Fakturama für mehr ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fakturama für mehr als nur eine Firma verwenden

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,273 Aufrufe
 marc
(@marc)
New Member
Beigetreten: vor 15 Jahren
Topic starter   [#106]

Hallo,

benötige euer Programm für meine Schwester die Masseurin ist, ist wirklich ein gutes einfaches Programm - habe aber ein Problem

sie hat zwei unterschiedliche Firmendaten:

einmal für den Heilmasseur
und einmal für den gewerblichen Masseur

jedes dieser Firmen hat unterschiedliche Firmendaten und auch einen anderen Firmenwortlaut - daher müssen die Bestellungen, Rechnungen getrennt laufen - auch die Rechnungsnummerierung sollte getrennt laufen

ist es zur Zeit möglich 2 Firmenkonten anzulegen?

wenn nein, wäre das eine gute Verbesserung, kann mir gut vorstellen das mehrere Nutzer dieses Problem haben könnten

DANKE
Mfg Marc

Zitat
(@fakturaati)
Mitglied

Es ist möglich und wird von mir bereits praktiziert.

Dieser Beitrag dürfte für Dich von Interesse sein: hier klicken

Also: Installieren und die Anleitung lesen!

AntwortZitat
 marc
(@marc)
New Member
Topic starter  

Danke für deine Antwort, ist relativ einfach gegangen, hab das bereits bestehende Verzeichnis einfach kopiert und leicht umbenannt, jetzt kann ich mit "Datei - Arbeitsverzeichnis wählen", einfach den Mandant ändern.

ich hab in deinem Link folgenden Satz gefunden:

"In der nächsten Version 1.4 wird es möglich sein, das Arbeitsverzeichnis, und somit den Mandant per Programmparameter bereits vor dem Programmstart auszuwählen. Dann kann man auf dem Desktop 2 Verknüpfungen anlegen, um Fakturama für Firma A oder Firma B zu starten."

kannst du mir das kurz erklären wie das genau mit Windows 7 funktioniert? möchte auch gerne am Desktop zwei Verknüpfungen erstellen um mir so das Mandaten wechseln zu ersparen... hab das in der Anleitung aber nicht näher erklärt gefunden.

stellt man das bei den Einstellungen der Desktop Verknüpfung ein? oder wo anders, hab da leider nicht viel Ahnung von Programmparamtern... bin leider kein Programmierer 😉

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member
Beigetreten: vor 16 Jahren

Es gäbe noch einen weiteren Parameter, mit dem dies ebenfalls möglich wäre: -data.

Angenommen man hat 2 Firmen/Mandanten, dann kann man Fakturama starten mit:

Fakturama -workspace c:firma1
Fakturama -workspace c:firma2

In beiden Fällen arbeitet Fakturama mit unterschiedlichen Firmendaten und unterschiedlichen Einstellungen. Aber einige weitere Einstellungen wie zum Beispiel die Fensterpositionen werden alle in einem gemeinsamen Ordner (irgendwo in der Nähe von) c:usersdu.eclipse abgespeichert.
Diese Ordner wird immer benutzt. Deshalb sollte man nie beide Firmen gleichzeitig geöffnet haben. Ich meine, das geht auch nicht.

Man kann Fakturama aber auch dieses Arbeitsverzeichnis vorgeben und es so starten:

Fakturama -data c:einanderesVerzeichnisAlsDasArbeitsverzeichnisfirma1
Fakturama -data c:einanderesVerzeichnisAlsDasArbeitsverzeichnisfirma2

Dann würde Fakturama auch die Fensterpositionen komplett getrennt behanden.
Bin mir nicht sicher, ob man beim Pfad sogar das Arbeitsverzeichnis selbst benutzen kann.

Gerd

AntwortZitat
(@achim-r)
Eminent Member
Beigetreten: vor 13 Jahren

Hallo zusammen,
bin neu hier und habe schon ne Frage.
Euer Forum ist supi und hat mit schon viel geholfen.
Nun zu meinem Problem, wie sieht das script für einen Mac aus, also für einen PC läuft einwandfrei, nur ich arbeite auf beidem.

Schon mal im voraus vielen Dank

Gruß

Achim

AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 13 Jahren

... interessante Lösung für die Mehrmandanten-Fähigkeit. Nur noch eine persönliche Frage an Marc: Warum hat Deine Schwester denn (offensichtlich) zwei Gewerbebetriebe angemeldet - gibt es da unterschiedliche Beteiligungen ... ?

Ansonsten kann man ja seine Gewerbeanmeldung um weitere Geschäftszweige ergänzen: Mit meiner Lebenspartnerin habe ich z.B. eine GbR gegründet und wir betreiben 4 Geschäftszweige, davon 1 in der EDV-Branche und 3 in der Heilbranche ( siehe hier ). Vielleicht wäre das auch eine Überlegung wert, um die Betriebsorganisation und -wirtschaft (Buchhaltung, Finanzamt usw.) nicht unnötig aufzubauschen ...

Beste Grüße - Jörg

JöLi.

AntwortZitat
Teilen: