Hallo,
ich verwende Fakturama 2.1.3b und habe zwei Firmen bzw Arbeitsbereiche.
Ich starte diese mit
"C:\Program Files\Fakturama2\Fakturama.exe" -data "D:\Firma1\Fakturama2"
bzw
"C:\Program Files\Fakturama2\Fakturama.exe" -data "D:\Firma2\Fakturama2"
Jetzt bin ich auf einen neuen Rechner umgezogen und da funktioniert das nicht mehr. Ich kann aus Fakturama heraus beide Arbeitsbereiche öffnen, aber ich kann nicht über den Verknüpfungslink starten. Es öffnet sich das Startfenster von Fakturama und dann passiert nichts mehr.
Gruß Michael
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Jetzt hatte ich einen langen Text zur Fehlerbeschreibung geschrieben und als ich es abschicken wollte kam ein Fehler und jetzt ist der ganze Text weg. Ich hab wohl zu lange gebraucht und wurde dabei abgemeldet. So ein Mist.
Wenn ich in einen Arbeitsbereich aus Fakturama wechsel, dann kommt eine Fehlermeldung, die automatisch verschwindet, und dann öffnet sich der Arbeitsbereich. Ich habe einen Screenshot und einen Auszug aus der .log Datei in die angehängte zip Datei hinzugefügt.
Wenn ich über "C:\Program Files\Fakturama2\Fakturama.exe" -data "D:\Firma1\Fakturama2" starte, dann steht im Öffnungsfenster "Checking database" und es passiert nichts. Es werden dabei auch keine Einträge in eine .log datei vorgenommen.
Bei dem einen Arbeitsbereich kommen manchmal auch Einträge in die Error-log-datei, auch angehängt.
Ich habe festgestellt, dass der Inhalt des .plugins Ordner bei den zwei Arbeitsbereichen unterschiedlich ist. Screenshot in der zip Datei.
Kann man die Datensätze irgendwie vielleicht neu importieren, also in eine saubere Neuinstallation? Ich hab ja die Arbeitsbereichs-Ordner von dem alten PC einfach auf den neuen PC kopiert. Kommen die Probleme vielleicht daher?
Kann man die Datensätze irgendwie vielleicht neu importieren, also in eine saubere Neuinstallation? Ich hab ja die Arbeitsbereichs-Ordner von dem alten PC einfach auf den neuen PC kopiert. Kommen die Probleme vielleicht daher?
Das kann durchaus sein, es gibt aus einem guten Grund im Setup-Dialog das Feld "Arbeitsverzeichnis (alt)" um die Daten korrekt zu importieren.
Wenn du vom alten PC noch funktionierende ARbeitsverzeichnisse hast, kannst du diese mit einem "neuen" Setup einspielen lassen.
Dazu die Datenverzeichnisse im Benutzerordner löschen und über die Verknüpfungen jeweils neu starten.
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Durch wahlloses hin und herprobieren bin ich jetzt bei folgendem funktionierendem Szenario angekommen.
Vielleicht gibt das ja auch Aufschluss was da eigentlich schief läuft.
Firma 1 startet fehlerfrei, wenn ich ganz normal Fakturama starte, ohne den Zusatz "-data mit dem Pfad".
Firma 2 startet fehlerfrei mit "C:\Program Files\Fakturama2\Fakturama.exe" -data "E:\Firma2\Fakturama2".
Wenn ich aber Firma 1 starte mit "C:\Program Files\Fakturama2\Fakturama.exe" -data "D:\Firma1\Fakturama2", dann kommt jetzt der Setup-Dialog mit der Auswahl des Arbeitsbereichs und dem Arbeitsbereich (alt).
Ich kann damit leben, aber irgendwie würde ich gerne verstehen, was da los ist.
Firma 1 startet fehlerfrei, wenn ich ganz normal Fakturama starte, ohne den Zusatz "-data mit dem Pfad".
Das ist der "normale" Startprozess für Fakturama - ohne Auswahl eines besonderen Verzeichnisses - sozusagen die 'Standardvariante'. Man kann auch sagen das ist der 'Mandant 1' der bei jeder Installation vorhanden ist.
Firma 2 startet fehlerfrei mit "C:\Program Files\Fakturama2\Fakturama.exe" -data "E:\Firma2\Fakturama2".
Das ist das korrekte Szenario und Verhalten für einen zusätzlichen Mandanten. In deinem Fall ist das (jetzt) 'Mandant 2'.
Wenn ich aber Firma 1 starte mit "C:\Program Files\Fakturama2\Fakturama.exe" -data "D:\Firma1\Fakturama2", dann kommt jetzt der Setup-Dialog mit der Auswahl des Arbeitsbereichs und dem Arbeitsbereich (alt).
Auch das ist ein korrektes Szenario und Verhalten, hiermit könntest Du nun einen dritten Mandanten (Mandant 3) anlegen.
Wenn Du diesen Mandanten nicht benötigst, kannst Du die obengenannte Verknüpfung und das Verzeichnis "D:\Firma1\Fakturama2" einfach löschen und nicht weiter verwenden.
In Summe ist das, was Du hier jetzt beschrieben hast, das korrekte und auch erwartete Verhalten für Fakturama mit mehreren Mandanten.
Meiner Einschätzung nach, lag das grundlegende Problem wahrscheinlich darin, dass Du die Daten/Dateien vom 'alten' PC einfach ohne weiteren Import auf den 'neuen' PC kopiert hast. Das geht in vielen Fällen schief.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Hallo Jürgen,
Danke für Deine Antworten.
Meiner Einschätzung nach, lag das grundlegende Problem wahrscheinlich darin, dass Du die Daten/Dateien vom 'alten' PC einfach ohne weiteren Import auf den 'neuen' PC kopiert hast. Das geht in vielen Fällen schief.
Jetzt funktioniert alles, aber einen Import habe ich nicht gemacht.
Gruß Michael