Datenreorganisation...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Datenreorganisation nach Umstieg auf 2.1

17 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,826 Aufrufe
(@Maifeldfeger)
Eminent Member
Beigetreten: vor 8 Jahren
Topic starter   [#2605]

Hallo, beim 1. Öffnen der neuen Version verlangt das Programm nach einer Datenreorganisation. Ich konnte diese Funktion nicht finden. Könnte mir bitte jemand helfen, da meine vorhanden Dokumente nicht angezeigt werden.

MfG Wolfgang

--------------

Win 10
Fakturama 2.1

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin Wolfgang, der Hinweis kommt eigentlich nur, wenn man von 1.6.9 updated. Der Menüpunkt ist unter "Extras" zu finden.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Maifeldfeger)
Eminent Member
Topic starter  

Hallo, dann habe ich da einen Fehler gemacht.

Nach einer erneuten Instalation von 2.05 und dem instalieren der Version 2.1 hatte ich den selben Fehler wie im folgenden Beitrag: https://www.fakturama.info/community/hilfe-bei-installation-und-bedienung/umstieg-von-2-0-5-auf-2-1-0.
die Fehlermeldung aus der Log in diesem Posten.

Wie kann ich den Beitrag hier abschließen?

Vielen Dank für das gelungene Programm.

MfG Wolfgang

--------------

Win 10
Fakturama 2.1

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Bis auf weiteres mal bitte mit der alten Version weiterarbeiten. Ich weiß derzeit nicht, warum trotz der umfangreichen Tests von einigen Anwendern das ganze auf einmal nicht mehr funktionieren soll. Ich prüf das noch.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Maifeldfeger)
Eminent Member
Topic starter  

Danke

MfG Wolfgang

--------------

Win 10
Fakturama 2.1

AntwortZitat
(@roland-binzen)
Eminent Member
Beigetreten: vor 7 Jahren

Hallo,

habe heute mal einen virutellen Test-PC für einen Upgrade von Beta-2.1 (2.1.0-20200131) auf 2.1c aufgesetzt, Java 64-bit installiert, den kompletten Arbeitsordner aus meiner operativen Installation hinkopiert und dann 2.1c installiert. Auch bei mir kommt diese Meldung mit "Daten-Reorganisation durchführen" (siehe Anhang).

Gibt's dazu was Neues ??

Danke, Gruß und gute Gesundheit
Roland

Gruß Roland

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Die Reorganisation ist eigentlich nur notwendig, wenn man von der 1.6.9 umsteigt. Beim Wechsel innderhalb der 2er-Version ist das nicht notwendig (nur wenn man das Arbeitsverzeichnis wechselt).

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@roland-binzen)
Eminent Member

Hallo,

ja, die Antwort hatte ich im alten Post ja schon gelesen. Leider klappt's bei mir trotzdem nicht.

Ich habe u.a.:

- neuen PC, aktuelle Version installiert, Arbeitsverzeichnis gewechselt: klappt nicht 🙁 

- neuen PC, alte 2.1.0-20200131 installiert, Arbeitsverzeichnis hinkopiert: klappt nicht 🙁

- neuen PC, alte 2.1.0-20200131 installiert, Arbeitsverzeichnis hinkopiert, aktuelle Version drüber installiert: klappt nicht 🙁

Einmal wurden die *.ott kopiert, die Datenbank aber nicht. 

Ich habe dann auch mal "neu installiert" und nur die Datenbank reinkopiert ... hat auch nicht geklappt.

Bevor ich halt am operativen PC die neue Version installiere, brauche ein Backup das läuft, sonst Risiko zu hoch ... und das bekomme ich leider nicht hin. 

Beim nächsten verregneten WE probiere ich gerne weiter, ansonsten ... gibt es eine gute Idee bzw. eine Anleitung für eine Migration oder den Backup PC mit der alten Version ??

Gruß Roland

Gruß Roland

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, die "alten" 2.1er Versionen waren Betaversionen, die nicht für den produktiven Einsatz gedacht waren. Ich hab das zwar schon mal getestet, werde mir das aber in der aktuellen Version nochmal ansehen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@roland-binzen)
Eminent Member

Hallo,

das wäre echt super.

Aus der BETA und einem Test wurde dann "plötzlich" mein akutelles System ... hat mir halt gut gefallen 🙂 ... das alte Produkt läuft zwar noch, die aktuellen Angebote, Rechnungen, überarbeiteten Produkte sind aber in der BETA Datenbank ...

Gruß Roland

Gruß Roland

AntwortZitat
(@roland-binzen)
Eminent Member

Hallo Ralf,

wie hoch siehst Du die Wahrscheinlichkeit, dass man die BETA Datenbank dann in eine 2.1er Datenbank übertragen kann ??

Habe mir mit Squirrel ( http://squirrel-sql.sourceforge.net/) mal die DB angeschaut, man findet die Daten, keine Ahnung wie man die Daten "manuell" übertragen könnte. 

Mir geht's mit meiner Frage nur darum, ob es überhaupt möglich sein könnte ?? Ich würde dann warten, ist ja nicht eilig.

Ansonsten würde ich ein neues 2.1 installieren und die Daten dann manuell übertragen (sind halt nicht wenige 🙁 ....).

Gruß Roland

Gruß Roland

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Das kommt drauf an, von welchem Stand Du ausgehst. Ich hab mal ein Script angehängt, das kannst Du mal ausprobieren. Aber bitte vorher(!) die Datenbank sichern!

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@roland-binzen)
Eminent Member

Hallo Ralf,

die DB wurde mit Installer_Fakturama_windows-x64_2.1.0-20200131 erstellt.

Kannst Du mir bitte einen Hinweis geben, wo ich gucken kann, wie man das Script dann benutzt ??

Danke und Gruß

Roland

Gruß Roland

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Achso... Ja. Du kannst das direkt im Squirrel ausführen (Datei öffnen und ausführen per "Run"). Ich weiß aber nicht genau, ob das genau auf diesen Datenbank-Stand paßt. Notfalls mußt Du ein oder zwei Anweisungen rauslöschen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@roland-binzen)
Eminent Member

Hi Ralf,

ich "habe da was probiert" :-), bin mir echt nicht sicher ob es so gemacht werden soll.

Ich Habe einen "leeren" Win10 Client, da ist nur Squirrel installiert und da liegt das "alte" Verzeichnis "Fakturama" mit den Daten der alten BETA.

Habe dann die Datenbank mit Squirrel verbunden und über Datei Dein Script ausgeführt (als Anlage mal das Squirrel Log). Danach dann die aktuelle Fakturama 2.1c installiert und als Verzeichnis direkt das vorher mit Squirrel bearbeitet Verzeichnis ausgewählt. Fakturama 2.1 läuft an, ist aber leer ... alles wie vorher. 

Was auffällt ist, dass nach der Ausführung des Squirrel Scripts alle Dateien AUSSER DER DATENBANK "Database.lobs" im Ordner "Database" das aktuelle Tagesdatum bekommen haben ... die DB also wohl nicht geändert wurde ??

Any idea ??

Gruß Roland

Gruß Roland

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: