Fakturama als Web-A...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fakturama als Web-Anwendung?

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
372 Aufrufe
marka
(@marka)
Estimable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Topic starter   [#4636]

Moin zusammen,
da ich oft bei Kunden unterwegs bin und keine Barzahlung meiner Dienstleistungen akzeptiere, erstelle ich oft beim Kunden vor Ort eine Rechnung, die er dann überweisen kann. Daher auch mein Fehler, das Fakturama-Datenverzeichnis in einen mit Nextcloud synchronisierten Ordner zu speichern...

Nun kam mir die Idee, ob es nicht komfortabler wäre, Fakturama als Webanwendung installieren zu können.
Basierend auf PHP mit MyQSL/MariaDB Datenbankanbindung. Es gibt schon freie Bibliotheken zur Erzeugung von E-Rechnungen und auch zur webbasierten Erzeugung von QR-Codes und Barcodes.

Gibt es im Entwicklungsteam bereits derartige Denkansätze?
Und was hält die Community davon?

Danke und viele Grüße
Markus

Dieses Thema wurde geändert vor 5 Monaten von marka

Viele Grüße von der Nordseeküste

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, ich glaube, webbasierte Rechnungsprogramme gibt es schon ziemlich viele, da kommt Fakturama zu spät. Die Stärke von Fakturama ist auch, daß die Daten eben dort liegen, wo sie der Anwender haben will - zu Hause auf der lokalen Platte oder im lokalen Netzwerk. Bei einer Webanwendung sind die Daten ja grundsätzlich irgendwo im Web, was nicht jeder gut findet. 

Generell würde es auch auf eine komplette Neuentwicklung rauslaufen, da sind andere Lösungen glaube ich besser.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
marka
(@marka)
Estimable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Topic starter  

Ich glaube nicht, dass Fakturama hier zu spät käme. Denn gerade der Umstand, Fakturama entweder auf bei Webhostern gemieteten Servern/Webspace oder einem eigenen Server zu Hause betreiben zu können, ist für viele recht attraktiv.

Ich selbst habe schon überlegt, einen zentralen Fakturama-Rechner zu Hause dauerhaft laufen zu lassen, um dann per VPN und RDP/VNC darauf arbeiten zu können.

Und gerade für kleine Unternehmen ist Fakturama einfach richtig toll!

Ja, der Aufwand wäre da, und beide Varianten parallel zu betreuen, erhöht ihn deutlich.
Es war eine Idee, die ich in den Raum stellen wollte.

Viele Grüße von der Nordseeküste

AntwortZitat
(@ichbinkeinreh)
New Member
Beigetreten: vor 2 Monaten

Hallo, ich habe eine Web-Version von Fakturama2 mittels KI gebaut (Anthropic Opus 4.8). Ich habe die Version schon selbst viel getestet. Mittlerweile funktioniert die Kernfunktionalität schon sehr gut (Sachen wie Shop-Integration nutze ich nicht und kann sie auch nicht testen da ich keinen Demo shop dafür habe).

Die Version kann unter entfernter Link heruntergeladen werden.

Es existiert auch eine docker version auf dockerhub: entfernter Link
Ein demo docker-compose file gibt es hier entfernter Link

Wer mir Feedback oder Bugs melden möchte kann dies gerne unter fakturama@bender-it-services.de tun.

Ich bin auch schon mit rheydenr im Gespräch damit wir den Code ins Hauptrepository mergen können sobald er ausreichend getestet und von Ihm abgenommen wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick Bender 

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Man kann hier nur sehr eingeschränkt Links posten. Wir sehen uns das mal gemeinsam an, dann kann man das ja als Blog-Beitrag veröffentlichen.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: