Hallo Benjamin,
Ich habe das Betriebssystem nun neu installiert. Dann habe ich die Betaverison heruntergelagen und über die Konsole installiert.
sudo dpkg -i Installer_Fakturama_linux_x64_2.2.0-BETA.deb
Dann habe ich Fakturama gestartet und wieder beendet, dann habe ich die .eclipse und die .fakturama2 Datei gelöscht.
Fakturama neu gestartet und dann kommt der Startbildschim in voller Schönheit.
Als nächstes habe ich ein Arbeitsverzeichnis angelegt und die alten Daten auf die Festplatte kopiert. Dann habe ich das neue und das alte Arbeitsverzeichnis eingetragen.
Jetzt kommt der Fehler:
"An error has occured. See the log file
/home/philipp/.fakturama2/.metadata/.log"
Ich traue ich schon kaum noch den Log-file zu öffnen.
Was kann das sein?
Faskturama startet jetzt immer wieder neu und meldet:
"Keine Verbindung zur Datenbank möglich. Ist die Datenbak von einem anderen Prozess geöffnet?"
Wärend meiner einstündigen Abwesenheit ist Fakturame nun 3 mal geöffnet worden.
Viele Grüße
Philipp
Was passiert wenn du den Rechner einfach einmal neu startest und dann Fakturama startest?
Hallo Benjamin,
was hast du gemacht?
Nach dem Reboot öffnet sich Fakturama ganz normal mit dem Standardarbeitsbereich. Jetzt muss ich ja nur noch meine alten Daten einlesen. Das Wechseln des Arbeitsbereiches hat nicht funktioniert, ich werde nun versuchen die Daten zu importieren.
Das klappt leider noch nicht. Ich habe in meinem Derzeichnis ein neue Arbeitsverzeichnis fakturama_2024, und das alte Verzeichnis fakturama2_2024 nebeneinander.
Jetzt dachte ich erst ich könnte einfach in das alte Arbeitsverzeichnis wechseln, doch das funktioniert nicht. Dann habe ich versucht das alte Arbeitsverzeichnis über den Startbildschirm zu importieren, doch das funktioniert leider auch nicht. Ich habe den Prozess gestartet und nach 5 Minuten ist nichts passiert ich habe den Rechner dann neu gestartet.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Daten zu retten?
Vielen Dank soweit
Philipp
Hallo Philipp,
das überschreitet leider meine Kompetenzen, da müssen wir auf die Antwort von jemandem warten, der tiefer im Fakturama steckt. Welche Version von Fakturama hattest du vorher genutzt, solange dein System noch funktioniert hat?
Gruß Benjamin
Hallo zusammen,
@Benjamin: vielen Dank für deine Hilfe!
Also im LOG-file der alten Version habe ich diese Zeile gefunden:
"!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2021-08-31 13:43:58.245"
Ich habe gerade noch die alten Installationsdatei gefunden: "Fakturama 2.1.2"
Kann mir jemand helfen die Daten zu retten?
Viele Grüße
Philipp
Hallo Leute,
Fakturama läuft nun unter dem neuen Ubuntu.
Ich habe die Dateien . eclipse und .fakturame aus dem user -Verzeichnis gelöscht. Dann startet Fakturama mit dem Fenster zur Auswahl des Arbeitsverzeichnis. wähle ich nun das alte Verzeichnis als Arbeitsverzeichnis kommt eine Fehlermeldung die nahe legt dass die Datenbak von einem anderen Prozess blockiert wird. betätige ich diese Meldung bekomme ich Diese Log-Daten:
JVM terminated. Exit code=1 /usr/share/fakturama2/jre/bin/java -DREFRESH_BUNDLES=false -Dorg.eclipse.e4.ui.css.dynamic=true --add-modules=ALL-SYSTEM -DLiquibaseHubMode=off -Dslf4j.provider=logback -jar /usr/share/fakturama2//plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.6.400.v20210924-0641.jar -os linux -ws gtk -arch x86_64 -showsplash -launcher /usr/share/fakturama2/Fakturama -name Fakturama --launcher.library /usr/share/fakturama2//plugins/org.eclipse.equinox.launcher.gtk.linux.x86_64_1.2.700.v20221108-1024/eclipse_11801.so -startup /usr/share/fakturama2//plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.6.400.v20210924-0641.jar --launcher.overrideVmargs -exitdata 1 -vm /usr/share/fakturama2/jre/bin/java -vmargs -DREFRESH_BUNDLES=false -Dorg.eclipse.e4.ui.css.dynamic=true --add-modules=ALL-SYSTEM -DLiquibaseHubMode=off -Dslf4j.provider=logback -jar /usr/share/fakturama2//plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.6.400.v20210924-0641.jar
Habt ihr eine Idee was das bedeutet?
Das angehängte Bild zeigt den Zustand des Systems nach dem Start.
Viele Dank
Philipp
Hallo Leute,
Ich habe ein Arbeitsverzeichnis das funktioniert, leider ohne die alten Daten zu übernehmen. Ich vermute das alte Arbeitsverzeichnis oder die alte Datenbank ist defekt. Hat von euch jemand eine Idee wie ich das reparieren kann?
Vielen Dank
Philipp
Ich vermute du hast irgendwie einen lock auf der Datenbank.
Die Vermutung habe ich auch nur wie kann ich den wieder los werden?
Ich habe mir einige Dateien im Databaseordner angesehen, aber ich bin nicht schlau daraus geworden.