falsche Berechnung ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

falsche Berechnung Nettopreise

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,341 Aufrufe
 icke
(@icke)
Active Member
Beigetreten: vor 15 Jahren
Topic starter   [#107]

Hallo,

hab gerade die Einstellung unter Dokumente auf Brutto gestellt und die Preise in den Produkten verändert.

Scheinbar werden dann die Nettopreise mit mehr als zwei Nachkommastellen berechnet, so dass es zu Fehlern in den Preisauszeichnungen der Rechnungen kommt.

Beispiel Netto 36,13€, in der Rechnung mal 2 steht 72,27€.

Gut für mich, aber nich schön.

Gruß icke

Nachtrag:

Die Berechnung ist wahrscheinlich schon korrekt, aber da in den Platzhaltern scheinbar nur zwei Nachkommastellen vorgesehen sind, siehts für den Kunden/Finanzamt nicht so schön aus.

Nochmal icke

Zitat
(@fakturaati)
Mitglied

Das ist mir auch schon aufgefallen, auch in anderen Programmen dieser Art. Man kann es drehen und wenden wie man will, es gibt immer irgendeine Berechnung, die minimal durch Rundungsfehler vom Ideal abweicht. Aber mir ist das, ehrlich gesagt, ziemlich egal ... B)-

AntwortZitat
 icke
(@icke)
Active Member
Topic starter  

Hallo fakturaati,

schön zu wissen, dass dir das egal ist.

Gruß icke

PS: gibts ernsthafte Vorschläge?

AntwortZitat
(@fakturaati)
Mitglied

Interessant ist in diesem Zusammenhang Folgendes:

Ich übernehme in meine Rechnung aus der Artikel-Auswahl ein Produkt, das mit einem Brutto-Preis von 2,99 EUR eingegeben wurde. Der Netto-Einzelpreis erscheint mit "2,51..€" (man beachte die Punkte!). Klicke ich den Einzelpreis in der Rechnung an und verlasse die Zeile unverändert, ändert sich der Einzelpreis zu "2,51 €" (ohne Punkte).

Bei einer Menge von 12 Stück ergeben sich so Gesamtpreise von 30,15 € oder 30,12 €.

@icke: Es ist mir noch immer egal ... (:P)

AntwortZitat
 icke
(@icke)
Active Member
Topic starter  

Hallo? Entwickler?

Ist das wirklich nicht relevant?

Sieht schon doof aus auf der Rechnung und erklär das mal den Kunden :S

Kann man die Variable bei den Berechnungen nicht auf zwei Nachkommastellen begrenzen?

Gruß icke

AntwortZitat
(@mwrsa)
Estimable Member

Kurzes hallo, bin neu hier und bisher begeistert von der Software insgesamt, aber das beschriebene Problem plagt mich auch!

Alle meine Rechnungsposten sind generell netto, bis auf die Gesamtsumme am Ende. Deshalb habe ich in den Vorlagen alle Platzhalter von .GROSS auf .NET geändert.
Die Artikeleingabe erfolgt auch generell netto.
Ich habe einige Artikel mit 19,99€ Nettopreis, bei denen erscheint auf dem Dokument dann 19,98€... geht so nicht! Sorry.
LG Martin

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member
Beigetreten: vor 16 Jahren

ich schau mir das nochmals genauer an.

AntwortZitat
(@mwrsa)
Estimable Member

Hallo Gerd,
meine Nachtschicht ging gestern bzw. heute noch bis um drei, und das Problem war auch damit gelöst, als ich ".eclipse" und das Arbeitsverzeichnis gelöscht hatte. Ich hatte in den Einstellungen bei der Artikeleingabe "Brutto und Netto" markiert, und da scheint intern brutto bevorzugt zu werden in den Berechnungen. So kann ich mir das zumindest theoretisch erklären.
Egal, ich habe jetzt (wie ichs brauche) auf rein Netto eingestellt, da gehts.

Ansonsten sollte das mit dieser Vorgehensweise reproduzierbar sein. Bei bestehenden Artikeln, die mit "Brutto und Netto" angelegt wurden, hilft jedenfalls ein nachträgliches ändern in den Einstellungen nichts. Und einen neuen Artikel habe ich nicht angelegt, bevor ich die beiden Ordner gelöscht hatte.

Dazu noch am Rande: Wo speichert das Programm denn unter Linux (Mint 11 32bit) noch seine Einstellungen? Ich hatte die beiden o.g. Verzeichnisse gelöscht, das Programm vollständig deinstalliert (purge), neu installiert, und trotzdem sind die Hälfte aller Einstellungen noch/wieder da...

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member

Hallo mwrsa,

Fakturama ist eine RCP Anwendung. Die Einstellungen werden im Ordner .eclipse gespeichert.
Damit die Einstellungen aber bei einem Umzug oder Backup bestehen bleiben, werden diese beim Beenden des Programms in der Datenbank gespeichert und beim nächsten Programmstart wieder geladen.

Gerd

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member

@ikke.
Das Rundungsproblem war schon bekannt, bevor Fakturama geboren wurde.

Jeder Artikel hat einen Preis und einen MwSt. Satz.
Aus dem Bruttwert kann auf den Nettowert geschlossen werden und umgekehrt.

Abgespeichert wird der Nettowert. Das spielt aber eigentlich keine Rolle. Wichtig ist nur, dass es ein Wert ist. Und keine 2 Werte für Brutto und Netto.

Bei 1€ Netto und 1,19€ Brutto ist alles in Ordnung.

Jetzt kostet ein Artikel aber 0,91€ Brutto.
Also 0,764705882..€ Netto.

Gibt man also 0,91€ als Bruttowert ein, wird 0,764705882..€ abgespeichert und nicht etwa 0,76€.

Man kann aber auch 0,76€ als Nettowert eingeben. Dann wird 0,76000000€ abgespeichert.
Brutto wären das 0,9044€.

Auffallend: Der Bruttowert ist gerundet jetzt 90Cent, anstatt 91 Cent !

Man muss sich also entscheiden, ob der Wert Brutto oder Netto auf ganze Cent stimmen soll. Aber der Benutzer hat die Möglichkeit beides einzugeben.
Es wird ihm durch ".." auch angezeigt, falls ein Preis nicht auf den ganzen Cent aufgeht.

Beim Export der Umsatzsteuer sammelt Fakturama diese halben Cents.
Angenommen das Finanzamt bekommt 0.4Cent zu wenig bei Artikel 1 und bei Artikel 2 wieder 0.3 Cent zu wenig. Und bei 3 nochmals 0.3Cent. Dann wird beim 3. Artikel aufgerundet, anstatt abzurunden.

Zu Deinem Beispiel:

Beispiel Netto 36,13€, in der Rechnung mal 2 steht 72,27€.

Du hast einen Artikel mit 43€ Brutto = 36.13445..€ Netto = 36.13€(gerundet)
2 Artikel kosten also 86€ Brutto = 72.2689..€ Netto = 72.27€(gerundet)

Stimmt also. Sieht aber lediglich auf der Nettorechnung nicht schön aus.
Grund auch hier: die Nettopreise sind ungerade.

Du kannst die Preise aber auch in Netto eingeben. Dann wäre es so:

Du hast einen Artikel mit 36.13 € Netto = 42.9947€Brutto = 42.99€(gerundet)
2 Artikel kosten also 72.26€ Netto = 85.9894€ Brutto = 85.99€(gerundet)

Man sieht: jetzt passt's als Nettowert. Aber jetzt gibt es eben die Probleme bei den Bruttowerten.

Gerd

AntwortZitat
(@ahnungsloser)
Active Member

Hallo,
hatte das Problem auch schon mal vor ewigen Jahren bei einer Kalkulation mit Excel. Wenn ich mich recht entsinne lag die Lösung darin, das ich die Nachkommastellen auf 2 begrenzt habe. Danach wurde immer richtig gerechnet. Der Fehler ( eigentlich ist es ja keiner ) liegt an der Auf- bzw. Abrundung über bzw. unter 5. Ich weiss allerdings nicht, ob es sich bei dieser Programmiersoftware einstellen läßt

AntwortZitat
Teilen: