Hallo,
ich möchte fakturama an zwei PCs abwechselnd nutzen. Einmal unter Windows, einmal unter Kubuntu.
Da ich dieselben Daten damit bearbeiten möchte, stelle ich mir vor, dass ich lediglich die Datenbank- und die Konfigurationsdatei hin und her transportieren muß und auf dem jeweiligen PC austauschen muß, um dann dort weiterzuarbeiten, wo ich auf dem anderen System zuvor aufgehört habe.
Dazu meine Fragen:
1. Ist das so machbar - also lediglich Konfigurationsdatei und Daten(bank)datei zu ersetzen und dann egal auf welchem OS mit den Daten arbeiten zu können? (Und ja, ich werde die Daten dann immer nur an jeweils einem Gerät bearbeiten und dann die jeweils aktualisierte Datei auf das andere System aufspielen, wenn ich dort arbeite.)
2. Wo finde ich die Konfigurationsdatei unter Windows, wo unter Kubuntu und wie heißen diese Dateien jeweils?
3. Wo finde ich die Daten(bank)dateien unter Windows, wo unter Kubuntu und wie heißen sie jeweils (Standard-DB, also _keine_ MySQL-DB )?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Hallo eddy,
das sollte generell funktionieren.
Die Konfigurationsdateien befinden sich jeweils im Nutzerverzeichnis im (versteckten) Unterverzeichnis .fakturama2. Das muß man aber nicht immer mit kopieren, es reicht, wenn man auf den Systemen einmal Fakturama startet, dann wird das dort angelegt. Die Einstellungen sind sowieso systemspezifisch, da wäre es nicht so gut, wenn man die zwischen den Systemen hin- und herkopiert.
Die Datenbank liegt wie auch schon in den Vorversionen im Arbeitsverzeichnis im Verzeichnis "Database".
Generell könnte man es doch aber auch so machen, daß Du unter dem Kubuntu einfach eine MySQL-Datenbank einrichtest und dann von dem Windows-System aus drauf zugreifst. Oder ist das zu umständlich?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Sorry für die späte Antwort.
Ok, Konfiguration ist nicht unbedingt notwendig, da könnte ich drauf verzichten. Ich dachte halt nur, sei systemübergreifend einsetzbar.
Bei der Datenbank wäre es also okay, wenn ich jedes mal den kompletten Ordner "Database" austausche auf dem jeweiligen System, auf dem ich dann jeweils arbeite? Das wäre natürlich schön, wenn das so ginge.
MySQL via Kubuntu ist nicht möglich, da der PC dann nicht läuft bzw. nicht am Internet hängt. Und auslagern ins Web will ich erstmal nicht, so dass die Lösung mit dem Austausch des Ordners schon genügen würde.
Bei der Datenbank wäre es also okay, wenn ich jedes mal den kompletten Ordner "Database" austausche auf dem jeweiligen System, auf dem ich dann jeweils arbeite? Das wäre natürlich schön, wenn das so ginge.
korrekt, so sollte es funktionieren. Alles andere in dem Verzeichnis ist ja relativ unabhängig von den Daten.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?