FAKTURAMA 2.1.1b - ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

FAKTURAMA 2.1.1b - JDK 16.0.1 GA - Fehlermeldung - macOS 11.4

6 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
553 Aufrufe
(@janix)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Topic starter   [#3012]

Hallo,

ich habe Fakturama und Java geupdatet. Leider kann man nur noch JDK 16 herunterladen. Habe das alte Java gelöscht und unter /JavaVirtualMachines und das neue dorthin extrahiert.

Im Terminal bekomme ich auch unter

java -version

folgendes angeziegt:

openjdk version "16.0.1" 2021-04-20
OpenJDK Runtime Environment (build 16.0.1+9-24)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 16.0.1+9-24, mixed mode, sharing)

Seitdem funktioniert Fakturama nicht mehr. Das Programm lässt sich öffnen, doch will ich z.B. ein Angebot öffnen kommt folgender Fehler:

java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "org.eclipse.core.commands.ParameterizedCommand.getParameterMap()" because "command" is null
Cannot invoke "org.eclipse.core.commands.ParameterizedCommand.getParameterMap()" because "command" is null

Was kann ich machen, um es wieder in Gang zu bringen?

EDIT:

Bei Fehler unten links steht folgendes:

Unable to generate  parameterized command for menu:org.fakturama.exporter.zugferd.handledmenuitem.zf=org.eclipse.e4.ui.model.application.ui.menu.im...
Internal Error in: com.sebulli.fakturama.views.datatable.documents.DocumentsListTable$2#run (269)
Internal Error in: com.sebulli.fakturama.views.datatable.documents.DocumentsListTable$2#run (269)

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin,

Java 16 ist ok. Bitte mal die Datei ~/.fakturama2/.metadata/.plugins/org.eclipse.e4.workbench/workbench.xmi löschen.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@janix)
Active Member
Topic starter  

@rheydenr Danke für deine Antwort. Wo finde ich diesen Pfad?

Ich hab mir mal den Paketinhalt des Programms anzeigen lassen und da habe ich nur das gefunden:

org.eclipse.e4.ui.workbench3_0.15.400.v20191216-0805.jar

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@janix

mit ~/.fakturama2.... ist das jeweilige (Heimat-)Datenverzeichnis des Benutzers gemeint ("Eigene Dateien"; "Home" etc)

mit "~/" ist das jeweilige (Heimat-)Datenverzeichnis des Benutzers gemeint ("Eigene Dateien"; "Home" etc)

Es kann sein dass der Ordner ".fakturama2" in diesem Verzeichnis versteckt ist.

Ich bin leider zur Zeit nicht im Büro und habe daher keinen Mac zur Hand, sonst könnte ich Dir den genauen Pfad sagen (die Pfade unter MacOS weiss ich leider nicht auswendig).

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Leider ist das im Finder etwas suboptimal gelöst. Das Verzeichnis befindet sich in Deinem Benutzerverzeichnis (also dort, wo auch Dokumente, Downloads usw. liegen). Allerdings sieht man das nur, wenn man CMD+Shift+(Punkt) drückt.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@janix)
Active Member
Topic starter  

@rheydenr Danke funktioniert wieder alles! 🙂

AntwortZitat
Teilen: