Hi,
Was muss Ich denn nun machen?
Vielen Dank!
Liebe Grüße Bonkersdeluxe
Du schreibst die Leitweg-ID in das Feld "Kundenreferenz" rein und erzeugst dann das PDF mit der XRechnung (also dem XML-File drin). Dann öffnest Du das PDF und speicherst das innenliegende XML-File. Das kannst Du dann weiterverwenden. Ich hab aktuell noch nicht vorgesehen, das XML ohne PDF zu speichern. Das sollte aber nicht so kompliziert sein, denke ich mal...
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Ok,
hab ich ausgefüllt bekomme aber den Gleichen Fehler.
Siehe Anhang.
hab als test einfach mal 03-011000-1234512345-35 als ID genommen
Oder musste ich dazu eine neue Version runterladen?
Vielen Dank!
Hm. Versteh ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig. Es sieht irgendwie aus, als ob OpenOffice nicht gefunden oder gestartet werden konnte. Stehen in ~/.fakturama2/.metadata/.log (bei Linux / Mac OS) noch irgendwelche Hinweise?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Wenn Ich in den Einstellungen Zugferd / XRechung abhake, öffnet er das Dokument und erstellt die PDFs.
logischerweise ohne XRechung.
Ich Danke Dir!
Hallo Ralf,
Hallo an alle,
Seit 2 Tagen teste ich die Beta-Version und habe mich mit QR-Codes und Zugferd/Xrechnungen bzw. ebinterface für Österreich beschäftigt.
Über meine Erfahrungen und „Erfolge“ mit QR-Codes berichte ich hier: https://www.fakturama.info/community/fehler-verbesserungsvorschlaege/qr-zahlteil-bei-rechnungen/#post-15728
Was Zugferd/Xrechnungen betrifft, als ich die PDF-Dateien testen wollte, habe ich nach Software gesucht, die den xml-Teil extrahieren können.
Die beste Lösung habe ich hier gefunden (auch wenn sie leider nur für Windows ist): https://bytescout.com/products/pdfmultitool/index.html
Pdfmultitool ist für den persönlichen Gebrauch frei.
Man braucht nur eine PDF-Datei zu öffnen und rechts oben im Fenster steht ein Kästchen (mit Klammer) mit dem Hinweis, dass die Datei ein xml-Teil beinhaltet. Ein Klick darauf und es ist gespeichert.
Jetzt komm ich zum Wesentlichen 😉
Lieber Ralf, wie Du weißt, benutzt man hier in Österreich das „ebinterface“ Format.
Nach langem Suchen habe ich dies gefunden: https://github.com/austriapro/ebinterface-xrechnung-mapping
(Und um Tests durchzuführen: https://labs.ebinterface.at/labs?0 und https://service.ebinterface.at/service?0)
Ich habe das Gefühl, dass diese Library es Dir ermöglichen würde, relativ einfach, die ebinterface-Funktion in Fakturama einzubauen.
Zum Beispiel, schlimmsten Falls, indem Fakturama die PDF-Datei als Xrechnung erstellt und dann sofort eine Mapping „XRechnung UBL to ebInterface“ durchführt.
Was meinst Du darüber?
Mit den schönsten Grüßen aus Tirol
Konstantin
Linuxmint Mate 20.03
Fakturama-Version: 2.1.3-SNAPSHOT, Build-ID: 20221125-2128
Hallo zusammen, ich werde die XRechnung-Schnittstelle noch so umändern, daß man nur noch das fertige XML im Zielverzeichnis hat. Sonst ist das bißchen zu umständlich. Die XML-Datei sollte man übrigens auch mit dem Acrobat-Reader extrahiert bekommen.
Das mit dem ebInterface ist bereits als Feature-Wunsch hinterlegt, bin aber noch nicht dazugekommen. Außerdem dachte ich, daß sich auch Österreich dem "Gruppendruck" beugt und zu XRechnung wechselt. Scheint aber nicht der Fall zu sein :-).
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
danke für die rasche Antwort.
„ich werde die XRechnung-Schnittstelle noch so umändern, dass man nur noch das fertige XML im Zielverzeichnis hat“
Ich weiß nicht, ob es technisch möglich ist oder ob Du es für sinnvoll erachtest, aber ich würde mich freuen, wenn die XRechnung gleichzeitig mit einer XML-Datei erstellt und im gleichen Verzeichnis gespeichert werden könnten.
„Das mit dem ebInterface ist bereits als Feature-Wunsch hinterlegt, bin aber noch nicht dazugekommen.“
Das wusste ich eigentlich, aber ich wusste nicht, ob Du diese Bibliothek schon kanntest.
Die ist von den Entwicklern und Betreuer des ebInterface, soweit ich weiß.
„Außerdem dachte ich, dass sich auch Österreich dem "Gruppendruck" beugt und zu XRechnung wechselt. Scheint aber nicht der Fall zu sein :-).“
Du hast natürlich recht.
Die EU hat außerdem die entsprechenden Entscheidungen längst getroffen, aber solange sie kein Ultimatum setzt und nicht mit hohen Strafen droht, werden die vielen sogenannten Berater und IT-Firmen in den jeweiligen Ländern weiter für ihre eigenen Lösungen kassieren und dann nochmals kräftig für eine schnelle Umstellung „unter Verrechnung von Überstunden“ kassieren.
So wie es eben seit eh und je gemacht wird 😉
Schöne Grüße
Konstantin
Linuxmint Mate 20.03
Fakturama-Version: 2.1.3-SNAPSHOT, Build-ID: 20221125-2128
Hallo Zusammen,
wünschenswert wäre hierzu neben ODT und PDF eine dritte Pfadangabe für das XML. Wer möchte das alles im selben Verzeichnis landet, kann dazu ja einfach identische Pfadangaben hinterlegen. Allerdings sollte einem auch weiterhin die Wahl bleibt, ob es auch noch mit in das PDF eingebunden wird.
VG
Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation
Also so wie ich das verstanden habe wird XRechnung grundsätzlich nur als XML-Datei erzeugt. ZUGFeRD-Rechnungen gibt's als PDF. Ich werde da nochmal dran rumschrauben, bin aber gerade noch auf der Import-Baustelle unterwegs (#spoiler 🙂 ).
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo,
In der letzten Beta(Build-ID: 20201204-1924) wird weder ein in die PDF eingebettetes XML noch ein separates XML erzeugt .... Ist das ein Bug oder übersehe ich das was?
ZUGFeRD-Einstellungen:
[x] Erzeuge ZUGFeRD-Datei
Version 2.1
Profil XRechnung
Standardpfad eingetragen und vorhanden
Nein, da sollte schon ein separates XML rauskommen. Ich prüf das nochmal.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Bei mir merkt er sich die ZUGFeRD-Einstellungen nicht. Es wird also auch kein XML erstellt oder eingebettet.
Fehlermeldung: "Änderungen nicht akzeptiert" "Die gegenwärtig angezeigt Seite enthält ungültige Werte."
Windows 10
Build-ID: 20201204-1924
Java-Version: 15.0.1
Moin, ich hab's nochmal ausprobiert. Wenn man den Pfad genau wie in den Office-Einstellungen eingibt, klappt es (zumindest mit meiner aktuellen Beta). Es gab tatsächlich auf dieser Einstellungsseite noch einen Fehler, den ich aber jetzt rausgemacht habe.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo liebe Nutzer von Fakturama,
ich habe Interesse an Fakturama und X-Rechnung. Hier im Forum habe ich den link:
https://www.fakturama.info/community/haupt-forum/betatest-version-2-1-1/#post-15893
zum download von der 2.1.1 Beta gefunden.
Leider kommt der Fehler 404 (not found) beim download der Win32 Version.
Ist die Datei offline oder wird daran noch gearbeitet und zu gegebener Zeit bereitgestellt?
Danke schon mal für die Antwort.
Lockemann