Benachrichtigungen
Alles entfernen

E-Porto

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,375 Aufrufe
(@Rene_N)
Active Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Topic starter   [#550]

Ist es möglich, E-Porto der Post in LibreOffice mit Fakturama zu nutzen? Also eine Übergabe des Empfängers aus der Fakturierung raus, damit man gleich ein Porto auf die Rechnung drucken kann?

Gruß
Rene

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Rene,
direkt vorgesehen ist das momentan nicht. Wohin willst Du denn den Empfänger übergeben?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Rene_N)
Active Member
Topic starter  

Hallo Ralf,

geht einfach nur darum, das ich die Adressdaten des Kunden mit dem E-Porto verknüpfen kann.
Ich stelle mir das so vor: Ich schreibe eine Rechnung, wähle eine E-Porto-Vorlage für den Druck und kann automatisch die Rechnung mit passendem Porto ausdrucken, eintüten, ab in den Postbriefkasten, fertig. 🙂

Gruß
Rene

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Hallo Rene,
habe es mal gegoogelt und muss zugeben, dass ich diese Post-Lösung noch nicht kannte.
Nichtsdestotrotz fürchte ich, dass diese Lösung auf die eine oder andere Art funktionieren könnte. Allerdings muss ich es im Detail selbst probieren. Ich hoffe, dass der eFiliale-Login reicht und ich nicht wieder einen neuen brauche. Die Post macht sich zwar viele Gedanken, aber inzwischen sind es so viele Lösungen, dass der Kunde kaum noch durchsieht. Oder habt ihr noch keinen Epost-Mailer? 😉

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
(@Rene_N)
Active Member
Topic starter  

Gibts nur für Windows, oder 😉

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Möglich. Aber die ePost hat sich bis jetzt auch für Windows noch nicht durchgesetzt. Von daher auch dort keine Erfolgsstory.
Ich nehme den Account eigentlich nur, um mit dem Smartphone ggf. noch kursierende Faxe bedienen zu können.

------------------
Viele Grüße
Steffen

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Hallo Rene,
geht, wenn auch nicht vollautomatisch.

E-Porto-Plug-in in LO installieren
Rechnungsvorlage öffnen
Textrahmen mit Adresse an eine freie Stelle in der Vorlage kopieren
Adressangabe ggf. so anpassen, dass das Land nicht drin steht
Vorlage speichern
Fakturama-Rechnung drucken
Rechnung öffnet in LO
E-Porto-Login durchführen
den Text im duplizierten Textrahmen dreimal langsam anklicken
Text wird dadurch markiert
E-Porto --> E-Porto hinzufügen
Adresse steht drin, Textrahmen ist leer, fertig

------------------
Viele Grüße
Steffen

AntwortZitat
(@Rene_N)
Active Member
Topic starter  

Hallo Steffen,

wenn jetzt noch bei der Übergabe die Adresse direkt in der Zwischenablage landen würde, bzw nach dem Start des Writer per Macro oder VBA (weiß grad nicht wie das bei LibreOffice heißt), wäre es schon akzeptabel. 🙂

Danke für deine Mühe!

Gruß
Rene

PS: In der Standardrechnungsvorlage bekomme ich ohne Verrenkungen das E-Portofeld auch nicht eingefügt, hängt irgendwo am Ende der Seite rum. 🙁

AntwortZitat
(@Miracolitag)
Honorable Member

Hallo Rene,

wenn jetzt noch bei der Übergabe die Adresse direkt in der Zwischenablage landen würde, bzw nach dem Start des Writer per Macro oder VBA (weiß grad nicht wie das bei LibreOffice heißt), wäre es schon akzeptabel. 🙂

Was genau hast du vor? Wie ist dein Workflow? Ich versuche, es auch für Nachnutzer sinnvoll zu machen 😉

PS: In der Standardrechnungsvorlage bekomme ich ohne Verrenkungen das E-Portofeld auch nicht eingefügt, hängt irgendwo am Ende der Seite rum. 🙁

Hier habe ich das Problem, dass ich weder einen Login (offensichtlich doch anders als eFiliale), noch eine Portokasse habe.
Allerdings kann man doch in den Einstellungen angeben, wohin die Marke soll. Kannst Du mir das odt-Dokument mal schicken?
steffen.lenhart@fakturama.info

------------------
Viele Grüße
Steffen

AntwortZitat
(@Rene_N)
Active Member
Topic starter  

Hallo Steffen,

die Vorgehensweise deiner Anleitung ist ja nichts anderes als das die Adresse aus dem Feld in die Zwichenablage kopiert wird und es die automatisch im E-Portofeld einfügt. Wenn vielleicht beim Klick auf drucken zusätzlich die Daten der Adresse schon in die Zwischenablage kopiert werden, dürfte ja das markieren und kopieren wegfallen. Nur mal so eine Idee 🙂
Wegen dem Formular: Problem ist die Riesige Kopfzeile 🙁 Beim Einfügen von E-Porto richtet es dieses immer am Absatz aus, daher rutscht das auch immer runter. Muss wohl oder übel dann für diese geschichte mein Formular umbauen.

Gruß
Rene

AntwortZitat
Teilen: