Datenbank Check bei...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Datenbank Check bei Installation

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
646 Aufrufe
(@pedestrian)
Estimable Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 81
Topic starter  

Hallo zusammen,

auch ich habe den Weg zu Fakturama gefunden und bin von dem aktiven Forum und schneller Hilfe wirklich beeindruckt. Nun zu meinem Anliegen.

Möchte Fakturama 2 gern im Netzwerk nutzen und habe dazu bei meinem Provider eine MySQL Datenbank angelegt. Die notwendigen Daten des Server, Datenbankname, Nutzername und Passwort habe ich bei der Installation angegeben. Leider hatte ich wohl einen Fehler gemacht und teilweise falsche Angaben eingegeben. Fakturama hat die Daten akzeptiert und versucht neu zu starten, was jedoch nicht gelang. Erst nach Löschung von .fakturama2 konnte ich einen neuen Versuch mit den richtigen Daten starten, wobei nun die Datenbank auch richtig eingerichtet wurde.

Daher die Frage:
Kann man bei Fakturama2 vielleicht eine Prüfung der Erreichbarkeit der Datenbank vor dem Neustart einbauen? Könnte man ja über einen Button lösen und erst bei Erfolg geht der Installationsprozess weiter.

Danke schonmal an das ganze Team, Ihr macht Klasse Arbeit.

Grüße Matthias

------------------
Viele Grüße, Matthias
Mein System: Win10 64, Fakturama 2.1.3c, Java 17.0.1, LibreOffice 7.5.9.2
www.winterimages.de | www.karl-der-käfer.de | www.b2b-photography.de


   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Hallo Matthias,
mir ist das Problem auch schon mal untergekommen. Allerdings hatte ich dann keine spontane Lösung parat, deswegen hatte ich das erst mal gelassen. Ich werde das mal zu einem späteren Zeitpunkt noch mit einbauen.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@pedestrian)
Estimable Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 81
Topic starter  

Hi Ralf,

dachte da als erstes an die Installation von Wordpress, da wird die Datenbankanbindung erst kontrolliert und bei falschen Daten eine Fehlermeldung ausgegeben. Vielleicht kann man deren Lösung irgendwie auf Fakturama 2 übertragen?! Nur als Idee. Bin halt kein Programmierer. 🙂

------------------
Viele Grüße, Matthias
Mein System: Win10 64, Fakturama 2.1.3c, Java 17.0.1, LibreOffice 7.5.9.2
www.winterimages.de | www.karl-der-käfer.de | www.b2b-photography.de


   
AntwortZitat
Teilen: