Hallo zusammen,
ich habe mich die letzten Tage mit dem Umstieg von Version 1.6.9 (unter Windows 7) auf Version 2.1.3c (unter Windows 10) beschäftigt und auch viel im Forum gelesen.
Anbei mein Ablauf:
1. Komplettes Fakturama 1.6.9 Arbeitsverzeichnis vom alten Rechner beim neuen Rechner nach C:\ kopiert.
2. Libre Office 7.6.7 installiert.
3. Fakturama 2.1.3c installiert. (Falls Fakturama 2 schon vorher einmal auf dem Rechner installiert wurde, vorher den Ordner: C:\Users\xxx\.fakturama2 löschen, sonst kommt die Datenübernahmeabfrage nach der Installation nicht.)
4. Fakturama 2.1.3c gestartet.
5. Eingabe Arbeitsverzeichnis -> C:\Fakturama_2_Arbeitsverzeichnis
6. Eingabe Arbeitsverzeichnis (alt) -> C:\Fakturama_1_Arbeitsverzeichnis
7. Frage nach Datenübernahme? -> JA -> OK -> JA -> Fakturama wird neu gestartet -> OK
8. Datenübernahme läuft eine Zeit lang (2989 Kontakte / 13962 Sätze)
9. Information: Bitte führen Sie nach dem ersten Start der Anwendung eine Daten-Reorganisation aus, wenn Sie die erstellten Dokumente aus der Vorversion in die neue Version übernehmen möchten. -> OK
Frage. Was ist die Daten-Reorganisation? (Ist das Extras - Dokumente - neu organisieren?)
10. Fakturama 2.1.3c startet nach kurzer Zeit.
11. Exras - Dokumente - neu organisieren -> JA
12. Fakturama 2.1.3c geschlossen, kurz gewartet und dann neu gestartet. (einfach so gemacht...)
13. Vergleich: Database.script alt ca. 22576 KB / Database.script neu ca. 34573 KB / Neue Datei: Database.lobs ca. 166912 KB
14. Wenn ich eine alte Rechnung drucken möchte kommt: Can't create pdf.
15. Datei - Einstellungen - Office Integration - Office Pfad geändert auf: C:\Program Files\LibreOffice (Nicht C:\Program Files\LibreOffice 7)
16. Nochmals Drucken einer bestehenden Rechnung probiert - Meldung: Dokument wurde bereits gedruckt. Soll es nochmals geöffnet werden. JA: Nochmals öffnen Nein: Dokument neu erstellen. -> Nein geklickt. -> Jetzt kommt die gleiche Frage aber nochmal! -> Wieder nein geklickt.
Danach wird die Rechnung neu erstellt und eine Meldung kommt: Die pdf-Datei wurde erfolgreich erzeugt. -> OK
17. Den Ordner Dokumente vom alten Fakturama Arbeitsverzeichnis komplett ins neue Arbeitsverzeichnis kopiert. (Den vorhandenen gleichnamigen Ordner vorher gelöscht.) Bei der Datenübernahme wurden die ganzen odt und pdf-Dateien offensichtlich nicht rüberkopiert?
18. Wenn ich eine alte Rechnung drucken will, so kommt die Message ob ich nur öffnen will jetzt aber überhaupt nicht mehr. Wie kann ich eine alte odt bzw. pdf-Datei einfach nur öffnen ohne sie neu erstellen zu lassen. (möchte nicht, dass sie evtl. nochmals verändert wird.)
19. Nochmals: Extras - Dokumente - neu organisieren -> JA brachte auch nichts.
20. Das Programm ist im Vergleich zur 1.6.9er Version manchmal deutlich träger und neigt zu Hängern ???
Sonstige Fragen:
Zugferd: Wie kann ich die geöffnete odt-Datei noch ändern und trotzdem die xml-Datei in die pdf-Datei reinbekommen.
(pdf-Export zu Archiv (PDF/A, ISO_19005) PDF/A-3b ist bei LibreOffice eingestellt.
Bei Fakturama 2 ist Zugferd Version 2.1 (XRechnung Faktur-X) und als Profil Zugferd V2_Comfort eingestellt. Damit wird mir grundsätzlich eine xml-Datei in die pdf-Datei eingehängt.
Kann man in Fakturama 2 einen Zeilenumbruch in einer Zelle (z.B. Name) machen? (spezielle Tastenkombination?)
Vorab: Danke für Eure Antworten!
Tom