Fakturama lässt sic...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Fakturama lässt sich nicht starten nach dem Upgrade auf Debian Trixie

18 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
1,641 Aufrufe
(@w-forum-w)
Eminent Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Topic starter   [#4515]

Fakturama hat auf Debian Bookworm ohne Problemen funktioniert. Nach dem upgrade auf Trixie start es nicht mehr

Fehlermeldung.

Ein Fehler ist aufgetreten. Informationen hierzu enthält die Protokolldatei

Anbei die Protokolldatei

Zitat
(@hjg2000)
Eminent Member

Das gleiche Problem habe ich auch. Darum habe ich die aktuelle Beta-Version getestet und folgende Info (KEINE log-Datei entstanden) erhalten:
JVM terminated. Exit code=255
/usr/share/fakturama2/jre/bin/java
-DREFRESH_BUNDLES=false
-Dorg.eclipse.e4.ui.css.dynamic=true
--add-modules=ALL-SYSTEM
-DLiquibaseHubMode=off
-Dslf4j.provider=logback
-jar /usr/share/fakturama2//plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.6.400.v20210924-0641.jar
-os linux
-ws gtk
-arch x86_64
-showsplash
-launcher /usr/share/fakturama2/Fakturama
-name Fakturama
--launcher.library /usr/share/fakturama2//plugins/org.eclipse.equinox.launcher.gtk.linux.x86_64_1.2.700.v20221108-1024/eclipse_11801.so
-startup /usr/share/fakturama2//plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.6.400.v20210924-0641.jar
--launcher.overrideVmargs
-exitdata 10001
-vm /usr/share/fakturama2/jre/bin/java
-vmargs
-DREFRESH_BUNDLES=false
-Dorg.eclipse.e4.ui.css.dynamic=true
--add-modules=ALL-SYSTEM
-DLiquibaseHubMode=off
-Dslf4j.provider=logback
-jar /usr/share/fakturama2//plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.6.400.v20210924-0641.jar

AntwortZitat
(@w-forum-w)
Eminent Member
Topic starter  

@hjg2000 Hat die Beta Version funktioniert?

AntwortZitat
(@hjg2000)
Eminent Member

NEIN. Was ich oben angegenben habe, das war das Ergebnis der Beta-Version.

AntwortZitat
(@villus)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

Hab vor kurzem meinen "Backup" Rechner auf Trixie aktualisiert, und installiert was unbedingt laufen muss - CAD und Fakturama...

Soweit ich beurteilen kann funktioniert Fakturama (neuste Beta) bei mir. Evtl. hilft also neu installieren?

AntwortZitat
(@hjg2000)
Eminent Member

Die aktuelle Beta-Version habe ich von hier:
https://www.fakturama.info/aktueller-stand-betaversion-2-2-0/
Das müsste doch die aktuellste Version sein?
Debian 13 habe ich minimalst installiert und nutze KDE. Da ich sehr viel Anwendungssoftware installiert und angepasst habe kann ich nicht mal schnell das Debian 13 neu installieren. Das wäre ein recht großer Zeitaufwand.
FAKTURAMA habe ich natürlich wiederholt neu installiert - ohne Erfolg.

AntwortZitat
(@w-forum-w)
Eminent Member
Topic starter  

@villus Ich habe die letzte Beta-Version installiert und auf den ersten Blick scheint es zu funktionieren.

Vielen Dank

AntwortZitat
(@hjg2000)
Eminent Member

So, nun habe ich eine neue Installation in einer anderen Partition gemacht. Hier die Infos dazu:
- "debian-13.0.0-amd64-netinst.iso" vom USB-Stick installiert,
- bei der Software-Auswahl: NUR "Standard-Systemwerkzeuge" ausgewählt
- anschließend KDE installiert: "apt install kde-plasma-desktop plasma-nm"
- dann "Installer_Fakturama_linux-amd64_2.2.0-BETA.deb" installiert
Ergebnis: KEIN Start der Anwendung - gleicher Fehler, wie oben bereits angegeben (siehe Bild unten).
Wenn ich "Installer_Fakturama_linux-amd64_2.2.0-BETA.sh" zur Installation benutze, habe ich das gleiche Problem.
Nun frage ich mich: Was ist der Unterschied zu eurer Installation, die ja funktioniert?

AntwortZitat
(@w-forum-w)
Eminent Member
Topic starter  

@hjg2000 Ich habe die BETA-Version über die alte Installation installiert. Zunächst startete es ebenfalls nicht. Als ich Fakturama über die Konsole startete, sah ich eine alte Database.lck-Datei (unter fakturama2/Database/), die ich zuerst löschen musste, dann hat es funktioniert. Ich evrwende auch Gnome.

AntwortZitat
(@hjg2000)
Eminent Member

@w-forum-w Ein Upgrade habe ich nicht gemacht. Bei mit handelt es sich um eine komplette Neuinstallation von Debian 13. Irgendwo muss es zu Debian 12 einen Unterschied geben, denn da hette es noch bestens funktioniert. Vielleicht fehlt eine Datei oder es ist eine neuere Version, mit der FAKTURAMA nicht klar kommt.
Bis zur Anbindung der Datenbank komme ich ja garnicht, denn die Einrichtung bricht gleich am Anfang ab.

AntwortZitat
(@villus)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

Hast Du noch irgendwelche alten Konfigurationen im /home - Verzeichnis mitgenommen?

AntwortZitat
(@hjg2000)
Eminent Member

Nein, das habe ich nicht gemacht. Jetzt habe ich mal das alte .fakturama2-Verzeichnis übernommen, aber auch ohne Erfolg

AntwortZitat
(@hjg2000)
Eminent Member

Jetzt habe ich noch das Verzeichnis /usr/share/fakturama2 übernommen. Auch ohne Erfolg.

AntwortZitat
(@hjg2000)
Eminent Member

Debian 13 installiert jetzt Java 21. Vielleicht ist das der Grund! Bei Debian 12 war es noch Java 17.

AntwortZitat
(@hjg2000)
Eminent Member

Da FAKTURAMA Java17 mitbringt, kann es normalerweise nicht an der Java-Version liegen.
Ein Problem könnte das fehlende libwebkit2gtk-4.0 sein, denn in Debian 13 wird die Version libwebkit2gtk-4.1 installiert und die 4.0 Version ist nicht mehr im Paket enthalten. Eina Nachinstallation von libwebkit2gtk-4.0 habe ich infolge fehlender Abhängigkeiten nicht geschafft.
Übrigens habe ich auf einer Debian 12 Installation die Beta von FAKTURANA erfolgreich installiert. Leider gibt es da eineige Probleme mit fehlenden oder nicht funktionierenden Variablen: ITEMS.DISCOUNT.PERCENT, ITEMS.DISCOUNT.GROSS, VATLIST.DESCRIPTIONS, VATLIST.VATSUBTOTAL, VATLIST.VALUES
Damit ich endlich wieder Rechnungen schreiben kann, werde ich die Stable von FAKTURAMA auf einer Debian 12 Installation installieren.
Sobald es etwas Neues gibt werde ich gerne wieder testen.

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: