Hallo,
leider geht mein Fakturama nach dem neuesten Update nicht mehr.
Erst kam die Meldung, das ich das alte Java installieren muss. Habe ich gemacht.
Danach kommt beim starten eine Fehlermeldung, die in einer Log-Datei gespeichert wird:
!SESSION 2014-10-20 11:16:11.187 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=1.6.0_65
java.vendor=Apple Inc.
BootLoader constants: OS=macosx, ARCH=x86_64, WS=cocoa, NL=de_DE
Framework arguments: -keyring /Users/Bilgro/.eclipse_keyring -showlocation
Command-line arguments: -os macosx -ws cocoa -arch x86_64 -keyring /Users/Bilgro/.eclipse_keyring -showlocation
!ENTRY org.eclipse.osgi 2 0 2014-10-20 11:16:12.141
!MESSAGE The following is a complete list of bundles which are not resolved, see the prior log entry for the root cause if it exists:
!SUBENTRY 1 org.eclipse.osgi 2 0 2014-10-20 11:16:12.141
!MESSAGE Bundle ag.ion.noa_2.2.304 [2] was not resolved.
!SUBENTRY 1 org.eclipse.osgi 2 0 2014-10-20 11:16:12.141
!MESSAGE Bundle com.sebulli.fakturama_1.6.5 [5] was not resolved.
!SUBENTRY 2 com.sebulli.fakturama 2 0 2014-10-20 11:16:12.141
!MESSAGE Missing required bundle ag.ion.noa_2.2.304.
!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2014-10-20 11:16:12.143
!MESSAGE Application error
!STACK 1
java.lang.RuntimeException: Application "com.sebulli.fakturama.application" could not be found in the registry. The applications available are: org.eclipse.equinox.app.error, org.eclipse.equinox.p2.garbagecollector.application, org.eclipse.help.base.infocenterApplication, org.eclipse.help.base.helpApplication, org.eclipse.help.base.indexTool.
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppContainer.startDefaultApp(EclipseAppContainer.java:248)
at org.eclipse.equinox.internal.app.MainApplicationLauncher.run(MainApplicationLauncher.java:29)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:110)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:79)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:344)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:179)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:622)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:577)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1410)
Kann mir hier jemand helfen? Ich hab alle Lieferscheine gespeichert und muss die Rechnungen dazu dringend erstellen 🙁
Vielen Dank!!!
Hat keiner eine Lösung?
Ich verzweifle hier echt und hab schon alles mögliche probiert - ich erstelle alle Unterlagen aus meinem Geschäft in dem Programm und muss da unbedingt ran!
Ich habe lediglich das neue MacOS Update gemacht und seitdem ging nichts mehr ..... 🙁
Hallo Rudolph,
offenbar scheint es Probleme im Zusammenspiel von Mac und Java / Eclipse zu geben. Ich habe hier einen Lösungsvorschlag gefunden. Danach soll man Java 8 installieren. Das findest Du hier. Probier das mal bitte.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
Vielen Dank erstmal.
Leider stürzt Fakturama immer noch nach dem starten mit dem gleichen Fehler ab.
Was kann ich denn da noch machen? Ich bin leider selbst nicht sehr begabt wenns um Softwarefehler geht - ich beschränke mich mehr aufs benützen der Software 🙂
Viele Grüße
Gibt es im Log-Verzeichnis (in Deinem Arbeitsbereich) noch eine Error.log-Datei? Wenn ja, kannst Du mir die bitte mal an meine E-Mail-Adresse schicken. Wenn der gleiche Fehle kommt, heßt das doch, daß immer noch Java 1.6 verwendet wird? Oder wird schon das neue Java 8 verwendet?
Unter http://java.wildstartech.com/Java-Platform-Standard-Edition/mac-os-x-java-development/how-to-install-java-on-yosemite habe ich noch eine weitere Lösung gefunden. Kannst Du die auch mal probieren? Ansonsten bei einer Suchmaschine Deiner Wahl "java yosemite eclipse" eingeben, da findet sich einiges. Aber schick mir erst mal die Error-Datei.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Also das ist die aktuelle Log-Datei:
!SESSION 2014-10-20 21:37:26.834 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=1.6.0_65
java.vendor=Apple Inc.
BootLoader constants: OS=macosx, ARCH=x86_64, WS=cocoa, NL=de_DE
Framework arguments: -keyring /Users/Bilgro/.eclipse_keyring -showlocation
Command-line arguments: -os macosx -ws cocoa -arch x86_64 -keyring /Users/Bilgro/.eclipse_keyring -showlocation
!ENTRY org.eclipse.osgi 2 0 2014-10-20 21:37:27.800
!MESSAGE The following is a complete list of bundles which are not resolved, see the prior log entry for the root cause if it exists:
!SUBENTRY 1 org.eclipse.osgi 2 0 2014-10-20 21:37:27.800
!MESSAGE Bundle ag.ion.noa_2.2.304 [2] was not resolved.
!SUBENTRY 1 org.eclipse.osgi 2 0 2014-10-20 21:37:27.800
!MESSAGE Bundle com.sebulli.fakturama_1.6.5 [5] was not resolved.
!SUBENTRY 2 com.sebulli.fakturama 2 0 2014-10-20 21:37:27.800
!MESSAGE Missing required bundle ag.ion.noa_2.2.304.
!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2014-10-20 21:37:27.802
!MESSAGE Application error
!STACK 1
java.lang.RuntimeException: Application "com.sebulli.fakturama.application" could not be found in the registry. The applications available are: org.eclipse.equinox.app.error, org.eclipse.equinox.p2.garbagecollector.application, org.eclipse.help.base.infocenterApplication, org.eclipse.help.base.helpApplication, org.eclipse.help.base.indexTool.
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppContainer.startDefaultApp(EclipseAppContainer.java:248)
at org.eclipse.equinox.internal.app.MainApplicationLauncher.run(MainApplicationLauncher.java:29)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:110)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:79)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:344)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:179)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:622)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:577)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1410)
Hilft das was weiter?
Rudolph Orttenburger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe lediglich das neue MacOS Update gemacht
> und seitdem ging nichts mehr ..... 🙁
Das war aber auch dämlich. Auf einem Produktiv-System (egal welcher Art) macht man kein Betriebssystem-Update mit brandneuer Software! Lösung: TM anwerfen und zurück zum funktionierenden System!
Lesen: http://www.macgadget.de/News/2014/10/16/OS-X-Yosemite-Tipps-f%C3%BCr-den-Umstieg
@Ralf
Solange das JAVA-Problem nicht zufriedenstellend geklärt ist, kann er so viele neue Versionen installieren wie er lustig ist. Wie man am Log sieht, will Fakturama mit Gewalt 1.6 verwenden.
Hmm, also ich besitze das Macbook erst seit 1 Monat und bin noch etwas Neu ..... war vorher Windows-Nutzer 🙂
Allerdings hat sich in Fakturama schon sehr viel angesammelt.
Was ist denn TM? Wie kann ich denn das System wieder zurücksetzen?
Was ich geschrieben habe, gilt auch für Windows und Linux! Unter Windows kommt es selten zu einem Upgrade, weil das meist nicht vernünftig funktioniert. Eine komplette Neu-Installation ist meist abschreckend und man arbeitet mit dem mehr oder weniger bewährten System weiter.
TM ist die Time Machine, die sehr einfache und doch effiziente Datensicherung von OS X. Eine vergleichbare Funktionalität gibt es bei Windows ohne Zusatzsoftware nicht. Solltest Du noch keine Datensicherung gemacht haben, gibt es auch keinen Weg zurück. Das gilt auch wieder für alle Betriebssysteme ...
Info:
http://www.maceinsteiger.de/how-to/time-machine-einrichten-und-nutzen/
http://support.apple.com/kb/HT1427?viewlocale=de_DE
Wie ist der Stand bei Dir? Datensicherung gemacht?
Hmm .... das kannte ich noch gar nicht *schäm*
Bisher noch kein Backup gemacht 🙁
Was gibt es jetzt noch für Möglichkeiten das ganze wieder zum laufen zu bringen?
Ohne das meine Daten verloren gehen?
Hallo Rudolph,
wenn Du nur die Fakturama-Daten meinst, die sind mit einer simplen Sicherung des Arbeitsverzeichnisses gesichert. Alle anderen Daten (Dokumente usw.) müßtest Du dann extra sichern auf 'ner CD oder irgendwohin halt. Falls Du noch die Original-Betriebssystem-CD hast, kannst Du das MacBook ja neu aufsetzen (natürlich _nachdem_ die Daten gesichert wurden 🙂 ).
Das mit dem Java scheint sich sich auch gewaltsam hinbiegen zu lassen, da gibt's diverse Anleitungen im Netz. ich hab's aber noch nicht ausprobiert und finde das auch reichlich seltsam...
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
rheydenr schrieb:
> hinbiegen zu lassen, da gibt's diverse Anleitungen
> im Netz.
Wovon leider so gut wie nichts funktioniert und schon gar nicht für normale Anwender gedacht ist. Es wäre auch die Aufgabe von Apple, produktive Anwender nicht im Regen stehen zu lassen, aber das ist nicht von Interesse, denn mit Multimedia-Gedöns kann man nunmal höhere Umsätze erzielen.
Rudolph Orttenburger schrieb:
> Was gibt es jetzt noch für Möglichkeiten das
> ganze wieder zum laufen zu bringen?
> Ohne das meine Daten verloren gehen?
Wie von Ralf bereits geschrieben, ist die Sicherung der Daten ganz leicht. Und auch: Externe Festplatte anschliessen, Time Machine einschalten, abwarten, fertig! Für eine geeignete Sicherungs-Strategie solltest Du den Computer-Fachmann Deines Vertrauens konsultieren (das sind meist NICHT die Jungs und Mädels vom Elektronik-Discounter).
Nach der Sicherung könntest Du den Programm-Ordner (NICHT den Daten-Ordner) von Fakturama unter Programme löschen und eine Neu-Installation von Fakturama probieren (mit der Version 1.6.5, nicht 1.6.6!). Vielleicht bringt´s den gewünschten Erfolg.
@Ralf
Betriebssystem-CDs gab es - glaube ich - nur bis OS X 10.6. Ist mittlerweile auch bei Windows unüblich (aber noch möglich). Man kann allerdings die herunterladbaren Installationsdateien von OS X auf externe Medien kopieren. Es gibt viele Anleitungen im Netz. Jetzt wird es OT ...