Erweiterte Integrat...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Erweiterte Integration von Texten in den Dokumenten

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
785 Aufrufe
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#239]

Entwicklungvorschlag: Zur Einführung und später dann näheren Erläuterung von Angebots- und Abrechnungspositionen ist es zuweilen sinnvoll, in den Dokumenten einige Textzeilen voran zu stellen und auch zwischen ausgewählten Positionen einzufügen. Das können sowohl Textbausteine sein als auch Freitexte. Daraus ergeben sich folgende Erweiterungen für die Dokumentenerfassung:

- Vorbemerkung (neu)
- Textposition (neu, in der Artikel- bzw. Positionserfassung einfügbar)
- Nachbemerkung (bisher Bemerkung)

Beste Grüße - Jörg

JöLi.

Zitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Topic starter  

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass bereits bis zu 3 Bemerkungs-Felder eingerichtet werden können, womit also Vor- und Nachbemerkungen möglich sind. Meine Dokumenten-Vorlagen wurden von mir nun entsprechend umgestaltet ...

Das Erfassen von Bemerkungen zwischen den Artikeln bzw. Positionen ist allerdings nicht möglich und wäre noch eine wünschenswerte Funktionsergänzung im FAKTURAMA ...

JöLi.

AntwortZitat
(@moped)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Bemerkungen zwischen den Artikeln dürfte schwierig werden, weil da ja eine automatisch erstellte Liste geladen wird.
Du könntest einen leeren Artikel (neue Position mit Anzahl 0) mit freiem Text manuell eintragen. Da würden dann am Ende auch Null-Preise in der Liste auftauchen, denke ich.
Allerdings finde ich das nicht schlimm, ich kenne das als gängige Praxis in Artikellisten.

AntwortZitat
(@dr-listemann)
Mitglied Registered
Topic starter  

... ja, das habe ich schon ausprobiert, aber es sieht bei den Dokumenten (z.B. Angebote und Rechnungen) einfach sehr unprofessionell aus, wenn in der Erläuterungszeile dennoch Mengen- und Preisangaben mit dem Wert "0" überhaupt auftauchen ...

Zahlreiche professionelle Programme verfügen über diese einfache Funktion (z.B. BC>FAKTURA, LEXWARE) - vielleicht gibt es da doch noch eine Lösung ? Im Moment kann ich mir damit behelfen, die Texte (Bemerkungen) voranzustellen und anzufügen, aber es gibt mit Sicherheit auch Dokumente, in denen das dann irgendwie nicht so gut ist, wie z.B. bei größeren Abrechnungen, in denen die Abrechnungsbereiche auseinander gehalten werden müssen und sogar Gruppen und Zwischensummen erforderlich sind ...

JöLi.

AntwortZitat
Teilen: