Fehlerhafte Adressü...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Fehlerhafte Adressübernahmen in den Dokumenten

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
319 Aufrufe
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 243
Topic starter  

FAKTURAMA 2.1.0 unter UBUNTU 18.04.x LTS: Beim Schreiben von Rechnungen (Dokumenten) habe ich bereits seit längerem das Problem, die aus der Adressliste ausgewählten Kunden korrekt in den Adresskopf zu übernehmen - dort erscheint ganz einfach eine völlig andere Adresse. Beim Überschreiben dieser falschen Adresse im Adresskopf wird mir sogar dieser Fehler mitgeteilt, aber es gibt keine anderen Änderungsmöglichkeiten. Ich vermute einmal, dass es in der Adressdatei ab einem (un-) bestimmten Datensatz einen Fehler gibt, denn einige Adressen aus der Datei werden korrekt übernommen - es sind aber nur wenige.

JöLi.


   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Hallo Jörg,

es gab mal das Problem, daß die Adresse aus der gerade markierten Zeile in der unteren Listenansicht verwendet wurde statt die aus dem Auswahldialog. Das habe ich aber in einer Hotfix-Version mal korrigiert (war noch keinem aufgefallen). Kannst Du das bitte mal prüfen? Oder steht evtl. im Log noch was Brauchbares?

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 243
Topic starter  

@rheydenr: NEIN, es verhält sich nicht so, d.h. es werden aus der Adressenliste ganz andere Zeilen hochgeladen, als ausgewählt, und es sind unsystematisch mal 13 Zeilen, mal 1 und mal 5 Zeilen darüber oder darunter ...

Ich hatte auch mal versucht, die Adressliste zu exportieren, um sie mal durchzsehen, aber das scheitert an einer Fehlermeldung "Internal Error - Ursache: java.lang.NullPointerException" ...

LG Jörg

JöLi.


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Passiert das auch, wenn nur ein Dokument geöffnet ist (und nicht im Hintergrund noch ein Kontakteditor)?

EDIT: Ich hoffe mal nicht, daß das wieder so ein ominöses Linux-Problem ist... Werde mir das mal in einer Linux-Distro ansehen müssen...

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 243
Topic starter  

@rheydenr: JA - es ist egal, ob ich nur ein Dokument geöffnet habe, und in diesem die Adresse aus der erst dann eingeblendeten Adressliste einfügen möchte. Ich hab's nicht ausgezählt, aber es scheint so ca. ab dem 5. Datensatz zu passieren (die lfd. Nummer ergibt sich aus der Sortierung der Adressen nach Kundennummer) ...

Die Kundennummern sind von mir alphabetisiert vergeben, d.h. je Buchstabe gibt's einen eigenständigen lfd. Nummernkreis - z.B. wird ein imaginäre Kunde "Schröder" unter "S" abgelegt, und wenn vor ihm andere "S"-Kunden schon gespeichert sind, bekommt er darunter die nächste freie Nummer.

Wie ich bereits schon einmal anderweitig erläutert hatte, ist das System unter Bezugnahme zum DATEV-Kontenrahmen "SKR03" folgendermaßen aufgebaut :

Kundennummer 6-stellig:
1. Stelle steht für Kunden = "1" oder Lieferanten = "7" 
2.-3. Stelle steht für Anfangsbuchstabe, gezählt ab "11" für "A" ("29" steht dann für "S")
4.-6. Stelle steht für die lfd. Nr. unter dem entsprechenden Buchstaben, gezählt ab "001"

Beispiele:
(1) Kunde "Schröder" ist der 6. Debitor, der unter "S" angelegt wird; daraus ergibt sich dann die (interne) Kundennummer 129006
(2) Lieferant "TOOM" ist der 8. Kreditor, der unter "T" angelegt wird; daraus ergibt sich die (interne) Lieferantennummer 730008

Ich habe das noch mal genauer erläutert, da ich die innere Systematik unter FAKTURAMA-2 nicht kenne, nach der die Adressstammdatei aufgebaut und sortiert wird - vielleicht gibt's da eine Art "Kompatibilitätsproblem" ?

JöLi.


   
AntwortZitat
Andrée
(@it-service)
Trusted Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 74
 

Guten Morgen!

Habe das Problem auch eben beobachtet.

(Mit einer Windows10 Neu-Installation und 300 übernommenen Debitoren)

Sobald ich in der Debitorenliste einen beliebigen Kontakt auswähle lässt sich die Adresse wieder korrekt auswählen.

Ebenso wenn ich die Debitorenliste schließe bzw. wieder neu öffnen tritt das Problem nicht erneut auf.

 

Sprich: zuerst mal nach dem Programmstart die Debitorenliste schließen und neu öffnen dann läuft es (zumindest einigermaßen) ? 

 

(Gibt es eigentlich noch die Vorgängerversion irgendwo zum Download??? 😉

Auf Ubuntu habe ich die Neue Version i.Ü. noch nicht ausprobiert...

 

Gruß

Andrée

Produktiv-Systeme:
Clients: (K)ubuntu 20.04 LTS (2x stationär & 1x mobil)
Fakturama 2.1.1 per SQLDatenbank über Internet
DB-Server: Debian 10 (Buster) per VirtualBox
Testsysteme:
BananaPi M1 & RaspberryPi 2b+ & 4 als SQL Server, HP ThinClient T610, Oracle VirtualBox, Windows 10 1909 - 21H1


   
AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 243
Topic starter  

Hallo Andrée,

ich saß zufällig gerade am PC und habe Deinen Tipp mal ausprobiert, zunächst die Debitoren-Datei zu öffnen sowie wieder zu schließen und dann mal ein Dokument mit Adressauswahl anzulegen - es hat tatsächlich fehlerlos geklappt, diverse Adressen ins Adressfeld hineinzuziehen. Damit könnte das Problem erst einmal als "gelöst" betrachtet werden - ich werde es noch etwas im Auge behalten.

Beste Grüße - Jörg

JöLi.


   
AntwortZitat
Andrée
(@it-service)
Trusted Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 74
 

Hallo Jörg.

Ich rolle das Thema mit den verwechselten Debitoren nochmal auf.

Heute Abend habe ich noch herausfinden wollen, ob das Problem auch bei einer SQL-Datenbank Installation auftritt.

KURZE Antwort: Ja, tut es!

- ABER ganz nebenbei ist mir aufgefallen, dass die Auswahl immer dann funktioniert, wenn der Kontakt per Doppelklick übernommen wird und NICHT mit der OK-Schaltfläche.

Bitte mal testen...

 

Gruß Andrée

 

Produktiv-Systeme:
Clients: (K)ubuntu 20.04 LTS (2x stationär & 1x mobil)
Fakturama 2.1.1 per SQLDatenbank über Internet
DB-Server: Debian 10 (Buster) per VirtualBox
Testsysteme:
BananaPi M1 & RaspberryPi 2b+ & 4 als SQL Server, HP ThinClient T610, Oracle VirtualBox, Windows 10 1909 - 21H1


   
AntwortZitat
Teilen: