Gentoo/Java und Fak...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Gentoo/Java und Fakturama-2.1.1b

2 Beiträge
2 Benutzer
2 Likes
244 Aufrufe
(@Wolle)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 6
Topic starter  

Hallo an alle,
nachdem ich die Tage nach einem Gentoo Update das Problem hatte das Fakturama-2.1.1.b nichtmehr startete möchte ich hier die lösung des Problems für andere zugänglich machen.
Beim Update wurde die Java-VM openjdk-bin-11.0.11_p9-r1 installiert, allerdings nicht im System als java-vm registriert.
Die Ursache für diese Problem lag in der Packetverwaltung portage welches das USEFLAG "-gentoo-vm" gesetzt hat.
Herrauszufinden ist das mit "emerge -av openjdk-bin"

Die Lösung war dann relativ schnell gefunden.
Man muß das Verzeichnis "/etc/portage/profile" anlegen und darin die Datei "package.use.mask".
Darin muß der folgende Eintrag stehen "=dev-java/openjdk-bin-11.0.11_p9-r1 -gentoo-vm"

Damit ist das USEFLAG nichtmehr gesperrt, openjdk-bin wird in das System als java-vm integriert und man kann es mit eselect für das system und den user auswählen.

Danke Ralf für Deinen Hinweis

Gruß Wolle


   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Moin Wolle,

besten Dank für den wirklich hilfreichen Tip. Da muß man erst mal drauf kommen...

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Teilen: