System Crash und Um...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] System Crash und Umzug - Was und wohin? (Ubuntu Linux)

6 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
294 Aufrufe
(@stefann)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter   [#4668]

Hallo zusammen,
diesmal habe ich ein größeres Problem.
Ich hatte eben diesen Thread gefunden, aber er passt nicht ganz zu dem, was bei mir anliegt ....
https://www.fakturama.info/community/fakturama-2/nach-defekter-hd-neuinstallation-fakturama/

Aus mir nicht erfindlichen Gründen hatte sich mein System "zerschossen". Es fing damit an, dass sich Fakturama (2.1.3) beim Ausführen der Druckfunktion aufgehängt hatte.
Sämtliche  ODF Dateien waren sogar gesperrt und ließen sich nur noch auf einem "Fremdsystem" öffnen.
Alle Versuche es wieder zum Laufen zu bringen, schlugen fehl.

Das Arbeitsverzeichnis konnte ich sichern.

Jetzt die Frage nach der "Neuinstallation" (auf neuem Rechner, der wieder unter Linux laufen soll).
Welches Linux (ich bin noch frei in der Auswahl, weil es eine komplette Neuinstallation vom gesamten Systems ein wird.)? Welche Fakturama Version soll ich nehmen? Würde 2.2 auch gehen? Oder muss es zunächst über die 1.6er laufen, um die Datenbank "in Form" zu bringen?

Ich danke euch für eure Hilfe

Gruß
Stefan

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, generell sollte ein Backup der Datenbank im Backup-Ordner vorhanden sein. Damit kannst Du ja schon mal weiterarbeiten. Bei der Auswahl der Distro bist Du auch frei, es gibt halt nur bei manchen Probleme mit libwebkitgtk oder irgendwelchen Fenstermanagern, das sollte man da im Hinterkopf behalten. Ich selbst habe mit Kubuntu gute Erfahrungen gemacht, bin da aber nicht festgelegt.

Du kannst einfach die neueste Version von der Homepage nehmen und installieren. Dann legst Du in ein leeres Verzeichnis das Backup der Datenbank (einfach entpacken) und gibst das Verzeichnis als neues Arbeitsverzeichnis an. Das sollte es dann schon gewesen sein. 

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@stefann)
Active Member
Topic starter  

Hi Ralf, vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Ich schwanke bei der Distri noch zwischen Mint und Xubuntu.

Was ist mit dem Hinweis, dass man beim Update auf eine neuere Version, erst die Datenbank unter 1.6.9c einmal starten soll? Oder gilt das nur bei der Umstellung von einer einser auf eine zweier?

Danke und Gruß
Stefan

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Das gilt nur für die alte Version und wenn man eine Migration auf MySQL machen will. Ansonsten brauchst Du das nicht.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@stefann)
Active Member
Topic starter  

OKay, vielen Dank.
Jetzt noch die letzte Frage: Auf Grund des nicht nachvollziehbaren Crashs; soll ich nur die Datenbank im Ordner "Database" in das neue Arbeitsverzeichnis legen? Oder auch die anderen Ordner?
Entschuldigung der vielen Nachfragen, aber ich ja nur "fortgeschrittener Anwender" 😉

Danke und Gruß

Stefan

AntwortZitat
(@stefann)
Active Member
Topic starter  

Kurzes Update:
Ich habe jetzt Linux Mint auf meinem Neusystem installiert und nur ein letztes Backup im "Database" Ordner abgelegt.
Hat alles funktioniert; Fakturama läuft wieder.

Vielen, lieben Dank an das Team vom Support!!!

Grß

Stefan 

rheydenr reacted
AntwortZitat
Teilen: