Hallo,
Fakturama zeigt in den Dokumenten im Auswahlfeld leider nur die Beschreibung der Zahlungsart an und nicht den Namen. Damit ist der bei den Zahlungsarten vergebene Name, soweit ich es sehe, nutzlos, da er nirgends verwendet wird (oder übersehe ich da etwas in den Einstellungen). Könnte das vielleicht umgestellt werden, dass innerhalb von Fakturama der Name verwendet wird und im Druck die Beschreibung. Oder auch umgekehrt, mir egal. Hauptsache ich kann zwei unterschiedliche Benennungen verwenden.
Beispiel: momentan habe ich drei Zahlungsarten "Rechnung", die nicht unterscheidbar sind. Einmal ohne Skonto, zweimal mit Skonto. Im gedruckten Dokument soll jedesmal nur "Rechung" stehen, doch in Fakturama muss ich raten, welche "Rechnung" ich auswählen muss, um die gewünschte Zahlungsart einzutragen. Definitiv sehe ich das erst im gedruckten Dokument. 🙁
Gruß
3xhossa
Hm. Wieso ist denn das bisher noch keinem aufgefallen? Ich glaube, es wird noch eine Version 1.6.7 geben...
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Ui, noch ein Update! Ja bitte 😀
Gruß
3xhossa
Hallo,
wäre es eventuell sinnvoll, dann darüber nachzudenken, auch in Angeboten und Auftragsbestätigung die Zahlart wählbar zu machen, die ja momentan nur im Rechnungsformular auswähl- und änderbar ist?
Für mich gehört das eigentlich schon zum Angebot und vor allem zur AB. Oder sehe ich da was falsch oder habe was übersehen?
Aus meiner Sicht ist das eine Ansichtssache. Wenn ich ein Angebot abgebe, interessiert mich doch eigentlich die Zahlungsart noch nicht (es sei denn, man schreibt da schon was von Skonto oder so rein). Vielleicht kann sich ja mal jemand aus der Praxis dazu äußern?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
@3xhossa: Dazu brauche ich aber auch entsprechend Zeit... Und die ist ziemlich knapp (und die Version 2.0 muß auch mal werden).
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
rheydenr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aus meiner Sicht ist das eine Ansichtssache. Wenn
> ich ein Angebot abgebe, interessiert mich doch
> eigentlich die Zahlungsart noch nicht (es sei
> denn, man schreibt da schon was von Skonto oder so
> rein). Vielleicht kann sich ja mal jemand aus der
> Praxis dazu äußern?
Im Angebot selbst halte ich das auch für überflüssig. Da reichen Hinweise auf mögliche Zahlungsarten im Text oder ein Verweis auf die AGB, wenn diese die Angaben enthält.
Allerdings ist es in der Bestätigung durchaus relevant. Denn zu diesem Zeitpunkt hat der Kunde nicht nur die Artikel gewählt sondern auch die Zahlungsart mit allem was dran hängt (genau wie die Versandart, die ja bereits im Dokument aufgenommen wird). Bei Vorkasse bspw. könnte ein Text enthalten sein, der dem Kunden sagt, bis wann diese Bestellung gültig ist, also bis zu welchem Datum die Zahlung erfolgt sein muss, damit die Bestellung weiter ausgeführt wird. Dieses Datum würde in Fakturama ganz normal als Zahlungsfrist behandelt werden. Dazu kann es noch eine (separate) Lagerfrist geben, innerhalb derer die lagernden Artikel für diesen Kunden zurückgehalten werden. Das kann mit dem Zahlungsdatum übereinstimmen, kann aber auch eine kürzere Frist sein. Letzteres ist mir aber auch nur aus Kundensicht bekannt.
Ob es für die Bestellung auch relevant ist, kann ich nicht sagen, da ich das Dokument praktisch nicht nutze. Ich habe da auch meine Schwierigkeiten, zu sehen, wofür es eigentlich gut sein sollte (wurde hier im Forum auch schon diskutiert).
Vo daher: Ja, Zahlungsart und -frist bitte in die Auftragsbestätigung aufnehmen. 🙂
Gruß
3xhossa