Release Candidate

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Release Candidate

224 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
20.2 K Aufrufe
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren
Topic starter  

Hallo zusammen,
Release Candidate 5 ist endlich raus 😉 Hier mal die Links:

Linux 32bit (DEB )
Linux 64bit (DEB )
Linux 64bit RPM
Mac OS X
Linux 64bit (Shell Installer)
Windows 32bit
Windows 64bit

Und hier noch die reparierten Fehler/Infos/Anmerkungen:

• beim Klick auf die deb-Datei dauert es ca. 35 Sek. bis der QApt-Paketinstaller geöffnet ist - das ist sehr ungewöhnlich.
    ==> ich habe leider keine Idee, was Debian dort im Hintergrund tut. Das Archiv ist aber auch relativ groß und muß anscheinend erst entpackt werden. Vielleicht ist das der Grund, weswegen es so lange dauert

• das Fakturama-Icon fehlt noch (ist ja jetzt auch unwichtig)
    ==> das steht unter /usr/share/applications/pixmaps/fakturama2.xpm Warum das nicht angezeigt wird, muß ich noch herausbekommen. Gibt's da evtl. irgendwelche Einschränkungen?

• beim Import wurde DE in den Adressen nicht auf Deutschland eingestellt (bleibt leer)
  • die alten Dokumente sind trotz "Dokumente neu organisieren" nicht importiert worden (Absicht oder Fehler = ?)
  • der BILDER-Ordner wurde nicht übernommen (Absicht oder Fehler = ?)
    ==> ab V2 gibt es keine Bilder-Ordner mehr, da die Bilder alle in der Datenbank gespeichert werden

• wenn man eine Adresse aufgerufen hat, so ist das Fenster nicht scrollbar
  • bei den Produkten gibt es eine Möglichkeit das Produktbild zu löschen, der Button ist aber nicht aktiv
  • bei den Produkten kann man bei Kategorie und MwSt. nach wie vor nichts auswählen
  • beim Anlegen einer neuen Rechnung gibt es beim Einfügen des Kunden einen Fehler "java.lang.NullPointerException". Die Buttons der Fehlermeldung reagieren nicht, erst nach Kundenauswahl reagieren auch die Buttons der Fehlermeldung.
  • der Start von Fakturama dauert immer noch sehr lange, obwohl es mit der alten Version viel schneller ging. (Auf MySQL umzusteigen hatte ich erst mal nicht vor.)
    ==> geht vorläufig nicht besser, ist aber ganz oben auf meiner Liste (ich bekomme es aber derzeit nicht anders hin)

• Wenn ich Fakturama starte bekomme ich immer erst mal eine Fehlermeldung und beim nächsten Start klappt es dann wieder. Nach Schließen und Neustart kommt das gleiche Problem
  • nach dem Drucken sollte das Dokument gleich im LibreOffice geöffnet werden
    (Neuanlage) ==> Dafür gibt's jetzt in den Einstellungen einen Schalter

• Kundennummer wird nicht hochgezählt bei Neuanlage
  • Artikelnummer wird nicht hochgezählt bei Neuanlage
  • Auswahl „neuer Einnahmebeleg“ erzeugt neues Fenster mit namen "unknown"
  • Neuanlage Texteintrag bringt Ausnahmefehler
  • Auftragsbestätigung kann nicht gedruckt werden.
  • Rechnung kann nicht gedruckt werden
  • Mahnung: Versandkosten fehlen auf der Mahnung
  • (+) in Debitorliste verursacht Absturz
  • mehrzeilige Firmenadressen wurden im Adressfeld nicht korrekt dargestellt
  • Mahnungen wurden nicht aktualisiert, wenn die Rechnung als "bezahlt" gekennzeichnet wurde
  • Absturz beim Drucken, wenn in einer Adresse kein Ort angegeben wurde (nur PLZ)
  • Das Ändern des Feldes "Brutto/Netto" ändert gar nichts (Rechnungs-Editor).
  • Absturz, wenn im Suchdialog für Produkte nichts ausgewählt wurde
  • Mobilrufnummer für eigene Firmendaten (Platzhalter: YOURCOMPANY.MOBILE)

Bitte berichtet mir eure Erfahrungen, wie es mit diesem Stand läuft. Besonders die Linux- und Mac-Gemeinde bitte ich hier ganz ausdrücklich, sich mit zu beteiligen. Da beide Systeme teilweise anders reagieren als Windows bin ich hier auf eure Rückmeldungen angewiesen!

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@C. Hunzinger)
Active Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

MacOS Paket ist anscheinend nicht auffindbar 😉

AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member

Windows x64 scheint auch nicht vorhanden!?

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Topic starter  

sorry, hatte die Links nicht sauber gesetzt...

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Spenser)
Eminent Member
Beigetreten: vor 11 Jahren

Mac OS: beim ersten Start wird gemeldet, dass die Anwendung defekt ist und nicht gestartet werden kann.

Kann also nicht weiter testen.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Topic starter  

Hallo Spenser,
die Installation ging aber, oder? Sind unter /Applications/Fakturama2.app Dateien vorhanden? Gibt es das Verzeichnis ~/.fakturama2/.metadata ? Das kannst Du über die Konsole checken. Welche Java-Version setzt Du ein? Ich habe das DMG unter MacOS gebaut, nachdem ich die komplette Anwendung übersetzt und getestet habe. Das sollte also funktionieren.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@winnewoerp)
Eminent Member
Beigetreten: vor 9 Jahren

Hallo Ralf,
hallo Fakturama-Nutzer und -Tester,

ich hab meinen Windows-64bit-Rechner in der Reparatur, nun teste ich mal Windows 32bit (XP, "echt oldschool" ).

Was mir so auffällt:

- Eclipse Public License - v 1.0 bei der Installation auf Englisch. wird das noch übersetzt bzw. gibt es schon eine deutsche Version? Nicht dringend, fiel mir nur gerade auf.

- Beim ersten Start kommt das Auswahlfenster für die Eingabe des Arbeitsverzeichnisses nicht automatisch in den Vordergrund und in der Taskleiste wird noch kein "Fakturama-Task" angezeigt. Das ist irritierend, wenn man mehrere Programme geöffnet hat und auf Fakturama 2 wartet... Erst, wenn man alles, was nicht Fakturama ist, minimiert, sieht man, dass Fakturama bereits gestartet ist (bei mir gab's sogar gleich drei Arbeitsverzeichnis-Eingabe-Fenster, weil ich dachte, der Start hätte nicht geklappt). Das war übrigens bei meinem letzten Test mit Windows 64bit ähnlich. Mit der Tastenkombination "Windows"+D ist Fakturama dann aber auch weg, man muss also einzeln und manuell minimieren, um dranzukommen. Also: Kann man mit Java entweder dafür sorgen, dass das Programm gleich in den Vordergrund kommt oder dass gleich von Anfang an der Task in der Taskleiste sichtbar ist?

- Ich habe dann die Daten von meinem Arbeitsverzeichnis Version 1.X übernommen, aber die Fortschrittsleiste blieb wieder im Hintergrund, so dass ich sie nicht gesehen habe. Ich habe dann versucht, Fakturama 2 neu zu starten, was aber zu einer Fehlermeldung führt. Das ist mir mehrmals passiert, auch weil ich dachte, dass Fakturama geschlossen sei, als das Fenster mit dem Hinweis zur "Daten-Reorganisation" wieder im Hintergrund auftauchte. Als ich dann dort auf "OK" geklickt habe, hat es sich automatisch neu gestartet bzw. den vorher angekündigten Neustart abgeschlossen. Ich glaube, die "versteckten" Dialoge waren auch der Grund für den Fehler neulich mit RC4 und der 64bit-Version.

- Danach klappt der Start dann normal ohne Fehler.

- Rechnungen: Dass es noch keinen Leistungszeitraum (Start- und Enddatum) für die Rechnungen insgesamt gibt, sondern nur für die Einzelposten, finde ich sehr schade. Ein Leistungszeitraum für eine Rechnung insgesamt ist für mich sehr wichtig. Für andere doch sicher auch, soll ja nicht egoistisch klingen hier...

- Drucken von Rechnungen: Ich bekomme einen Hinweis "Open-Office-Pfad" LEERZEILE "ist ungültig". Muss ich den OpenOffice-Pfad noch einmal anpassen auf einem anderen System? Schließe ich dann die Fehlermeldung, kommt der Hinweis: "Can't create PDF". Schließe ich auch diese Fehlermeldung kommt der Hinweis: "Dokument wurde erfolgreich erstellt." Dann öffnet sich (trotz angeblich falschen Pfades) das LibreOffice-Dokument, aber mit der Standard-Vorlage, nicht mit der, die eigentlich übernommen sein sollte aus dem alten System (s.u.).

- Rechnungsvorlagen: Komischer Weise wurde meine im alten Ordner erstellte Vorlage nicht übernommen. Diese heißt "Document.ott", die Original-Vorlage hatte ich unter "Document_original.ott" abgespeichert. (Habe es nun zunächst manuell durch Rüberkopieren der von mir eingerichteten Vorlage gelöst.)

- Soll man eigentlich später direkt als PDF drucken können?

- Firmendaten: "Steuernummer" wäre wirklich noch eine gute Ergänzung.

Soweit für heute.

Viele Grüße
winnewoerp

http://www.stadtkreation.de

AntwortZitat
(@Spenser)
Eminent Member

rheydenr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Spenser,
> die Installation ging aber, oder? Sind unter
> /Applications/Fakturama2.app Dateien vorhanden?
> Gibt es das Verzeichnis ~/.fakturama2/.metadata ?
> Das kannst Du über die Konsole checken. Welche
> Java-Version setzt Du ein? Ich habe das DMG unter
> MacOS gebaut, nachdem ich die komplette Anwendung
> übersetzt und getestet habe. Das sollte also
> funktionieren.

Unter dem Applications-Pfad sind jede Menge Programme vorhanden.

Im Profilverzeichnis gibt es folgende Dateien:

rincewind:~ ritth$ cd .fakturama2/.metadata/
rincewind:.metadata ritth$ dir
total 248
drwxr-xr-x 6 ritth staff 192B 11 Jul 20:28 .
drwxr-xr-x 3 ritth staff 96B 11 Jul 20:27 ..
-rw-r--r-- 1 ritth staff 0B 11 Jul 20:28 .lock
-rw-r--r-- 1 ritth staff 120K 12 Aug 18:25 .log
drwxr-xr-x 5 ritth staff 160B 11 Jul 20:28 .plugins
-rw-r--r-- 1 ritth staff 26B 11 Aug 12:44 version.ini

Java-Version:

rincewind:.metadata ritth$ java -showversion
java version "1.8.0_131"

Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_131-b11)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.131-b11, mixed mode)

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Topic starter  

Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen.

@winnewoerp: Das mit dem Start-Fenster im Hintergrund nervt mich selber auch, ich habe dazu aber noch keine Lösung gefunden. Das Problem ist, daß an dieser Stelle im Programmablauf noch kein "richtiges" Anwendungsfenster existiert, was man sehen könnte.

Das etwas irritierende Verhalten beim Erstellen der Druckdokumente läßt sich folgendermaßen erklären: Beim Erstellen des Dokumentes greift Fakturama direkt auf die Vorlage zu (ohne LibreOffice). Die Vorlage wird ausgefüllt und als Dokument im Dokumentenordner abgelegt. Anschließend wird (wenn "PDF erstellen" angewählt wurde in den Einstellungen) über LibreOffice (oder OpenOffice) versucht, das PDF zu erzeugen. Das geschieht, indem *Office einfach über den hinterlegten Pfad aufgerufen wird. Wenn das nicht funktioniert, gibt's den Fehler, daß der Pfad ungültig ist. Da das ODT aber eben trotzdem erzeugt wurde kommt hinterher die Meldung, daß das Dokument erfolgreich erstellt wurde. Ich weiß gerade nicht, wie ich die beiden eigentlich voneinander unabhängigen Meldungen miteinander kombinieren kann (Vielleicht: "Das Office-Dokument wurde erstellt, aber das PDF-Dokument konnte aufgrund einer fehlenden Pfadangabe nicht erzeugt werden" oder so ähnlich). "Direkt als PDF drucken" ist nicht vorgesehen. Das ist ziemlich kompliziert ohne *Office zu bewerkstelligen. Deswegen brauche ich das als "PDF-Erzeuger".

Die alten Vorlagen sollten übernommen werden, zumindest ist das der Plan. Hattest Du vor der Installation das (neue) Arbeitsverzeichnis weggeräumt? Beim Installieren wird nämlich geprüft, ob bereits ein Vorlagen-Verzeichnis da ist. Wenn ja, wird nichts rüberkopiert.

Die Steuernummer hab ich noch mit reingemacht, ist über YOURCOMPANY.TAXNR erreichbar (im neuen RC6). Dann packe ich meinetwegen auch noch den Leistungszeitraum mit rein. Das zieht aber auch ein Datenbank-Update nach sich...

@Spenser: Kannst Du bitte das Verzeichnis ~/.fakturama2 vor der Installation entfernen? Da standen noch alte Sachen drin.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@grnoom)
Trusted Member

MacOS: läuft auf den ersten Blick fehlerfrei ... teste es in den nächsten Tagen ausgiebig.

AntwortZitat
(@pcheld24)
Eminent Member

Hallo,

ich habe eine saubere Installation auf Windows 7 64BIT gemacht.

1. Neuer Debitor keine neue Kundennummer
2. Spaltenbreiten lassen sich in Auftrags/Rechnungs etc.. Masken lassen nicht sinnvoll verändern
3. Spaltenbreite Artikelsuche lässt sich nicht sinnvoll verändern

Punkte sind nicht richtig weil speichern nicht funktioniert hat (4. Artikelauswahl im neuen Auftrag Name und Beschreibung sind "Leer" obwohl Text im Artikelstamm vorhanden
5. Auftragserfassung die Artikelbeschreibungs und Bezeichnungs Spalten fehlen
6. Die Felder tauchen erst auf wenn versucht wird die anderen sinnvoll anzupassen.
7. Beschreibung und bleibt auch im Dialog nach anklicken der Spalte Leer)

8. Artikelname und Beschreibung im Artikelstamm werden nicht gespeichert nach vorherigem speichern
obwohl der Button auswählbar ist und Text verändert wurde.
9. Beschreibung wird aber nicht übernommen, Editfenster geht bei klick auf aber ist Leer (Im Auftrag etc..)
10. Artikel lassen sich nicht löschen (Klick auf das X ist ohne Funktion)
Der 2. Artikel war nicht aus dem Artikelstamm sondern über +
11. Bei den Dokumenten fehlt die linke Übersicht (Aufträge/ Rechnungen etc...)

Weitere Tests noch nicht möglich

Gruß
Axel Berse

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Topic starter  

Hallo Axel,
das sind ja eine ganze Menge Punkte, auch wenn sich schon paar von selbst erledigt zu haben scheinen. Ich versuche mich mal mit ein paar Antworten.

1. Neuer Debitor keine neue Kundennummer

Das sollte mit RC5 behoben sein. Ich habe mir das gerade nochmal angesehen, das funktioniert bei mir.

2. Spaltenbreiten lassen sich in Auftrags/Rechnungs etc.. Masken lassen nicht sinnvoll verändern
3. Spaltenbreite Artikelsuche lässt sich nicht sinnvoll verändern

Das hängt manchmal, da gebe ich Dir Recht. Es geht aber auch manchmal, sodaß ich gerade nicht nachvollziehen kann, wann das ist.

8. Artikelname und Beschreibung im Artikelstamm werden nicht gespeichert nach vorherigem speichern
obwohl der Button auswählbar ist und Text verändert wurde.

Das kann ich so erst mal nicht bestätigen. Wenn ich den Artikel anpasse erscheint das auch entsprechend in der Übersichtsmaske. Bitte mal im Fehlerprotokoll nachsehen, da steht was, wenn Fehler beim Speichern auftreten.

9. Beschreibung wird aber nicht übernommen, Editfenster geht bei klick auf aber ist Leer (Im Auftrag etc..)

Hast Du auch in den Einstellungen angegeben, daß die Beschreibung mit übernommen werden soll?

10. Artikel lassen sich nicht löschen (Klick auf das X ist ohne Funktion)
Der 2. Artikel war nicht aus dem Artikelstamm sondern über +

Kann ich so auch nicht bestätigen. Bei mir kommt erst eine Abfrage, ob ich das wirklich will. Wenn ich das bestätige, wird der Artikel gelöscht. Und zwar sowohl über (x) als auch per Kontextmenü (rechte Maustaste). Fehlerlog?

11. Bei den Dokumenten fehlt die linke Übersicht (Aufträge/ Rechnungen etc...)

Die erscheint erst, wenn Du das erste Dokument gespeichert hast (Du meinst sicher den Auswahlbaum?).

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@manzn)
Active Member

hy allesamt,

sind gestern über das Projekt gestolpert und kommen aus der Linuxecke -
soweit wir bis jetzt testen konnten gehts mit den aktuellen Ubuntu Versionen +/-.

Wollten nun Fedora testen, jedoch sind die Links für
Linux 64bit RPM
Linux 64bit (Shell Installer)
fehlerhaft und gehen auf ne 404 Site ....

@rheydenr
kannst du die links erneuern, bzw. neu hochladen, damit wir mittesten können/dürfen?

thx,
manzn

AntwortZitat
(@Spenser)
Eminent Member

Spenser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mac OS: beim ersten Start wird gemeldet, dass die
> Anwendung defekt ist und nicht gestartet werden
> kann.
>
> Kann also nicht weiter testen.

Ich habs nochmal auf verschiedene Arten heruntergeladen. Immer das gleiche Ergebnis. Kann nicht gestartet werden weil angeblich defekt.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Topic starter  

Hallo zusammen,
@manzn: ich hab die Links aktualisiert, danke für den Tip. Das kommt davon, wenn man nur kopiert...

@Spenser: Kommt bei Dir der Fehler, der auf der Workaround-Seite beschrieben ist? Ich habe gerade keine Idee, warum das fehlerhaft sein könnte, ich hab das gleiche Archiv bei mir in der VM verwenden können.

@AllMacusers: Habt ihr alle dasselbe Problem? Danke für eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Seite 9 / 15
Teilen: