Heute habe ich die neueste Beta-Version heruntergeladen. Bei der Installation (Debian 13 mit KDE) gab es wieder das gleiche Problem,
dass das Fenster zur Wahl des Arbeitsverzeichnisses sehr klein ist und man keine Möglichkeit hat ein Arbeitsverzeichnis auszuwählen.
Da habe ich einfach mal blind etwas eingegeben und konnte dann die Installation fortsetzen. Anschließend habe ich das Arbeitsverzeichnis korrigiert.
Das Verzeichnis für LibreOffice muss man in den Einstellungen noch nachtragen: /usr/lib/libreoffice
Leider sind einige Platzhalter, die ich bisher genutzt habe, nicht mehr gültig; siehe Bild.
Weitere Probleme habe ich bisher nicht gefunden, wobei ich ja noch nicht viel damit gearbeitet habe.
Moin allerseits,
die temporäre Lösung des Problems für alle, die noch nicht die Beta für den Livebetrieb verwenden wollen, ist - etwas wuschelig - hier zu finden. Das hat bei mir auch unter Debian 13 (Trixie) funktioniert:
Als root (oder per sudo) an der Konsole ausführen:
sudo ln -s / usr / lib / x86_64-linux-gnu / libwebkit2gtk-4 . 1 . so . 0 / usr / lib / x86_64-linux-gnu / libwebkit2gtk-4 . 0 . so . 37
Hierbei die Leerzeichen entfernen, die musste ich einfügen, damit die Namen hier nicht rausgestrippt werden. Dies erzeugt einen Link namens / usr / lib / x86_64-linux-gnu / libwebkit2gtk-4 . 0 . so . 37 , der auf / usr / lib / x86_64-linux-gnu / libwebkit2gtk-4.1.so.0 zeigt. Damit findet die aktuelle stable Version dann vermeintlich wieder die Bibliothek in Version 4.0, die sie voraussetzt. Ist dann in Wirklichkeit die 4.1 aber das scheint zu laufen (works for me).
Vor dem Start als der Benutzer, der Fakturama ausführt an der Konsole:
mkdir /tmp/SWT-GDBusServer
und um das reboot-safe zu machen, wiederum als der Fakturama-Benutzer:
crontab -e
ausführen und dort am Ende der Crontab-Datei
@reboot mkdir /tmp/SWT-GDBusServer
eintragen.
Die Lösung ist von marc.angermann, ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken, in dem Thread stehen nur einige missverständliche Beiträge darunter, darum hier nochmal als Walkthrough.
Viele Grüße
Christian
Habe mir ein Script schreiben lassen von ChatGPT um die lib Datei in Noble zu umgehen um das Programm auszuführen:
https://www.fakturama.info/community/postid/23186/