Moin Leute,
wo speichert Fakturama sein "Wissen"?
Ich habe ein wenig herumexperimentiert, um z.B. das Verhalten der Platzhalter in einer Rechnung zu testen. Nun bin ich quasi bei Rechnungsnummer 10.
Da dachte ich mir: Jetzt wo ich weiß wie das alles funktioniert, fange ich bei 0 an. Das Programm habe ich deinstalliert und das Arbeitsverzeichnis gelöscht. Allerdings scheint Fakturama dennoch zu wissen wie meine Firmendaten lauten und führt die Nummernkreise ebenfalls fort.
Selbst das gelöschte Arbeitsverzeichnis taucht nach einer erneuten Installation wieder auf.
Gibt es eine Möglichkeit einer sauberen Löschung?
Lieben Gruß
Nico
Systeminformationen: Linux Mint 19.3
In den Einstellung unter "Nummernkreise" kannst du das wieder auf 0 zurückstellen.
In den Einstellung unter "Nummernkreise" kannst du das wieder auf 0 zurückstellen.
Danke dir für den Tipp. Das hatte ich im Handbuch auch entdeckt. Das hilft mir trotzdem weiter!
Allerdings war meine Frage eher: Wo speichert Fakturama seine Informationen, da die bei einer Deinstallation nicht gelöscht werden, muss es ja einen Ordner geben oder?
Lieben Gruß
Nico
Allerdings war meine Frage eher: Wo speichert Fakturama seine Informationen, da die bei einer Deinstallation nicht gelöscht werden, muss es ja einen Ordner geben oder?
Im Programmfenster von Fakturama steht ganz oben Links das verwendete Arbeitsverzeichnis. Sofern keine externe Datenbank verwendet wird, speichert Fakturama alle Daten im Unterordner Database.
Gruß,
Matthew
Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation
Die Programmeinstellungen werden unterhalb des Verzeichnisses .fakturama2 im Benutzerverzeichnis gespeichert (dort sollte man aber eher nicht unterwegs sein...)
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Ah! Vielen Dank für eure Antworten.
Wirklich rumgeistern möchte ich da nun auch nicht. Trotzdem ist es gut zu wissen!
Vielen Dank euch beiden!
Lieben Gruß
Wunderknabe