Könnte man für die Zukunft die Adresskartei erweitern?
Es fehlt mir einer Firmenadresse mehrere Kontakte zu zuordnen. (1->n)
Wenn es nicht geht, könnten man zumindest die Möglichkeit bieten, eine Adresse zu duplizieren und dann die Kontaktperson verändern.
Das wäre toll..
Grüessli
Gaetano
------------------------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.0.1
Windows 7 64bit & Windows 10 - Dokumente auf NAS Synology - MariaDB-Datenbank auf Synology
Hallo Gaetano,
Du kannst ja zumindest noch eine Lieferadresse neben der Rechnungsadresse hinterlegen.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Danke für die Samstags-abendliche Antwort.
Wie gesagt es ist ein Wunsch/Bedürfnis. Das würde die Software sicher aufwerten.
Dieses Feld brauche ich schon für die Lieferadresse. Da die Bestellungen von der Hauptadresse kommen und die Lieferung an eine alternative geht.
Ich bräuchte eine "Kontaktauswahl" von Wem die Bestellung gemacht wurde und an Wen geliefert wird. Manchmal habe ich 3-4 Kontakte oder mehr, in der selben Firma.
Kann nicht beurteilen, ob mein Wunsch übertrieben ist.
Ich habe mehrere Kunden in der selben Firma-Adresse, aber wie gesagt unterschiedliche Kontakte für die Bestelllungen.
Deshalb mein Wunsch, ich dachte das könnte man als Erweiterung einbauen.
Grüsse
Gaetano
Fakturama 2.0.0.1
Windows 7 64bit & Windows 10 - Dokumente auf NAS Synology - MariaDB-Datenbank auf Synology
Hilft dieser Workaround:
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Ich nutze die Gelegenheit um zu diskutieren.
Dieser Workaround, passt nicht so richtig. Ich müsste ausserhalb der Hauptadresse, zusätzliche Texte mit Kontakte mit Kategorien als Kundenname mitführen. 😎
Ist nur ein Wunsch!
Mir wäre eine einzige, erweiterte Adresskartei lieber, als die zwei jetzigen mit Debitoren/Kreditoren.
Zur Erklärung, ich habe auch Kunden die sowohl Debitoren und Kreditoren sind. So muss ich zwei Adressen führen.
Mit meiner Idee, könnte man nur eine einzige Adresskartei führen.
Dazu mit mehreren Zuweisungen, wie Kunde/Lieferant/Privat Adresse etc.
Zudem, wie bereits erwähnt, mit Anzahl X an Kontakte.
Wenn es nicht anders geht, dann ändere ich halt die Adresse im Adressfeld bevor ich das/die Angebot/Rechnung etc. speichere.
Grüessli
Gaetano
Fakturama 2.0.0.1
Hallo Gaetano,
habe das bei mir so gelöst.
Nimm z.b. die Vorlage Angebot dupliziere diese und benenne sie nach dem Hauptkunde.
Dann füge oberhalb der Bestelltabelle in der Betreffzeile oder wo auch immer du das haben willst ein Listenfeld (Libre-Office:Menü-Einfügen-Feldbefehl-Weitere Felder) ein.
Hier geht ein Fenster auf, in diesem den Reiter Funktionen auswählen und dann die Eingabeliste nehmen.
Jetzt kannst du so viele Kontakte reinschreiben wie du möchtest.
Erstelle nun ein neues Angebot.
Wähle Drucken und nimm die Vorlage für diesen Kunde.
In der dann erscheinenden Vorschau von Libre kannst du in das Listenfeld klicken und den entsprechenden Eintrag auswählen.
Speichern nicht vergessen sonst steht immer der erste Eintrag im Document.
Ist immer noch nicht optimal, erspart aber zumindest einiges an Tipparbeit
Das sind alle sehr gute und valable Lösungsvorschläge. Danke für die Tipps...
Ich kann mich für den Moment damit behelfen, aber für die Zukunftigen Releases von Fakturama 2.xxx, meine Frage unten an Euch allen.
Frage:
Darf ich als Neuling, meinen Wunsch in die https://bugs.fakturama.info/ eintragen?
Alle Vorschläge sind sehr gut und machbar, bringen auch Nachteile mit.
Die Kontakte in der Vorlage zu pflegen ist OK, aber
- umständlich und die Daten müssen in allen Vorlagen rein vom Angebot bis zur Rechnung
- Habe mehrere Kunden mit mehreren Kontakte, müsste also mehrere Vorlagen speichern.
Somit müsste der Vorschlag mit den Vorlagen erweitert werden und die Vorlagen mit einer Datenbank Tabelle mit Kontaktdaten verknüpfen. Da holt man die Kontakte in einer Liste raus, die zur Hauptadresse passen.
Die Kontakte sollten eigentlich alle in der Datenbank sein und mit der Hauptadresse verknüpft werden.
Grüsse und wünsche allen eine schöne Woche...
Gaetano
Fakturama 2.0.0.1
In die Bug-Datenbank darf jeder reinschreiben, der sich dort angemeldet hat. Die ist für solche Feature-Wünsche da.
Meinst Du zufällig sowas?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Vllt. noch eine andere Idee:
Die Kundennummer ist ja nicht fix und wird auch nicht zwangsläufig vergeben. Wenn Du die einfach händisch vergibst/anpasst?
00234
00235-00
00235-01 für die "Filialen"
00235-02
00235-03
00236
oder
00234
proplast-00
proplast-01 für die "Filialen"
proplast-02
proplast-03
00236
------------------
Viele Grüße
Steffen
www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!
Ja, das geht schon in meiner Richtung.
1. Die Zusatz-Anschriften sind gut für alternative Lieferadressen und Rechnungsadressen.
Das gefällt mir gut.
2. Ich würde den Firmen-Hauptadressen Teil vom Kontakt trennen.
3. Eine Hauptadresse führen mit generische Adress-Daten
4. Eine separate Liste mit Kontakten mit den entsprechenden Kontaktdetails.
Wie kann ich ein Bild hochladen?
https://1drv.ms/i/s!Asl2-12OgMRnqG4o2rv_8YUz_l5M
Fakturama 2.0.0.1
Hallo,
ich kenne das Problem mit den etlichen Anschriften zu einen Kunden. Wir Arbeiten Beispielsweise u.a. für Hausverwaltungen und da wird immer für jedes Objekt eine eigene Rechnungsanschrift gewünscht. Vor Jahre hatte ich da auch mal je eine neue Kundennummer vergeben, aber das wird dann recht schnell ziemlich unübersichtlich. In Fakturama passe ich das bis dato immer per Hand an... Finde daher die Skizze von Ralf einen sehr guten Vorschlag. Würde mir zur Firmenanschrift aber noch je ein Feld für "Firmenzusatz" und "Ansprechpartner" Wünschen.
Gruß
Matthew
Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation
Im Moment ergänze ich den Kontakt manuell ein, das geht ganz gut. Alles Andere wäre zu aufwendig und fürhrt früher oder später zu Probleme.
Zur Info:
Habe gerade gesehen, dass vor ein paar Jahren eine ähnliche Diskussion gegeben hat.
Hänge hier den Link dazu ein.
Zum Thema "Kreditore & Debitoren Adressen trennen" in der vergangene Diskussion, das könnte man gezielt über eine den selben Nummernkreis das jetzt benutzt wird machen. Man kann nach dieser Nummer dann feststellen ob es ein Debitor oder Kreditor ist.
Grüessli Gaetano
Fakturama 2.0.0.1