Hallo Zusammen,
bei der Stammdatenpflege der Debitoren haben ich folgendes Problem:
Ich füge neue Debitoren hinzu. Hierzu fülle ich die Lücken zwischen den Debitorennummer auf - jeweils über Einstellungen->Nummernkreise->erste Nummer yyyy für jeden neuen Debitor.
Ich habe so 15 neue Debitoren hinzugefügt und jeweils gespeichert. Die Debitoren wurden in der Liste angezeigt. Nach Schließen von Fakturama und wieder Öffnen fehlen die neu hinzugefügten Debitoren.
Was kann falsch gelaufen sein?
Danke
Joe
Moin,
stehen in ~/.fakturama2/.metadata/.log (bei Linux / Mac OS) bzw. %USERPROFILE%\.fakturama2\.metadata\.log
irgendwelche Hinweise?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Das letzte Log ist vom 10.11.2020. Da sind keine Hinweis drin.
Ich habe es jetzt mit den Debitoren einzeln versucht und jetzt sind diese enthalten. Ich beende Fakturama nach jeden Debitor zum überprüfen.
Hast Du das richtige Logfile erwischt? Das wird eigentlich bei jedem Start von Fakturama aktualisiert. Mich würde echt interessieren, woran das liegt, ich habe nämlich schon die neue Version in den Startlöchern...
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Ich glaube schon, dass das das aktuelle Verzeichnis ist. Die version.ini ist aktualisiert.
(attachment deleted, contained confident information)
Ich habe jetzt versucht nochmals mehrere Debitoren anzulegen. Jetzt funktioniert es. Ich kann die Fehlfunktion leider nicht mehr nachvollziehen. Beobachte es aber weiter. Danke und einen guten Rutsch.
Moin,
das ist aber wirklich schräg. Ich seh im Logfile nur, daß die Ausgabedatei irgendwie gesperrt war:
Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
Das andere Problem war, daß eine ZUGFeRD-Datei erstellt werden sollte. Dazu muß aber einmal im LibreOffice eine PDF/A-3-Datei erstellt werden, sonst funktioniert das nicht.
Ansonsten gab es nur das Problem, daß die Kundennummer offenbar nicht gepaßt hat:
org.eclipse.e4.core.di.InjectionException: java.lang.RuntimeException: Kundennummer ist nicht die nächste freie: 1039
Das kann man aber in den Einstellungen auch unterbinden.Wenn Du neue Erkenntnisse hast, laß es mich bitte wissen 🙂
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
[...]
Das andere Problem war, daß eine ZUGFeRD-Datei erstellt werden sollte. Dazu muß aber einmal im LibreOffice eine PDF/A-3-Datei erstellt werden, sonst funktioniert das nicht.
[...]
Soll das wirklich "PDF/A-3" heissen?
So eine Einstellung habe ich in meinem Export-Dialog gar nicht (siehe Screenshot).
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Moin, das ist wahrscheinlich versionsabhängig. Ab Version 7 von LibreOffice sieht das so wie in meinem Screenshot aus. Generell ist das aber egal, Hauptsache es wird PDF/A erzeugt.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Erst einmal ein gutes und gesundes neues Jahr an die Community.
Jetzt brauche ich wirklich schnell Hilfe. Ich habe neue Produkte, Rechnungen angelegt, Aufträge neu und verändert, Debitoren neu und angepasst. Nach dem ich Fakturama beendet und neu gestartet habe (ca. 15:45 Uhr) war die gesamte Arbeite des heutigen Tages nicht mehr zu sehen. Ich habe auf Grund der vorherigen Fehlermeldung vorsichtshalber Screenshots vom Zustand vor dem Neustart gemacht. Zum Glück habe ich die Rechnungen alle schon gedruckt.
Im Logfile ist ein Eintrag mit eine Fehlermeldung.
!ENTRY org.eclipse.e4.ui.workbench 4 0 2021-01-03 12:50:40.273
!MESSAGE Internal Error
!STACK 0
java.lang.ClassCastException: com.sebulli.fakturama.model.Product cannot be cast to com.sebulli.fakturama.dto.DocumentItemDTO
at com.sebulli.fakturama.parts.itemlist.DocumentItemListTable.copySelectedEntry(DocumentItemListTable.java:993)
at com.sebulli.fakturama.parts.itemlist.ItemListBuilder$5.mouseDown(ItemListBuilder.java:259)
at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:196)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4175)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1057)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:3988)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3587)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1160)
at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:338)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1049)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:155)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:166)
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:203)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:137)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:107)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:401)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:657)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:594)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1465)
War die Arbeit "umsonst"?
Ich habe gerade noch ein Backup der DB von 15:45 Uhr entdeckt. Kann ich auf diesem aufsetzen?
UPDATE: Ich habe mir das Log der DB angesehen, scheinbar wurden keine Daten von heute in die DB geschrieben.
Moin, der Fehler sieht komisch aus. Auf jeden Fall kannst Du das Datenbank-Backup verwenden, dafür ist das auch gedacht 🙂
Was den Fehler anbelangt: In welcher Version tritt das auf? Und bei welcher Aktion? Es sieht irgendwie so aus, als ob das beim Kopieren von Einträgen passiert wäre.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
Danke für deine schnelle Antwort.
Die Version ist:
Version: 2.1.1-SNAPSHOT
Build-ID: 20200529-1928
Java-Version: 1.8.0_261
Ich habe das aktuelle Datenbank-Verzeichnis umbenannt und das Backup in dem Fakturama-Verzeichnis entpackt. Das Backup enthält den Stand vor der Fehlermeldung, die im Log zu sehen ist (s. oben). Alles was ich zwischen 12:50 Uhr und 15:45 Uhr eingegeben und gespeichert habe ist nicht vorhanden.
Was mich wundert, ist, dass ich zwischen 12:50 und 15:45 "normal" mit Fakturama arbeiten konnte. Wohin wird geschrieben, wenn ich "Speichern" drücke? Wird bei "Speichern" kein DB-Update vorgenommen?
Das Verzeichnis habe ich auch überprüft und es passt.
Zur Fehlermeldung:
Ich habe Debitoren aus meinem "Altsystem" übernommen (händisch). Dabei sind bei der Nummerierung Lücken entstanden, die ich jetzt sukzessive auffülle. Über Einstellungen -> Nummernkreise setzt ich die jeweilige nächste Nummer in der Lücke neu. Bei der Neuanlage eines Debitors kam die Fehlermeldung "Es existiert schon ein Debitor mit der Nummer" (das war gegen 12:50). Ich habe dann die Nummer auf die nächst mögliche Nummer gesetzt und weiter gearbeitet. Das war auch der Fall bei meiner ersten Meldung vom 27.12.2020.
Ich kann dir gerne das DB-Log (15:45 Uhr) schicken.
Danke nochmals für deine Hilfe.