Hallo,
zu aller erst möchte ich mich für das Programm bedanken. Ich arbeite sehr gerne damit.
Seit heute habe ich aber ein Problem, mehrere um genau zu sein.
Vorab: ich habe von Windows auf Linux Mint gewechselt und heute Fakturama Version 2.1.1 installiert. Zuerst konnte ich das Programm starten, es rechnet aber falsch. Im wesentlichen stimmen die Nachkommastellen nicht. In einer LO-Rechnung wurde ein Einzelpreis nicht mit 0,00 angezeigt, richtig wäre 0,09. Ein Gesamtpreis wurde aber berechnet, wenn auch falsch.
Ich habe daraufhin einen Neustart des Programmes versucht, jetzt lässt es ich nicht mehr starten. Folgende Fehlermeldungen:
'Keine Verbindung mit Datenbank möglich. Ist die Datenbank von einem anderem Prozess geöffnet?'
Danach erscheint folgende Meldung, siehe Anhang.
Da ich das Programm nicht mehr starten kann kann ich keinen Screenshot der fehlerhaften Berechnung machen.
Für den Fall dass das wichtig sein sollte, meine Javaversion: 11.0.9.1
Ich bin für Hinweise dankbar.
Moin, unter Linux hängt leider ein Prozeß beim Beenden des Programms, das hatte ich auch in die Versionshinweise geschrieben. Das kann man relativ einfach per "kill" beheben. Ich bin da noch dran. Die falsche Berechnung kann ich aber gerade nicht nachvollziehen. Theoretisch kann es maximal um einen Cent abweichen, alles andere wäre komisch.
In einer LO-Rechnung wurde ein Einzelpreis nicht mit 0,00 angezeigt, richtig wäre 0,09.
Wird das in der Oberfläche richtig angezeigt und nur im Ausdruck falsch dargestellt?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
In der Oberfläche wird auch 0,00 angezeigt, geht man auf die Zelle erscheint der richtige Wert. Bestätigt man diesen mit Enter wird wieder die 0,00 angegeben. Das war auch nur einmal. Ich habe mehrere Rechnungen mit dem Artikel erstellt, nur einmal tauchte dieser Fehler auf.
Ich habe unter Windows noch mit der Vorgängerversion gearbeitet und nach der Installation einfach das selbe Arbeitsverzeichnis angegeben. Alle Daten waren damit vorhanden. Kann das daran liegen?
Ich habe unter Windows noch mit der Vorgängerversion gearbeitet und nach der Installation einfach das selbe Arbeitsverzeichnis angegeben. Alle Daten waren damit vorhanden. Kann das daran liegen?
Generell liegt der Fehler nicht daran. Das kann ein Darstellungsfehler sein (der richtige Wert ist ja vorhanden). Ich prüf das mal. Hab auch ein Ticket dazu erstellt.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Nur zur Darstellung der falschen Berechnung: so sah meine erzeugte Rechnung aus, siehe Anhang. Der richtige EPreis liegt bei 9 ct. Das Programm rundet scheinbar die Nachkommastellen weg, sowohl von den kWh als auch unten bei der Mehrwertsteuer.
Das Programm bekomme ich nicht mehr zum laufen. Mir fehlt schlichtweg die Erfahrung im Umgang mit dem Terminal bzw ich weiß nicht welchen Prozess ich killen soll. Gibt es eine kurze Erklärung wie ich den richtigen Prozess finde? Alternativ deinstalliere ich die Version 2.1.1 und installiere eine ältere.
Das hatte ich in den Versionshinweisen geschrieben, ist ganz einfach:
- Terminal aufmachen
- eingeben: ps -ef | grep java
- die erste Zahl ist die Prozeß-ID, die gibst Du zusammen mit dem kill-Kommando ein: `kill prozessId`
Komischerweise ist das bei gerade nicht mehr aufgetreten (verwende Linux Mint Tara). Da kam nur ein anderer Fehler, der aber nichts damit zu tun hatte. Ich habe auch das Paket direkt von der Homepage runtergeladen (DEB-Package) und über den Paketmanager installiert.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?