fehlender JDBC Trei...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

fehlender JDBC Treiber in Version 2.0.5

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
854 Aufrufe
(@Manuel CircO)
Active Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Topic starter   [#2568]

Hi,
habe mir gerade Fakturama neu aufgesetzt und wollte wieder eine Verbindung zu Base herstellen, wie in der Anleitung ab Seite 107 beschrieben.

Lieder finde ich den JDBC Treiber nicht mehr. Gibt es mittlerweile einen anderen Weg angepasste Rechnungsausgangsbücher zu erstellen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Manuel

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Der Treiber befindet sich in der Datei Fakturama2pluginsorg.hsqldb.jdbc_2.5.0.jar. Die Datei kannst Du als ZIP-Datei auspacken. Im lib-Unterverzeichnis sitzt dann der Treiber.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Manuel CircO)
Active Member
Topic starter  

Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die org.hsqldb.jdbc_2.4.1.jar (nicht 2.5.0) in dem Ordner. Diese habe ich in ein eigenes Verzeichnis entpackt und versucht sie in Libreoffice, wie in der Dokumentation beschrieben, einzubinden.

Leider kann Libreoffice den Treiber nicht laden. Mach ich wieder etwas falsch?

Liebe Grüße
Manuel

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin,
in dem entpackten Archiv müßte irgendwo ein lib-Verzeichnis sein. Darin befindet sich der eigentliche Treiber (auch ein jar-File). Den müßtest Du bei LibreOffice Base mit angeben.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Manuel CircO)
Active Member
Topic starter  

Hi,
den Ordner mit der hsqldb.jar habe nach dem Entpacken gefunden.
Ist es wichtig, dass der Ordner sich immer noch in dem Fakturamaordner befindet? Aufgrund von Berechtigungsproblemen habe ich diesen in meinem "home" Verzeichnis gespeichert...

Wie in der Dokumentation habe ich versucht den Treiber via "Extras - Optionen... - Erweitert - Class-Pfad... - Archiv Hinzufügen" hinzuzufügen. Danach wollte Libreoffice neu starten. Kann sich aber weiterhin nicht mit der Datenbank verbinden: "Treiberklasse 'org.hsqldb.jdbc.JDBCDriver' konnte nicht geladen werden."

Ist es wichtig wo sich der Treiber befindet, wenn man ihn hinzufügt?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

nein, das ist eigentlich egal. Hast Du LibreOffice zwischenzeitlich neu gestartet? Ich hab's gerade mit der Anleitung aus dem Handbuch ausprobiert, das hat ganz gut funktioniert.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Manuel CircO)
Active Member
Topic starter  

Habe das Problem gefunden. Es waren zwei unterschiedliche Libreofficeversionen auf meinem PC installiert.
Libreoffice deinstalliert und neuinstalliert und schon läufts.

AntwortZitat
Teilen: