Danke Jüregn und Ralf,
ich bin gespannt...!
Guten Abend,
nun habe ich Java 11 doch installieren können nämlich mit "Pacifist", Fakurama öffnet sich aber trotzdem nicht...?
Es kommt jetzt unter "Programme sofort beenden" der Hinweis "Fkturama reagiert nicht"
Hat wer eine Idee?
Besten Dank!
@microangelo das ganze Vorgehen zur Installation eines JDK ist vollommen undokumentiert, oder?
Bei den Downloads heißt es lapidar "Das gilt aktuell nicht für MacOS! Hier muß das JDK noch separat installiert werden. Dazu eignet sich beispielsweise das Azul JDK."
Was man mit dem Ordner tun soll, den man nach Download des Azul JDK erhält bleibt vollkommen offen und auf der Website von Azul kann ich auch nichts finden, was ich unter MacOS zu tun habe um die Installation abzuschließen.
Kann das mal jemand versuchen zu erklären und könnte man diese Info dann nicht exemplarisch verlinken?
Vielleicht bin ich ja auch doof oder faul oder beides aber… ich komm einfach nicht klar damit!
@DIE FORMEL
Das Problem ist eher, dass sich Java unter macOS leider nicht so einfach in das Fakturama Installationspaket einbinden lässt wie unter Windows oder Linux.
Aus meiner Sicht die geschickteste Variante ist, sich das passende JDK-Kit (Temurin) von Adoptium (vormals AdoptOpenJDK) [1] herunter zu laden und dieses zu installieren.
Die .pkg-Datei herunter laden und ausführen, man wird dann durch den Installationsprozess geleitet. Normalerweise lässt sich Fakturama dann sofort ausführen.
LG
Jürgen
[1] https://adoptium.net/releases.html
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
@microangelo ja, das hat jetzt einwandfrei und sofort funktioniert. Aber warum wird dann nicht bei den Downloads auf diesen einfachsten aller Wege verwiesen?! Ich verstehe es nicht.
@DIE FORMEL
Ich werde das mal mit Ralf besprechen 🙂
Aber freut mich wenn es gut geklappt hat.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Ich werde das mal mit Ralf besprechen ?
Ja bitte. Der Punkt ist immer, dass es viele, viele, viele User gibt, die sich bei Problemen nicht melden und keinen Kontakt aufnehmen. Moderat geschätzt sind es maximal 2 von 10 Usern die diese Initiative ergreifen. Die Dunkelziffer könnte aber auch deutlich höher sein.
DANKE!
Ja bitte. Der Punkt ist immer, dass es viele, viele, viele User gibt, die sich bei Problemen nicht melden und keinen Kontakt aufnehmen. Moderat geschätzt sind es maximal 2 von 10 Usern die diese Initiative ergreifen. Die Dunkelziffer könnte aber auch deutlich höher sein.
DANKE!
Da könntest Du recht haben, aber das ist etwas was ich absolut nicht verstehen kann, warum man dann nicht versucht im Forum nach Lösungen zu suchen oder zu fragen.
Hat wohl damit zu tun, dass in den meisten anderen Foren Neulinge total von "oben herab" behandelt werden. Ist mir oft genug, und jetzt erst wieder vor ein paar Tagen passiert.
Ich werde Ralf (@rheydenr) mal vorschlagen den Link zu Adoptium zu ändern. 😉
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:
@microangelo nein, das liegt einfach in der Natur des Menschen. Ich bin seit 1994 selbstständig und wir nutzen teilweise Software, für die Kosten im vierstelligen Bereich anfallen. Wenn diese Probleme verursacht oder sogar Fehler wenden wir uns dann natürlich an den Support des Herstellers. Nur all zu oft hören wir dann, dass das Problem bei uns liegen müsse, da sich ja sonst niemand meldet. Moment…
Long Story short; Fängt man an aktiv zu recherchieren und andere User zu fragen, stellt man fest, dass viele wenn nicht gar alle das selbe Problem haben! Es meldet sich aber keiner bei den Entwicklern! Und das selbst bei kostspieligen Lösungen.
Stattdessen werden Workarounds geschaffen oder das Problem wird (wenn möglich einfach ignoriert) oder es wird einfach eine andere Softwarelösung angepeilt. Unglaublich aber leider wahr.
@DIE FORMEL Ja solche Probleme kenne ich von Teilen meiner Kunden genauso zur Genüge, wenn man nicht zufällig nachfragt, werden manche Probleme einfach totgeschwiegen.
Du triffst das Problem ziemlich genau auf den Punkt. Ziemlich viele Probleme landen leider nicht bei den Entwicklern, und die wissen dann logischerweise nichts davon. Das sollte man versuchen zu ändern. Es müsste viel mehr Rückmeldungen geben.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Ich werde Ralf (@rheydenr) mal vorschlagen den Link zu Adoptium zu ändern. ?
Und, wie sieht es aus? Stößt Du mit der Weitergabe des Vorschlags auf grundsätzlich geöffnete Ohren?
@DIE FORMEL
Ja natürlich, für konstruktive Vorschläge ist Ralf immer offen. ?
Der Webmaster wird das bei nächster Gelegenheit ändern.
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Hab's aktualisiert. Danke für die Info 🙂