Hallo zusammen,
ich habe heute Fakturama unter Windows 10 Prof. installiert und es gefällt mir grundsätzlich gut.
Stammdaten anlegen ist recht intuitiv und funktioniert einwandfrei.
Leider schaffe ich es bisher nicht, ein Dokument abzuspeichern.
Nachdem ich eine Rechnung mit Debitor und mindestens einer Produktposition erfasst habe und auf Speichern drücke passiert gar nichts. Wenn ich ein 2. Mal den Speichern-Button betätige kommt eine Fehlermeldung: Dokumentennummer ist nicht die nächste freie.
Wenn ich anstelle des Speichern-Buttons das x neben neue Rechnung betätige passiert sinngemäß das Gleiche.
In der Übersicht der Dokumente ist bisher kein Eintrag.
Was kann ich tun, um Dokumente abzuspeichern?
Viele Grüße
Jörg
Kleiner Nachtrag zum o.a. Problem.
Nach mehreren Versuchen habe ich gestern Abend noch den Zugriff auf eine MySQL-Datenbank hinbekommen.
Das Verhalten bezüglich dem Speichern von Dokumenten ist dort jedoch genauso wie bei der HSQL-Datenbank.
Keiner eine Idee, was die Ursache für das Problem sein könnte?
Gruß Jörg
Hier noch die zugehörige Fehlermeldung mit der ich leider nichts anfangen kann, da ich nicht weiß wo die NullPointerException auftritt:
!ENTRY org.eclipse.e4.ui.workbench 4 0 2018-07-06 09:12:56.930
!MESSAGE Failed to persist contents of part (com.sebulli.fakturama.editors.documentEditor)
!STACK 0
org.eclipse.e4.core.di.InjectionException: java.lang.NullPointerException
at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:65)
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invokeUsingClass(InjectorImpl.java:305)
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invoke(InjectorImpl.java:220)
at org.eclipse.e4.core.contexts.ContextInjectionFactory.invoke(ContextInjectionFactory.java:90)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.PartServiceSaveHandler.save(PartServiceSaveHandler.java:57)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.PartServiceImpl.savePart(PartServiceImpl.java:1368)
at com.sebulli.fakturama.handlers.SaveHandler.execute(SaveHandler.java:41)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:55)
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invokeUsingClass(InjectorImpl.java:305)
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invoke(InjectorImpl.java:239)
at org.eclipse.e4.core.contexts.ContextInjectionFactory.invoke(ContextInjectionFactory.java:132)
at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceHandler.execute(HandlerServiceHandler.java:152)
at org.eclipse.core.commands.Command.executeWithChecks(Command.java:494)
at org.eclipse.core.commands.ParameterizedCommand.executeWithChecks(ParameterizedCommand.java:487)
at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceImpl.executeHandler(HandlerServiceImpl.java:210)
at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceImpl.executeHandler(HandlerServiceImpl.java:196)
at com.sebulli.fakturama.parts.CoolbarViewPart.lambda$0(CoolbarViewPart.java:348)
at org.eclipse.swt.events.SelectionListener$1.widgetSelected(SelectionListener.java:81)
at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:249)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:86)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4428)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1079)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4238)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3817)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1150)
at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:336)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1039)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:153)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:162)
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:388)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:243)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:653)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:590)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1499)
Caused by: java.lang.NullPointerException
at com.sebulli.fakturama.parts.DocumentEditor.doSave(DocumentEditor.java:526)
at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:55)
... 44 more
Hurra, jetzt habe ich es selbst herausgefunden.
Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass man nach Eingabe der Debitorenadresse erst speichern muss
bevor man eine Artikelposition erfassen kann.
Hallo Jörg,
danke für die Rückmeldung. Das ist aber trotzdem nicht in Ordnung. Die NullPointerException tritt tatsächlich an der Stelle auf, wo die Adresse dargestellt werden soll. Ich schau mir das nochmal an.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
ich hatte das gleiche Problem. Deshalb habe ich den Source Code angesehen.
Die NullPointerException Exception tritt auf wenn bei der gewählten Payment Method die Description nicht eingegeben wurde. Da Description aber kein Pflichtfeld ist, ist dies nicht ganz einfach nachvollziehbar 🙂
Ich würde also entweder Description zum Pflichtfeld machen oder !newPaymentDescription.isEmpty() in DocumentEditor um einen not null Check erweitern.
Hallo rgreil,
ich werde Dich gleich als neuen Committer verpflichten 😉 Danke für den Tip. Ich werde die zweite Variante nehmen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Moin,
leider muss ich das hier wieder hoch holen da ich in genau das selbe Problem gelaufen bin.
Beheben konnte ich das nur durch das hinzufügen einer Beschreibung bei einer neuen Zahlungsart.
Also der Bug #662 ist auch in Version 2.0.3 Build-ID: 20180919-2214 weiterhin vorhanden.
Viele Grüße
Caspar
komisch. Das habe ich doch x-mal getestet... Ich schau mir das nochmal an und versuche, es nachzustellen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Moin,
wenn du weitere Infos brauchst, sag einfach bescheid.
Ich stehe auch gerne als Beta Tester zur Verfügung.
Kein Problem!
Gruß Caspar
kurzer Hinweis: Das Problem ist im nächsten Release behoben. Ich hab's nachstellen können.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo zusammen!
Ich habe das selbe Problem, dass beim abspeichern meiner Rechnung der Fehler 0 Auftritt, beziehungsweise geschrieben wird, dass die bestehende Nummer nicht mehr verfügbar ist. Die Zahlungsart zu ändern ist mir nicht gelungen.
Könnte mir bitte dabei jemand helfen?