Benachrichtigungen
Alles entfernen

EÜR

8 Beiträge
3 Benutzer
3 Reactions
3,426 Aufrufe
(@Oliverovcs)
New Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Topic starter   [#568]

Hallo, besteht die Möglichkeit, beim Export von Daten, die Einnahmen den Ausgaben gegenüber zustellen in
einer Tabelle, also eine EÜR, Einnahmen Überschuss Rechnung, Tabelle zu erstellen?
Vielen Dank, Grüße, Oliver

Zitat
(@Miracolitag)
Honorable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Hallo Oliver,
ich gehe mal davon aus, dass Du die Istversteuerung möchtest. An dieser Stelle erscheinen die Einnahmen planmäßig auf dem Konto (+ ...) und nicht in Fakturama. Du müsstest also die Einnahmenseite aus dem Konto herausfahren. Für die Sollversteuerung kannst Du die Rechnungen über Datei -> Exportieren zeitbezogen herausfahren. Oder so: http://vorlagen.fakturama.info/jes-die-kostenlose-euer-fuer-alle/

Die Ausgaben bekommst Du aus Fakturama nur heraus, wenn Du sie vorher manuell dort in den Ausgabenbelegen erfasst hast. Dann wieder über Datei -> Exportieren -> Konto (oder so ähnlich).

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
(@Oliverovcs)
New Member
Topic starter  

Hi Steffen, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich bin Kleinunternehmer, mache weder Soll- noch Istversteuerung
nach $ 19 UStG ohne Umsatz-/Mehrwertsteuer. Alle Ausgaben gebe ich natürlich in Fakturama ein, sonst funktioniert die EÜR natürlich nicht.

Nun kann ich, wie Du sagst, entweder alle Ausgaben od. alle Einnahmen exportieren nach LibreOffice Tabelle, also
zwei Tabellen, zwei Dateien. Schade, wenn ich Liste Einnahmen Belege exportiere, sind keine Einnahmen erfasst,
geht aber über exportieren Liste Umsätze bezahlt od. unbezahlt.

Da wäre für mich auch geschickt, wenn unbezahlt und bezahlt in einer Tabelle exportiert werden könnten, da das Rechnungsdatum in meinem Falle ausschlaggebend ist, nicht der Zeitpunkt der Zahlung.

Ich kann natürlich mit copy & paste alles fixen, eine EÜR in einer Tabelle, Einnahmen bezahlt/unbezahlt und Ausgaben, wäre halt voll geil.

... und, Fakturama ist super, vielen Dank für Eure Software, Ihr seit die Besten, Grüße, Oliver

Awto reacted
AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Hallo Oliver,
die Einnahmen- und Ausgabenbelege sind quasi (leider) ein Programm im Programm. Sie interagieren mit den anderen Fakturama-Funktionen gar nicht.

Ansonsten sind die fixen (Default-)Auswertungen immer so eine Sache. Jeder wünscht etwas anderes, da könnte man ewig programmieren.

Einen kleinen Lichtblick gibt es vielleicht trotzdem für Dich: https://fakturama.atlassian.net/wiki/display/DOC/Erweiterte+Auswertungen+in+FAKTURAMA+mit+LO-Base

Darüber kannst Du Dir Deine eigenen Auswertungen basteln. Zb. ideal, um bezahlte und unbezahlte RE auszuleiten, nach RE-Datum sortiert.

Vielleicht hilts ja.

------------------
Viele Grüße
Steffen

AntwortZitat
(@Oliverovcs)
New Member
Topic starter  

Hallo Steffen, hpqldb habe ich probiert, es werden jedoch keine Tabellen angezeigt, habe das fakturama/.../Database Verzeichnis angegeben.

Dann, klar könnt Ihr nicht für jeden alles programieren, EÜR ist halt eine Standard Sache lt. Finanzamt,
deshalb meine Frage.

Ich werde mal versuchen, mit hpqldb weiterzukommen und möchte mich ganz herzlich bei Dir für Deine schnelle
Untersützung bedanken. Grüße, Oliver

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

habe das fakturama/.../Database Verzeichnis angegeben.

schreibe bitte nochmal Database dahinter, so dass DatabaseDatabase entsteht, dann müsste es was werden. Aber Vorsicht, wenn Du in der OriginalDB arbeitest! Ich ziehe mir vorher eine Kopie und werte dann aus 😉

EÜR ist halt eine Standard Sache lt. Finanzamt,
deshalb meine Frage.

Dafür gibts auch schon ein Zukunftsszenario, aber da liegt die Betonung noch auf "Zukunft".

------------------
Viele Grüße
Steffen

Awto reacted
AntwortZitat
(@Oliverovcs)
New Member
Topic starter  

Hallo nochmal, wenn es mit der Firma gut läuft, könnte ich vielleicht eine Spende diesbezüglich machen. Wenn ich fragen darf, was würde das kosten? Vielen Dank, Grüße, Oliver

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Oliver, das kann man leider überhaupt noch nicht beziffern. Ich bin ja gerade mit der Version 2 in der Betaphase, d.h. es sind keine anderen Ressourcen frei. Wenn das dann durch ist werde ich mit mal mit dem Thema EÜR beschäftigen, es gibt da wie gesagt Vorüberlegungen, aber mehr auch nicht.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

Awto reacted
AntwortZitat
Teilen: