...nichts wirklich betreffend Office:
28.08.2011 09:32:26 com.sebulli.fakturama: Error during backupjava.util.zip.ZipException: ZIP file must have at least one entry
🙂
kann ich (durch Umstellen auf Nicht-Eigener-Thread) eine hilfreiche Meldung provozieren?
Durch Umstellen auf Nicht-Eigenen-Thread kam folgender Eintrag im Fehler-Fenster:
E:Error starting OpenOffice from file:///mnt/ReadyNAS_data/Fakturama/acs%20UG/Vorlagen/Lieferschein/acsLieferschein.ott : java.io.IOException: com.sun.star.io.IOException: EOF reached - socket,host=localhost,port=8100,localHost=localhost,localPort=45380,peerHost=localhost,peerPort=8100 in: com.sebulli.fakturama.openoffice.OODocument/(156)
Bitte sagt was ich ändern soll - ich würde gerne Rechnungen drucken 😉
Sieht mir so aus, als ob das Problem schon beim Öffnen der Vorlage file:///mnt/ReadyNAS_data/Fakturama/acs%20UG/Vorlagen/Lieferschein/acsLieferschein.ott passiert.
Ist das "asc" eine Bezeichnung, die Du vergeben hast ?
Ansonsten fällt mir auf, dass da in der Mitte steht: acs%20UG
die %20 bedeuten ein "Leerzeichen". Vielleicht liegt da das Problem.
Heißt der Ordner "acs UG" ? Dann würde ich den Namen mal ändern in "acs_UG". Also mit Unterstrich.
Gerd
Ja, da ist ein Leerzeichen drin, aber bisher hats immer funktioniert.
Habs nun geändert. Ergebnis ist gleich geblieben:
E:Error starting OpenOffice from file:///mnt/ReadyNAS_data/Fakturama/acs_UG/Vorlagen/Rechnung/acsRechnung.ott : java.io.IOException: com.sun.star.io.IOException: EOF reached - socket,host=localhost,port=8100,localHost=localhost,localPort=47784,peerHost=localhost,peerPort=8100 in: com.sebulli.fakturama.openoffice.OODocument/(156)
Libre Office kannst Du ja auch aus der Konsole starten.
Ich sitzt gerade vor nem Linux System. hier reicht ein
libreoffice
Wenn Du jetzt als Parameter die von Dir genannte URL eingibts, also so:
libreoffice file:///mnt/ReadyNAS_data/Fakturama/acs_UG/Vorlagen/Rechnung/acsRechnung.ott
Wir dann Libre-Office gestartet und wird die Rechnungsvorlage geöffnet ?
Mich wundert die Fehlermeldung etwas:
java.io.IOException: com.sun.star.io.IOException: EOF reached
Das bedeutet, dass das Dateiende vorzeitig erkannt wurde. Sieht also eher nach einem Fehler auf unterer Dateiebene aus.
Gerd
jo. wird einwandfrei geöffnet. scheint also nicht am office zu liegen...
(ähm... habe ich schon gesagt, dass ich gerne Rechnungen drucken würde 😀 )
Ja - hast Du gesagt 🙂
mir fehlt aber irgend ein Anhaltspunkt, wonach man schauen könnte oder was man machen könnte.
Ich hab LibreOffice 3.4.3 auf verschiedenenen Systemen installiert und habe mit unterschiedlichen Einstellungen nie ein Problem beim Starten.
Gut bei LibreOffice startet zwar auch das von Dir beschriebene Fenster mit der Auswahl der verschiedenen LibreOffice Dokumenten. Aber gleich drauf geht die Vorlage auf - und sie wird ausgefüllt.
Fakturama benutzt NOA und das steuert OpenOffice.
Fakturama sagt NOA an der Stelle nur: Starte OpenOffice aus dem und dem Pfad und öffne dann dies oder jenes Dokument.
NOA ( http://ubion.ion.ag/) wird seit einem Jahr nicht mehr weiterentwickelt, aber es hat sich vor kurzem eine neues Projekt NoaLibre aufgetan ( http://code.google.com/p/noa-libre/source/list) , um NOA an die Änderungen von LibreOffice anzupassen.
LibreOffice hat einige Dinge der Schnittstelle geändert. Deshalb gibt es hier und dort Schwierigkeiten. Ich hoffe, dass NoaLibre da weiterentwickelt wird.
Ich hab hier nur ein OSX 10.6 zum testen.
Ich meine, man kann ohne Probleme OpenOffice und LibreOffice mit unterschiedlichen Versionen parallel auf dem System installieren.
Mein Vorschlag wäre, OpenOffice 3.3 oder sogar 3.2 zu installieren, falls es daran liegt.
Das für die Erzeugung der Fakturama Dokumente zu nutzen und für die restliche Büroarbeit kann man ja trotzdem mit einer anderen Version arbeiten.
Nicht der eleganteste Weg - ich weiss - aber vielleicht funktioniert er.
Gerd
hab jetzt alles nochmal neu installiert(fakturama und openoffice 3.3) und es funktioniert trotzdem nicht.
kann man libre office dafür benutzen oder geht das nicht? bin mac neuling deswegen frage ich.
...und ich hätt versucht hier in meinem gentoo ein OpenOffice parallel zum LibreOffice zum Laufen zu bringen - leider ohne Erfolg. Zumindest mit den Binaries. Ich muss mir da was anderes überlegen...
Oder gibts schon eine beta der nächsten Version, die wieder LibreOffice mit der neuen API unterstützt?
Gruß
Achim
...gibts evtl noch eine andere Variante an die Rechnungen (als PDF) zu kommen? Ich müßt echt langsam dringend Rechnungen rauslassen. Jetzt fragen die Kunden schon nach, ob sie die Rechnung haben könnten...
Gruß
Achim
Obelix schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt
> fragen die Kunden schon nach, ob sie die Rechnung
> haben könnten...
Boah, krass, staun, kinnladerunterfall. Neid. Bezahlen die dann auch? Darf ich fragen, in welcher Branche Du bist? ::o
Zur Not würde ich an Deiner Stelle, bis das Problem endgültig geklärt ist, eine einfache virtuelle Maschine einrichten. Virtualbox gibt es auch für Apfel-Computer kostenlos und ein ubuntu (suse, knoppix, etc.) ist schnell herunter geladen und installiert.
Ich glaub Achim hat doch kein OSX, sondern gentoo. Ich komm auch dauernd durcheinanger 🙂
Liegt es vielleicht am /mnt/ReadyNAS_data ?!?
ok. Zur Klärung des Betriebssystems: ich benutze zum Arbeiten und basteln ein gentoo linux. Zum Programmieren ein Windows, das auf meinem Linux in einer VirtualBox läuft und nebenan steht ein Mac mini. Den verwende ich als "Backup", wenn ich mal wieder meine Kiste lahm gelegt habe 😉
Ich könnte jetzt zwar mal die ganze Arie auf den Mac schieben (nun ja, die Daten liegen eh im Netzwerk auf dem ReadyNAS). Vielleicht habe ich da dann weniger Probleme. Aber das Endziel wäre schon, dass ich wieder alles unter Linux am Laufen habe...
Zum Thema Branche: guckst du hier
Ich hab die wichtigste Rechnung "von Hand" gemacht, also die Vorlage geöffnet, und alles manuell eingetragen. Da lernt man den Komfort der Automatisierung wieder zu schätzen 😀
Ah, fast ein Kollege (bin gelernter Büroinformationselektroniker, hatte aber mit Kassen kaum etwas zu tun) und dann gar nicht weit weg (bin in BGL) ... :)-D
Der Mini-Apfel wäre doch einen Versuch wert!
also ich hab das gleiche jetzt nochmal auf einem windows pc ausprobiert.
fakturama + openoffice 3.3.0
funktioniert 1A.
sobald ich auf drucken drücke,öffnet sich openoffice und füllt die vorlage aus.
verstehe jetzt nicht warum es auf dem imac nicht funktioniert.
kann mir das vielleicht einer erklären?