Hallo zusammen, nur der Vollständigkeit halber – der "Hack" von @marc-angermann funktioniert auch auf anderen Ubuntu-24.04-LTS-basierten Distros wie in meinem Fall Linux Mint 22 Wilma. Danke dafür.
Neuer PC - neues Betriebssystem UBUNTU 24.04.1 LTS: Kann FAKTURAMA-2 ebenfalls nicht mehr nutzen, hier die Fehlermeldungen:
Zur JAVA-Version:
openjdk version "21.0.5" 2024-10-15
OpenJDK Runtime Environment (build 21.0.5+11-Ubuntu-1ubuntu124.04)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 21.0.5+11-Ubuntu-1ubuntu124.04, mixed mode, sharing)
Bin jetzt mit der Fehlerbeseitigung überfordert 🤔
JöLi.
... Der Lösungsvorschlag ist ja ganz schön, nur leider kann ich den auf meinem Rechner nicht anwenden. Es existiert die Bibliothek "libwebkit2gtk-4.0.so.37" nicht. Stattdessen habe ich die Bibliothek "libwebkit2gtk-4.1.so.0.13.7" und der Link "libwebkit2gtk-4.1.so.0" zeigt genau auf diese Bibliothek.
Die angegebene Anweisung verlinkt die vorhandene Datei "libwebkit2gtk-4.1.so.0", so daß sie auch unter dem Namen "libwebkit2gtk-4.0.so.37" ansprechbar ist. Offenbar wird eine GTK-Bibliothek der Version 4.0 benötigt, es ist aber nur eine der Version 4.1 in den aktuellen Ubuntu-Versionen vorhanden. Durch den Link tun wir so, als hätten wir eine 4.0-Bibliothek.
Sorry, aber ich werde den Link "libwebkit2gtk-4.1.so.0" NICHT auf eine veraltete Bibliothek zeigen lassen.
Wer kann mir denn sagen, was nach solch einer Aktion alles nicht mehr funktioniert???
Ich verwende jetzt erstmal die Beta-Version. Die hat zwar das Problem, dass beim Drucken einer Rechnung keine PDF-Datei erzeugt wird.
Ich exportiere dann die Rechnung aus LibreOffice nach PDF und gut ist. Das nervt zwar ein wenig, aber ich hoffe ja, das es bald eine neue Version von
Fakturama gibt.
@ByteWriter: "Ich verwende jetzt erstmal die Beta-Version ..." ... das habe ich jetzt auch gemacht und bekomme erst mal überhaupt eine Rechnung geschrieben - der Rest wird sich schon ergeben ... Danke für den Tipp 🙂
JöLi.
Danke, das hat es mir, nach mittlerweile unzähligen anderen Problemen, ermöglicht Fakturama zu starten. Bin erst vor Kurzem auf diese Software gestoßen, habe erst auf Windows mit der Beta gestartet und jetzt aber alles unter Linux aufgebaut. Einfacher wurde es damit allerdings nicht.
Kurios:
Nach Erst- (bzw. zigmaligster) Installation ist es heute unter meinem Linux Mint erst gestartet und ich konnte erste Kunden erfassen. Weil es bei der Anlage von Produkten nicht weiter ging (es war keine Eingabe möglich), habe ich Fakturama neu gestartet und blieb dann bei obigem Fehler stecken. Ich gehe jetzt auf die Suche nach dem nächsten Fehler, um dann vielleicht endlich mal mit der Anwendung arbeiten zu können.
Gruß vom FaktuDrama
ich werde den Link "libwebkit2gtk-4.1.so.0" NICHT auf eine veraltete Bibliothek zeigen lassen
@ByteWriter Das passiert auch nicht. Installiert ist ja libwebkit2gtk-4.1.so.0. Gesucht wird aber libwebkit2gtk-4.0.so.37. Durch den Link wird die Suche nach der älteren Version durch die installierte neue Version erfüllt. Und da die neue Version offenbar mindestens das gleiche kann wie die alte Version, funktioniert es.
Der Link ist also nicht libwebkit2gtk-4.1.so.0, sondern libwebkit2gtk-4.0.so.37.
@ByteWriter hast du auch wie hier beschrieben
im /tmp das verzeichnis: SWT-GDBusServer
angelegt? das war bei mir unter opensusetumbleweed das problem. ist irgendwo
anderst im forum hier auch schon beschrieben, die beta version hat das problem
nicht und startete bei mir "out of the box"
Fakturama 2.2.0beta auf openSUSE Tumbleweed
Ich bekomme jetzt immer Antworten - daher für mich zum Abschluss: Seitdem ich die Beta-Version installiert und nicht weiter "herumgefummelt" habe, funktioniert alles problemlos.
JöLi.
@dr-listemann wenn ichs
korrekt verstehe, beschwerst du dich, dass du antworten erhaeltst,
dann kannst du aber in deinen einstellungen hier im forum
mal schauen was du aboniert hast, und diese abos loeschen,
deine frage auf geloest stellen und oder einzelne sachen auf stumm stellen.
Fakturama 2.2.0beta auf openSUSE Tumbleweed
@becherer: Es handelt sich nicht um eine "Beschwerde", sondern um den nochmaligen Hinweis, dass FAKTURAMA jetzt bei mir seit November 2024 funktioniert.
JöLi.
Hallo zusammen,
normalerweise starte ich immer einen eigenes Thema für Fragen, aber irgendwie wäre doch schön, wenn hier so eine Art Sammlung entsteht - wenn ihr das anders seht, machen wir es natürlich anders.
Wie würden die genannten Befehle zur Verlinkung (vielen Dank dafür) unter Debian Trixi aussehen?
Danke euch
.png)
.png)