Hallo zusammen,
ich möchte unbezahlte Rechnungen exportieren und zwar als SEPA Datei für die Bank.
Ist dies möglich?
Falls nein: Habt ihr einen schönen Link, wie ich Sepa Dateien (unter Linux) erstelle, bzw. was da so alles rein muss?
Danke euch
Markusk
Moin, das geht nicht. Mir ist aber auch gerade keine (Online-)Anwendung bekannt, die das kann.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hi,
danke für die Antwort, auch wenn sie mir nicht gefällt.
Meine Bank akzeptiert ausschließlich solche Dateien für den Einzug von Geldern. Wie macht ihr anderen Nutzer von Fakturama das denn? Zieht ihr keine Gelder von Kunden ein?
Grüße Thoys
Moin, ich glaube, die Mehrzahl der Leute hier stellt einfach eine Rechnung (und hofft auf Bezahlung :-/ ). Lastschrifteinzug ist da eher die Ausnahme, denke ich mal.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
viele österreichische Banken unterstützen einen solchen Import gar nicht oder bieten dafür eigene Schnittstellen an.
Ich mache meine Einzüge über die Oberfläche den Online-Bankings wo ich die Daten händisch eingebe, und bei Kunden wo längere Geschäftsbeziehungen bestehen speichere ich das als Vorlage im Online-Banking ab.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
So wird es bei mir wohl auch laufen.
Ich habe jetzt meine Standard-Bezahlmethode auf überweisen gesetzt und nur diejenigen, die den Komfort wollen und ich ihnen vertraue, dass sie nach 7 Wochen nicht was Rückbuchen und das Konto immer gedeckt ist, mache ich per Einzug nach deinem System.
Nehmen wir mal an, mein Unternehmen wächst exponentiell. Wäre ein Sepa-Export von unbezahlten Rechnungen, die per Einzug bezahlt werden können nicht eine feine Sache?
Schöne Grüße Markusk
Generell ja, aber das müßte tatsächlich neu entwickelt werden. Und so eine camt-Schnittstelle ist glaube ich nicht in 5min erledigt... 🙂
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo,
kann ich da etwas zu beitragen? Beispielsweise, was in so eine Datei rein muss?
Außer Programmieren in anständiger Qualität kann ich gerne drum herum vieles übernehmen. Falls euch/dir/den Entwicklern das hilft.
Schöne Grüße
Timotheus
Das wäre auf jeden Fall schon mal hilfreich. Allerdings mach ich das ja generell nur in meiner Freizeit, und aktuell bin ich gerade noch an einem anderen sehr nervigen Fakturama-Thema dran (Rundungsfehler). Du kannst ja mal im Bugtracker ein Ticket erstellen und dort schon bißchen reinschreiben, wie Du Dir das vorstellen könntest. Ein Verweis auf irgendwelche camt-Spezifikationen wäre auch hilfreich. Ich weiß nämlich nicht genau, wie die Dateien aufgebaut sind. Aber wie gesagt, das ist kein kleines Thema...
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hi,
Ich mach das Banking schon seit einigen Jahren mit dem OpenSource-Programm Hibiscus: https://www.willuhn.de/products/hibiscus/
Da kann man auch Lastschriften via HBCI an die Bank übermitteln.
Die Software bietet auch eine Schnittelle für externe Anwendungen, über welche man Überweisungen und Lastschrifteinzüge übergeben könnte und sich vornehmlich auch Zahlungseingänge mit offenen Rechnungen abgleichen ließen!
Hatte dazu vor einiger Zeit bereits das Ticket #679 eröffnet: https://bugs.fakturama.info/view.php?id=679
Beste Grüße,
Matthew
Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation