Fakturama 2.0.0 auf...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fakturama 2.0.0 auf 2.1.2d updaten

43 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,419 Aufrufe
 maho
(@maho)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 42
Topic starter  

Hallo zusammen,

ich hoffe euch gehts allen gut.
Ich habe aktuell die Herausforderung vor der Brust Fakturama von 2.0.0 auf die aktuellste Version zu aktualisieren.

Was muss ich dabei beachten? Gibt es sowas wie ein good practice?

Aktuelle Installation:
Fakturama auf Windows PC's
Datenbank: MySQL auf einem zentralen Raspberry pi

Viele Grüße
Mahmut

Viele Grüße
Mahmut


   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Moin, im günstigsten Fall sollte es einfach damit getan sein, Fakturama über die bestehende Installation drüber zu installieren. Die Datenbank wird dann beim ersten Start mit aktualisiert.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 maho
(@maho)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 42
Topic starter  

Hi Ralf,
danke für die Rückmeldung aber leider war es nicht so einfach. Ich habe ein Neuinstallation von Fakturama auf einem Rechner vorgenommen und dort die Datenbank Konfiguration nachgezogen. Es ist nicht gestartet hing ca. 1 stunde lang mit dem Logo fest.
Anschließend konnte ich auch nicht mehner alten Version drauf. Sodass ich mein DB Backup zurückspielen musste.

Hast du eine Idee?
VG
Mahmut

Viele Grüße
Mahmut


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Hallo Mahmut, mit der alten Version kannst Du nicht auf eine neuere Datenbank zugreifen. Nur bei sehr großen Datenbeständen könnte es etwas länger dauern. Wenn es irgendwo hängt, steht das oft auch im Logfile. Allerdings kann es bei der Migration auch manchmal sein, daß es keine Einträge gibt. Muß man sich dann im Einzelfall ansehen.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 maho
(@maho)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 42
Topic starter  

Hi Ralf,

alles klar ich probiere es morgen nochmal und dann melde ich mit dem Logfile, falls es erneut nicht klappt.

Viele Grüße und Danke für die schnelle Rückmeldung.
Mahmut

Viele Grüße
Mahmut


   
AntwortZitat
 maho
(@maho)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 42
Topic starter  

Hi Ralf,

leider funktioniert es nicht so nicht.
Also ich versuche aktuell mit meinem neuen Rechner wo eine frische Installation von Fakturama drauf ist nach Konfiguration zu starten. Ich sehe auch auch unter DATABASECHANGELOGLOCK, dass die DB geblockt wird aber es passiert leider nichts. Der Startvorgang hängt bei checking database fest und schließt sich nach einiger Zeit ohne eine Log Datei zu erstellen.

Hast du oder jemand anders eine Idee?

VG
Mahmut

Viele Grüße
Mahmut


   
AntwortZitat
 maho
(@maho)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 42
Topic starter  

Ich habe nun mit älteren Versionen probiert. Es funktioniert bis 2.0.5. Ab 2.1.0. geht es nicht mehr.

Viele Grüße
Mahmut


   
AntwortZitat
 maho
(@maho)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 42
Topic starter  

Keiner eine Idee?

Viele Grüße
Mahmut


   
AntwortZitat
 maho
(@maho)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 42
Topic starter  

@rheydenr
Hast du noch ein Tipp wie ich vorgehen kann? Ich stecke immernoch fest.

Viele Grüße
Mahmut


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Moin, versuche mal den Eintrag aus der DATABASECHANGELOCKLOG herauszulöschen (die Zeile mit dem INSERT). Sollte per Text-Editor möglich sein.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 maho
(@maho)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 42
Topic starter  

@rheydenr Moin, der Eintrag kommt aber richtigerweise erst nach starten des Programms bzw. beim hängen des Startbildes. Ich muss Fakturama dann per Taskmanager schließen. Anschließend habe ich auch den Eintrag gelöscht.

Viele Grüße
Mahmut


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Hi, funktioniert das jetzt? Wenn nicht, mal bitte die Infos aus der .log-Datei hier posten (die letzten paar Einträge reichen da).

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 maho
(@maho)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 42
Topic starter  

@rheydenr
Hi leider funktioniert es immernoch nicht. Es gibt auch keine neuen Einträge in der Log Datei sondern nur von vor einem Monat. Nach dem Starten hängt es direkt bei Checking database und dann kommt "keine Rückmeldung" Meldung.

Log Datei
!SESSION 2022-02-23 00:23:31.279 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=2.0.5.
java.version=1.8.0_321
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_DE

!ENTRY org.eclipse.osgi 2 0 2022-02-23 00:23:32.458
!MESSAGE The persistent format for the framework data has changed. The framework will be reinitialized: Found persistent version "5" expecting "4"

!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2022-02-23 00:23:32.462
!MESSAGE The -clean (osgi.clean) option was not successful. Unable to clean the storage area: C:\Users\mahmu\.eclipse\110311044_win32_win32_x86_64\configuration\org.eclipse.osgi
!SESSION 2022-02-23 00:23:42.366 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=2.0.5.
java.version=1.8.0_321
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_DE
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86_64

!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2022-02-23 00:24:30.014
!MESSAGE couldn't create or update database!

!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2022-02-23 00:24:31.325
!MESSAGE couldn't create or update database!

Siehe Anhang wie es hängt.

Viele Grüße
Mahmut


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Ah, liegt es vielleicht an der Java-Version? Hast Du wirklich noch Java 8 am Start? Das wäre glaube ich nicht so gut. Ab Fakturama 2.1 ist Java 11 gesetzt.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 maho
(@maho)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 42
Topic starter  

@rheydenr
Ich habe jetzt die neueste Java Version installiert. Oder muss es wirklich Version 11 sein?

Habe jetzt die Meldung (im Anhang) und die folgende Einträge im Log:

!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2022-03-14 10:10:12.939
!MESSAGE c.s.f.LifecycleManager.checksBeforeStartup:160|couldn't create or update database!
!SESSION 2022-03-14 10:11:37.977 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=2.1.2.
java.version=17.0.1
java.vendor=Azul Systems, Inc.
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de_DE
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86_64

!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2022-03-14 10:11:46.215
!MESSAGE c.s.f.LifecycleManager.checksBeforeStartup:160|couldn't create or update database!

EDIT: Ich habe die folgende Version installiert und es klappt dennoch nicht.
https://www.oracle.com/java/technologies/javase/jdk11-archive-downloads.html

Viele Grüße
Mahmut


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: