Hallo,
kann es sein, dass bei der Migration auf 2 bei Rechnungen generell Adresszeilen verloren gehen?
Ich hatte bei vielen Rechnungen 9-10 Zeilen. Nach der Migration zu 2 sind nur die ersten 4 Zeilen in der MySQL Datenbank angekommen. Evtl. gibt es eine Logik, dass bei der ersten Leerzeile abgebrochen wird?
Ich habe zu diesem Problem noch einen Verdacht:
Es sieht so aus als ob bei Rechnungen wo eine gespeicherte Adresse verwendet wurde, die Adresse aus der Kartei übernommen wird. Und die Rechnungsdaten die in der Rechnung überschrieben wurden verloren gehen.
Beispiel:
Ich habe in der Kartei Firma XYZ AG
Diese wurde auf Rechnungen übernommen, dort wurde dann aber zb. noch die Abteilung hinzugefügt.
Nach der Migration auf Version 2 steht nun aber Firma XYZ AG auf der Rechnung. Die Änderungen von der Rechnung gingen verloren 🙁
Hallo rgreil,
das muß ich mal checken. Ich glaube, diese Konstellation hatte ich nicht getestet. Vorsichtshalber habe ich dazu mal einen Bug-Eintrag erstellt.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo,
ich hab mir das Problem nochmal durch den Kopf gehen lassen und hab mir auch nochmal den Programmcode dazu angeschaut. Der Kern des Problems ist, daß Adressen, die eigentlich von hinterlegten Kontakten stammen, geändert wurden. In der alten Version wurde einfach die geänderte Adresse in die Rechnungsdaten reingeschrieben (also in den Datensatz für die Rechnung). Der Verweis auf den Kontakt wurde aber beibehalten. D.h., ich habe bei der Migration die Aufgabe, bei jedem Dokument zu prüfen, ob die Adresse aus den Kontakdaten identisch mit der aus dem Dokument ist. Oder ich gehe davon aus, daß ein Kontakt an sich erst mal unveränderlich ist. Die Folge wäre im Extremfall, daß man bei jeder Rechnung einen anderen leicht veränderten Kontakt hat. Hier könnte man auch gleich den Kontakt selber ändern. Deswegen habe ich mich an dieser Stelle entschieden, den Kontakt zu verwenden. Etwas anderes sind die manuell erfaßten Adressen, die werden natürlich ebenfalls übernommen, aus denen wird aber intern auch ein Kontakt erzeugt (der ist aber in der Liste nicht auswählbar und gilt dann auch nur für das eine Dokument).
Das Problem mit den langen Adressen konnte ich erst mal nicht nachvollziehen. Möglicherweise sind das aber ebenfalls ursprünglich Kontakte, die in eine Rechnung eingefügt und nachträglich geändert wurden.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?