ist das nicht so, sonst hätte ich mich nicht gemeldet. Ich bin mir sicher, dass bei mir das Problem an Java liegt, aber ich weiß nicht, wie ich es lösen soll.
Wenn ich /usr/libexec/java_home -V eingebe, bekomme ich als Antwort: Unable to find any JVMs matching version "(null)".
Matching Java Virtual Machines (0):

Default Java Virtual Machines (0):

No Java runtime present, try --request to install.

In meinen Systemeinstellungen habe ich einen Java Button, der auch das Java Control Panel in einem neuen Fenster öffnet. Dort steht dann, dass die empfohlene Version Java 8-Update 60 installiert ist.
Und nun?

Freundliche Grüße
Frank Matheis

AntwortZitat
(@LRMedia)
Eminent Member

Hallo Frank,

Setzt du die Runtime- oder JDK-Version ein?
Mit dem JDK müsste der Workaround funktionieren.

Freundliche Grüße

Lothar Reichmann

AntwortZitat
(@Frank Matheis)
Active Member
Topic starter  

Hallo Lothar,

ich hatte die Runtime. Nun, da ich die JDK Version installiert habe, habe ich auch einen Pfad, den ich eingeben kann (Java wird also über Terminal gefunden). Nun erscheint die Meldung, dass ich die alte Java SE 6-Runtime installieren soll, um Fakturama zu öffnen. Ein klick auf "Weitere Infos" bringt micht auf die Apple seite.....
hm..

Freundliche Grüße
Frank Matheis

AntwortZitat
(@LRMedia)
Eminent Member

Hallo Frank,

ich habe noch eine weitere Stelle, wo ich etwas im Vergleich zum Standard geändert habe.

/Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_45.jdk/Contents/info.plist
(entsprechende Java-Version natürlich wählen)

Hier habe ich in den JVMCapabilitites folgendes eingetragen:

JVMCapabilities

JNI
			BundledApp
			CommandLine
			Applets

Vielleicht klappt es dann.
Ich kann leider nicht mehr so ganz nachvollziehen, welche Änderungen wirklich notwendig sind, damit es komplett problemlos läuft... 🙁

Freundliche Grüße

Lothar Reichmann

AntwortZitat
Teilen: