Hallo!
Ich betreibe Fakturama2 derzeit mit einer SQL-Datenbank auf meinem Server. Ist es möglich diese Datenbank wieder auf eine lokale Datenbak zurück zu wandeln?
Hallo Florian,
ich glaube, das geht nicht. Als Lösung würde ich vorschlagen, daß Du auf Deinem lokalen System eine MariaDB installierst und die Daten vom Server dort rein kopierst. Von MySQL nach HSQL habe ich grade keine Lösung.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Ich betreibe Fakturama2 derzeit mit einer SQL-Datenbank auf meinem Server.
Ist es möglich diese Datenbank wieder auf eine lokale Datenbak zurück zu wandeln?
Warum möchtest Du das machen? Was versprichst Du Dir davon?
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Hallo!
Das hat einen sehr einfachen Grund.
Leider bin ich aufgrund diverser Veränderungen in meinem Betrieb bzw. auch aufgrund der Marksituation gezwungen mit dem Jahreswechsel auf eine andere, auf mich angepasste Software umzusteigen.
Daher würde ich wie auch bei Fakturama 1, mit einfachen Zugriff auf das Arbeistverzeichnis zugreifen. so hätte ich auch die nächsten jahre eine einfache Möglichkeit auf die Daten der Vergangenheit zugreifen zu können, ohne ständig einen sql-server betreiben zu müssen.
Vielleicht kann ja die neue Software die Daten aus der bestehenden Datenbank importieren. dann hättest du diese Daten auf Abruf.
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Wenn Du die Daten nur als read-only-Version haben möchtest, kannst Du Dir auch die Tabellen als CSV exportieren und in ein Tabellenverarbeitungsprogramm einlesen. Dann kannst Du zumindest die Daten lesen.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?