Druck mit Briefpapi...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Druck mit Briefpapier

6 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
954 Aufrufe
benjamin
(@benjamin)
Trusted Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Topic starter   [#2975]

Hallo  zusammen,

folgender Sachverhalt: Da nur wenige Laserdrucker für den gewöhnlichen Gebrauch randlos drucken können, überlege ich mir, ob ich mir Briefpapier in der Druckerei mit meinem Logo drucken lassen. Die entsprechenden Grafiken nehme ich dann einfach aus der LO Vorlage raus und das Problem wäre gegessen. Da tut sich aber schon meine Frage auf, wie gehe man vor, wenn man nun auch noch Rechnungen per Mail als PDF verschickt? Gibt es da einen Workaround? Da fehlt mir ja dann das Logo. Klar, man könnte auf die Idee kommen die Seite wieder einzuscannen, das gefällt mir aber vom Workflow her nicht. Ich bin bei einem Kunden, der eine ganz andere Software für seine Rechnungen verwendet auf das identische Problem gestoßen. Eventuell ein Feature - Request? Oder sieht da jemand eine Möglichkeit, das einfach zu lösen?

Viele Grüße,

Benjamin

Zitat
benjamin
(@benjamin)
Trusted Member
Topic starter  

Ich vermute mein Problem hat sich erledigt, das habe ich bei der ersten Forensuche übersehen:

https://www.fakturama.info/community/fehler-verbesserungsvorschlaege/featurerequest-volltextsuche-in-rechnungen-und-zwei-vorlagen-bei-rechnungen/#post-3907

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

Hallo @benjamin

im Grunde habe ich das selbe 'Problem' und löse es wie folgt:

Ich habe eine 'vollständige' Vorlage mit Logo usw angelegt, und verwende diese auch zur Erstellung (Druck) der Dokumente.
Dabei habe ich Fakturama so eingestellt, dass mir sowohl das PDF als auch die LibreOffice-Datei generiert und anschliessend angezeigt wird. Zum Druck auf dem Briefpapier verwende ich die Office-Datei, aus welcher ich das Logo kurzerhand einfach händisch temporär lösche.
Zum Versand per e-Mail nehme ich einfach die generierte PDF-Datei her.
Der zusätzliche Aufwand hält sich bei mir auf diese Art ziemlich in Grenzen.

Vielleicht hilft Dir auch diese Vorgehensweise weiter.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
benjamin
(@benjamin)
Trusted Member
Topic starter  

Warum so umständlich? Du kannst einfach eine zweite Vorlage in das Vorlagen VZ werfen und beim Druck auf Drucken fragt er dann, welche Vorlage du nehmen willst. Da hab ich einfach eine Vorlage mit dem Namen "Mailversand" (da kommt dann alles mit Logo raus) und eine mit dem Namen "Briefpapier" da kommt alles ohne Logo raus? Ich glaub einfacher gehts nicht? Händisch musst dann eigentlich gar nix mehr machen 🙂

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@benjamin

Ich muss es einfach mal ausprobieren 😉
Meine Vorgehensweise hab ich mehr oder weniger aus der Zeit übernommen, wo ich die Rechnungen noch "händisch" im LibreOffice erstellt habe. Auch da war es so -> abspeichern/exportieren als PDF -> Logo löschen -> auf Briefpapier drucken. 😀

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

3. Möglichkeit: Im Druckdialog von LibreOffice das Häkchen bei "Bilder und andere Grafikobjekte" abwählen.

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation

AntwortZitat
Teilen: