Fehler nach Update ...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Fehler nach Update 2.0.5 nach 2.1.0e: Internal Errror NoClassDefFoundError

10 Beiträge
4 Benutzer
3 Likes
591 Aufrufe
(@braunbaer)
Active Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Beiträge: 6
Topic starter  

Moin,

nach dem Update von Version 2.0.5 nach 2.1.0e bekomme ich beim Speichern von einem Angebot oder Rechnung folgende Fehlermeldung:

Internal Error

Ursache:

java.lang.NoClassDefFoundError:

org/apache/commons/text/similarity/JaroWinklerDistance

Ich habe auf dem Rechner Windows 10 mit Java 8 Update 251 laufen.

In dem Plugin-Verzeichnis befindet sich die Datei org.apache.commons.text_1.6.0.jar in dem die Klasse definiert ist.

Muss ich diese noch irgendwie registrieren?

 

Viele Grüße,

Siggi

 


   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin,

nein, die Klasse muß nicht registriert werden.  Möglicherweise ist das eine Folge des Updates. Kannst Du bitte Fakturama einmalig mit dem Schalter "-clean" starten?

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@braunbaer)
Active Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Beiträge: 6
Topic starter  

Moin,

 

hat funktioniert.

Vielen Dank!

 

Viele Grüße,

Siegmund


   
AntwortZitat
(@bluejanis)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 12
 

@rheydenr
Was bewirkt der Parameter -clean? Ist das gefährlich? Ich möchte nicht meine Datenbank verlieren und im Handbuch lässt sich dazu nichts finden.


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin, der Parameter schrubbt die Konfiguration wieder sauber 🙂 Die Datenbank ist davon völlig unbeeindruckt...

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
Bluejanis reacted
AntwortZitat
(@w3zt7rk2)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 5
 

Hallo,

nach dem Update vom 2.0.4 auf 2.1.0e ist bei mir das gleiche Problem aufgetreten.

Kann mir jemand erklären wie das mit dem Schalter „-clean“ funktioniert???

Ich habe Win10 64bit und Java 8u261.

Vielen Dank

Diese r Beitrag wurde geändert vor 4 Jahren 4 mal von w3ZT7rK2

   
AntwortZitat
(@w3zt7rk2)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 5
 

Meine Log Datei

 

20200814 13:58:13.796 | WARN | com.sebulli.fakturama.common [ OSGI_BUNDLE ] | TEST
20200814 13:58:30.673 | ERROR | | Internal Error
java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/text/similarity/JaroWinklerDistance
at com.sebulli.fakturama.parts.DocumentEditor.checkForChangedAddresses(DocumentEditor.java:561) ~[na:na]
at com.sebulli.fakturama.parts.DocumentEditor.doSave(DocumentEditor.java:407) ~[na:na]
at com.sebulli.fakturama.handlers.CreateOODocumentHandler.lambda$2(CreateOODocumentHandler.java:208) ~[na:na]
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89) ~[na:na]
at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4175) ~[na:na]
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1057) ~[na:na]
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:3988) ~[na:na]
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3587) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1160) ~[na:na]
at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:338) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1049) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:155) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:166) ~[na:na]
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:203) ~[na:na]
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:137) ~[na:na]
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:107) ~[na:na]
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:401) ~[na:na]
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255) ~[na:na]
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method) ~[na:1.8.0_261]
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source) ~[na:1.8.0_261]
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source) ~[na:1.8.0_261]
at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source) ~[na:1.8.0_261]
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:657) ~[org.eclipse.equinox.launcher_1.5.600.v20191014-2022.jar:na]
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:594) ~[org.eclipse.equinox.launcher_1.5.600.v20191014-2022.jar:na]
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1465) ~[org.eclipse.equinox.launcher_1.5.600.v20191014-2022.jar:na]
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: org.apache.commons.text.similarity.JaroWinklerDistance cannot be found by com.sebulli.fakturama.rcp_2.1.1.202005291928
at org.eclipse.osgi.internal.loader.BundleLoader.findClassInternal(BundleLoader.java:514) ~[na:na]
at org.eclipse.osgi.internal.loader.BundleLoader.findClass(BundleLoader.java:425) ~[na:na]
at org.eclipse.osgi.internal.loader.BundleLoader.findClass(BundleLoader.java:417) ~[na:na]
at org.eclipse.osgi.internal.loader.ModuleClassLoader.loadClass(ModuleClassLoader.java:171) ~[na:na]
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source) ~[na:1.8.0_261]
... 25 common frames omitted
20200814 13:58:42.377 | WARN | com.sebulli.fakturama.common [ OSGI_BUNDLE ] | TEST


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin, das sieht nach doppelten Dateien im Programmverzeichnis aus 🙁 Probier mal folgendes:

  • im Programmverzeichnis Fakturama2 die Unterverzeichnisse "plugins" und "features" umbenennen
  • Fakturama2 nochmal über den Installer installieren.

Nach dieser Aktion sollten die beiden Verzeichnisse wieder sauber geschrieben worden sein. Jetzt kannst Du Fakturama von der Kommandozeile aus diesem Verzeichnis heraus mit dem Schalter -clean starten.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@w3zt7rk2)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 5
 

Danke für die Antwort!
Kannst du mir bitte genauer erklären, wie das mit dem -clean funktioniert?
Unter Windows 10 CMD als Admin starten und dann... wie lautet der ganze Befehl???

Fakturama von der Kommandozeile aus diesem Verzeichnis heraus mit dem Schalter -clean starten

Diese r Beitrag wurde geändert vor 4 Jahren von w3ZT7rK2

   
AntwortZitat
(@w3zt7rk2)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 5
 

Ok, ich habe es gefunden.

Kurze Anleitung dazu:

Ich habe alles gemacht, was der rheydenr schrieb:

  • im Programmverzeichnis Fakturama2 die Unterverzeichnisse "plugins" und "features" umbenennen

  • Fakturama2 nochmal über den Installer installieren.

Nach dieser Aktion sollten die beiden Verzeichnisse wieder sauber geschrieben worden sein. Jetzt kannst Du Fakturama von der Kommandozeile aus diesem Verzeichnis heraus mit dem Schalter -clean starten.

Zu den Befehl „-clean“

  • CMD als Admin gestartet
  • Richtige Verzeichnis aufgerufen durch den Befehl „cd C:\program files\fakturama2
  • Danach folgendes eingegeben: „Fakturama – clean“

Danach startet Fakturama und läuft alles wieder!

Vielen Dank an alle!!!

 


   
Awto and rheydenr reacted
AntwortZitat
Teilen: