Hallo Ralf,
vielleicht ist es schon jemanden aufgefallen und ist möglicherweise in Version 2.1.1. behoben. Ich benutze das Feld "Ansprechpartner" über dem Feld "Leistungsdatum" in der Angebotsmaske um weitere Informationen (Uhrzeit, mehrere Termine, etc.) für das Leistungsdatum zu hinterlegen. Seid Version 2.1.0 werden die Inhalte im Feld "Ansprechpartner" nicht mehr in die Auftrags- oder Rechnungsmaske übernommen. Bitte mal prüfen, ob da ein Fehler vorliegt. Vielen Dank
In dem Zuge wäre es auch schön, das Feld "Leistungsdatum" in der Auftragsmaske auch sichtbar zu machen.
------------------
Viele Grüße, Matthias
Mein System: Win10 64, Fakturama 2.1.3c, Java 17.0.1, LibreOffice 7.5.9.2
www.winterimages.de | www.karl-der-käfer.de | www.b2b-photography.de
Stimmt. Das hatte ich tatsächlich übersehen. Ich korrigier das noch.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hab das Problem mit dem Ansprechpartner korrigiert. Danke für den Tip, das war tatsächlich noch eine wichtige Korrektur.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Vielen Dank Ralf für die schnelle Umsetzung. Wäre es möglich das "Leistungsdatum" in der Maske "Auftrag" noch mit einzublenden?! Manchmal ändert sich bei Auftrag dieses Datum nochmal und könnte an dieser Stelle bereits für die Rechnung angepasst werden.
------------------
Viele Grüße, Matthias
Moin, nein, das geht leider nicht so einfach. Hängt am Typ des Dokuments. Da muß ich mir noch was einfallen lassen. Wenn es so jetzt erst mal funktioniert würde ich gerne die neue Version rauslassen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hab heute noch eine Ungereimtheit festgestellt. Wenn man kein Leistungsdatum wählt, so wird automatisch ein Zeilenumbruch ausgeführt und der "Ansprechpartner" steht eine Zeile weiter unten. Was könnte das sein? Wird beim Ausdruck ein Zeilenumbruch mit übergeben?
Hier mal ein Beispiel angehängt. Als erstes meine Vorlage, dann mit Leistungsdatum und dann ohne Leistungsdatum.
------------------
Viele Grüße, Matthias
Hm. Nein, ein Zeilenumbruch wird nicht mit übergeben. Es werden immer nur die reinen Feldinhalte ersetzt. Müßte ich mir mal ansehen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Was passiert denn, wenn Du den "%SPACE"-Parameter wegläßt?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Weglassen von %SPACE ändert nix. Hab %SPACE auch mal mit ALT+0160 (erzwungenes Leerzeichen) ersetzt oder komplett weggelassen. Immer das gleiche Ergebnis. In der Version 2.0.5 ging es noch und ich habe auch nix an meinen Vorlagen geändert. Hat sich vielleicht in LibreOffice was verändert?
------------------
Viele Grüße, Matthias
Hatte es auch mit $EMPTY versucht, jedoch auch keinen Erfolg. Bin etwas ratlos. Händisch lässt sich das in der odt ändern und dann auch eine pdf erzeugen. Möchte nur nicht immer eingreifen müssen, da man sowas auch mal leicht übersieht.
------------------
Viele Grüße, Matthias
Ergänze mal bitte den Platzhalter: DOCUMENT.SERVICEDATE$POST:%SPACE$EMPTY:%SPACE
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hat lange gedauert es mal zu testen. ? Wenn ich deinen Platzhalter verwende wird kein Zeilenumbruch durchgeführt. Jedoch ist dann ein Leerzeichen vor dem Text. Bekommt man das eventuell auch noch weg?
------------------
Viele Grüße, Matthias
Hab es für mich jetzt so gelöst: DOCUMENT.SERVICEDATE$PRE:%TAB$POST:%SPACE$EMPTY:%TAB ?
------------------
Viele Grüße, Matthias