Hallo zusammen,
ich arbeite jetzt schon geraume Zeit sehr glücklich mit Fakturama. Jetzt wird mir, bzw. allen die Fakturama in Spanien benutzen, aber im nächsten Jahr der "Stecker gezogen". Hintergrund ist, dass die Rechnungsstellung automatisch mit dem Finanzamt geteilt werden muss. Dafür muss das Programm eine besondere Zertifizierung haben und die entsprechende Verbindungsmöglichkeit mit (glaube ich) VERIFACTU oder so eingebaut haben. Zusätzlich müssen die Rechnungsdaten auch in einem QR-Code auf der Rechnung hinterlegt werden. Gibt es hier Bestrebungen, da etwas zu machen, oder muss ich mich wohl oder übel auf die Suche nach einem neuen System machen (was ich ungern möchte).
Ist das jetzt auch nur ein spanisches Problem oder wird sowas in der kompletten EU eingeführt?
Würde gerne mal Eure Meinung erfahren und speziell von den spanischen Nutzern, was werdet Ihr machen?
Beste Grüße
Jens
- Honig macht das Leben süsser! -
Moin Jens, das ist ja wirklich keine gute Neuigkeit... Also das mit dem QR-Code geht jetzt schon, dazu gibt es einen extra Platzhalter. Allerdings ist die Frage, welches Format damit codiert werden soll. Das mit dem VERIFACTU kenne ich tatsächlich noch nicht. Aber ich glaube, es soll wohl in Dt. auch mal sowas geben, zumindest, wenn man Rechnungen an öffentliche Stellen schickt. Ich nehm' das Thema mal mit.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?