Sorry, ich hatte zwischenzeitlich die Datei aktualisiert und vergessen, den Link auch mit zu aktualisieren. Das sollte jetzt wieder funktionieren. Danke für den Tip.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
ich habe gestern die aktuelle Beta-Version heruntergeladen und getestet. Dabei habe ich Folgendes festgestellt:
1). Unter Fakturama/Einstellungen/Zugferd-Einstellungen habe ich dieses Verzeichnis eingestellt:
/home/konstantin/FAKTURAMA/Dokumente/XRechnung
aber die Datei „Xrechnung.xml“ wird hier gespeichert:
/home/konstantin/FAKTURAMA/Dokumente
Also ein Verzeichnis höher als eingestellt.
2). Die produzierte XML-Datei hat immer den Namen „Xrechnung.xml“,
d.h. bei jeder neuen Rechnung wird diese Datei immer überschrieben.
Sollte dies so sein oder habe ich etwas übersehen?
Linuxmint Mate 20.03
Fakturama-Version: 2.1.3-SNAPSHOT, Build-ID: 20221125-2128
Hallo Konstantin, Du mußt den Pfad wie in den Office-Einstellungen angeben, also auch mit den Platzhaltern.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
@rheydenr
Hallo Ralf,
ich habe Folgendes ausprobiert:
a). /home/konstantin/FAKTURAMA/Dokumente/Xrechnung/{yyyy}/{doctype}/{docname}_{companyorname}_{docref}.xml
b). Xrechnung/{yyyy}/{doctype}/{docname}_{companyorname}_{docref}.xml
In beiden Fällen hat sich nichts geändert. Könntest Du bitte, hier eine Musterzeile angeben?
Im Handbuch (V. 2.1.1) steht leider nur:
"Standardpfad für die XRechnung-Datei
In diesem Feld legt man fest, wo die XRechnung-Datei (XML) nach der Generierung abgelegt werden
soll."
Edit:
Nach ein paar Tests habe ich es geschafft.
Nur dies funktioniert:
Xrechnung/{docname}_{companyorname}_{docref}.xml
Mit
Xrechnung/{yyyy}/{doctype}/{docname}_{companyorname}_{docref}.xml
oder
Xrechnung/{yyyy}/{docname}_{companyorname}_{docref}.xml
klappt es nicht.
Linuxmint Mate 20.03
Fakturama-Version: 2.1.3-SNAPSHOT, Build-ID: 20221125-2128
Hallo @rheydenr,
Ich habe die selben Probleme, wie @konstantin .
Die Fehlermeldung ist auch ein wenig irreführend - siehe Bild 01.
Version: 2.1.2-SNAPSHOT
Build-ID: 20210127-0832
Java-Version: 15.0.2
Hallo,
ist es auch irgendwie möglich den Leistungszeitraum und die Bestellnummer vom AG in die xrechnung einzufügen?
Hallo,
ich muss mit XRechnung meine Rechnungen schreiben für bestimmte Kunden.
In das Feld Kundenreferenz kann ich die Leitweg-ID eintragen - im Rechnungsformular steht aber als Text davor die Bestell-Nr.
Die Bestell-Nr. muss ich auch angeben. Wo kann ich die dann eintragen?
Des Weiteren erkennt das System nicht automatisch mit welchem pdf-Viewer ich arbeiten möchte. Ich nutze Fakturama2 auf einem Mac Notebook, auf dem für die Anzeige von pdfs standardmäßig Vorschau verwendet wird. Im Dialogfenster wurde ich gefragt, welche app ich verwenden möchte oder im app-store suchen. Bei den vorgeschlagenen Programmen sind Vorschau und Acrobat Reader DC grau hinterlegt - die funktionieren also nicht.
Was muss ich nun wählen????
Bitte dringend um Hilfe.
Danke und Gruß
Klemens Wangen
Moin,
ist die Bestell-Nr. nicht die Dokument-Nr.? Die wird meines Wissens nach auch mit verwendet.
Für die Anzeige des PDFs wird einfach das PDF "gestartet", das sollte zur Darstellung mit dem eingestellten PDF-Viewer führen. Hast Du mal geprüft, ob das PDF im Arbeitsverzeichnis angelegt wird? Acrobat sollte funktionieren (evtl. stimmt die Dateiendung nicht?)
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Moin,
ich starte gerade meine ersten Gehversuche mit Fakturama. Nach den Tipps in diesem Thread bekomme ich xml-Dateien im Format xrechnung erfolgreich erzeugt. Es scheint hier jedoch allerlei Details zu geben, die der Validator beim Debitor erwartet, und die in der aktuellen Version noch fehlen.
Die Leitweg-ID konnte ich bereits erfolgreich als "Kundenreferenz" nachtragen. Nun fehlt (mindestens) noch z.B. der Ansprechpartner im Pfad
<AccountingSupplierParty><Party><Contact> mit den Elementen <Name>, <Telephone> und <ElectronicMail>
Wohlgemerkt, gemeint ist nicht der Ansprechpartner beim Debitor, sondern bei mir. Das wäre dann also ich mit meinem Namen, Telefonnummer und E-Mail.
Gibt es Chancen, dass der Export z.B. um dieses Detail erweitert wird? Oder wird meine xrechnung vielleicht abgewiesen, weil der Debitor xrechnung_2.0 erwartet, ich in Fakturama aber nur kosit:standard:xrechnung_1.2 erzeuge, das also sowieso nicht so recht funktionieren wird?
Danke und Gruß
Jens
Moin, der XRechnung-Export ist immer noch nicht komplett abgeschlossen, da bin ich immer wieder auf Rückmeldungen von Anwendern angewiesen. Ich schau mir das mal an, das klingt nach einer leichten Umsetzung.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Diese unten verlinkte Datei wird von meinem Validator erfolgreich validiert. Hier ist u.a. das Node //Invoice/AccountingSupplierParty mal vollständig ausgeführt.
Der Link weist auf eine Testsuite, hier gibt es den kleinen Validator zum Download, der auf Java basiert (lief bei mir aber nur mit einer älteren Version)
Das heißt aber noch nicht, dass damit alle Nodes vorhanden sind, die man gern so übermitteln möchte, und die ein anderer Validator vielleicht erwartet.
So z.B. gibt es noch //Invoice/PaymentMeans/PaymentID, wo man den Verwendungszweck für eine Überweisung durch den Debitor vorgeben kann, z.B. aus einer Kombination von der Debitor-Kunden- und der gerade gestellten Rechnungsnummer.
In der verlinkten Datei fehlt das leider noch.
Ich vermute, xrechnung ist ein weites Feld...
@rheydenr Das mit der Kundenreferenz ist tatsächlich ein Problem. Ich muss Rechnungen an eine Uni schicken. Die hat eine feste Leitwert-ID, aber viele Institute, die jeweils über verschiedene Geldtöpfe verfügen. Die Uni erwartet von mir, dass ich den jeweiligen Topf in Form eines Rechnungsleitkennzeichens (mit diesem Wort) mit angebe. Ich vermute, dass das nicht nur hier so ist. Lässt sich da was in der Datenbank ändern, so dass BuyerReference zu den Adressdaten gehört und die Kundenreferenz anders benannt wird (und in den Dokumenten entsprechend referenziert werden muss)? Sie sollte natürlich auch in der X-Rechnung als Token (wie auch immer) auftauchen.
Nachsatz: Wo finde ich ein Mapping der Felder aus Fakturama zu XML-Token im Output?
Fakturama
Version: 2.1.3-SNAPSHOT
Build-ID: 20221216-0937
Java-Version: 17.0.1
Moin, bei den Zuordnungen kann man aktuell nichts machen. Das Mapping zwischen Datenbank-Feldern und XRechnung-Feldern existiert nur im Konverter, da gibt es keine dynamische Zuordnung. Hier muß ich ggf. nochmal nachbessern, wobei ich gerade spontan keine passende Idee hab...
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
@rheydenr Moin,
das verstehe ich voll und ganz.
Folgende Idee für den Anfang: In der Datenbank wird im Bereich ADDRESS ein neues Feld ROUTE angelegt, das im Konverter dann auf "Buyer Reference" gemapt wird. DOCUMENT.CUSTOMERREF könnte dann auf "Project Reference" gemapt werden.
Die hier angegebenen Namen für die Felder der X-Rechnung habe ich aus dem Dokument "Spezifikation XRechnung" auf der Seite https://www.xoev.de/xrechnung-16828 entnommen.
Ich hoffe, dass das so einigermaßen verständlich geschrieben ist. Ich bin kein Fachmann für diese Dinge und habe nur Halbwissen (meistens fehlt da ja die entscheidende Hälfte 😉 )
Fakturama
Version: 2.1.3-SNAPSHOT
Build-ID: 20221216-0937
Java-Version: 17.0.1
Hallo Jürgen, ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Die Spezifikation müßte ja der offiziellen XRechnung-Spec entsprechen, die habe ich auch da. Ich schau mir die von der XOEV trotzdem nochmal an, manchmal gibt's da ja noch kleine Feinheiten.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?