Hallo Ralf,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder im Forum und möchte als allererstes erneut Danke sagen für die tolle Software die du nach wie vor mit so viel Hingabe hegst und pflegst! 🙂
Nachdem ich bis heute aus diversen Gründen noch mit Version 1.6.9c gearbeitet habe, nutzte ich vorhin die Gelegenheit mich wieder ein bisschen mit Fakturama zu beschäftigen und installierte die aktuelle 2.1.2b.
Im Gegensatz zu meinen letzten Versuchen mit einer Beta der 2er Version verlief die Datenübernahme von der 1.6-er Version absolut problemlos. Alle Daten - soweit ich das sehen konnte - sind übernommen worden und stehen zur Verfügung. Bei einem Testlauf der neuen Version mit einer Bestellung und einer daraus generierten Rechnung sind mir gleich ein paar Sachen aufgefallen. Möglicherweise sind die hier im Forum schon angesprochen worden, aber ich habe leider keine Zeit, mir mehrere Jahre Foreneinträge durchzulesen und die Suche ergab zumindest keine Treffer.
**
Meine positivste Erfahrung zuerst: Endlich werden Formatierungen in der Vorlage 1:1 übernommen. In der 1-er Version wurden ja unterschiedliche Formatierungen innerhalb von Tabellenfeldern verworfen und "vereinheitlicht", was für mich bei JEDER Rechnung eine manuelle Nacharbeit erforderlich machte (z.B. wegen unterschiedlicher Schriftgrößen für Artikelname und -beschreibung). Das wird jetzt direkt aus der Vorlage übernommen und eröffnet mir damit wieder eine herrliche Spielwiese bei der Aktualisierung der Vorlagen. Alleine dafür nochmal ein extra Dankeschön!!
**
Die Erzeugung eines Dokuments geht auch ganz erheblich schneller als mit der alten Version, aber dafür sehe ich nicht mehr live,wie das Dokument ausgefüllt wird. Das war so ein ZEN-Moment bei der alten Version, wenn LO-Writer sich mit der Vorlage öffnete und Stück für Stück die Platzhalter ersetzte, bis dann das fertige Dokument im Fenster stand.
Bis allerdings das erste Dokument erzeugt wurde, musste ich heute doch ein wenig basteln. Fakturama zeigte mir anfangs einen Fehler an, dass Libreoffice nicht gefunden werden könne. Der Pfad in den Einstellungen war aber korrekt. Im Log gab es gleichzeitig die irreführende Fehlermeldung, dass java kein poi-ooxml-*.jar finden könne. Letztere Meldung bleibt erhalten, obwohl ich eine aktuelle Version 5.1 von der Webseite direkt ins Fakturama-Plugins Verzeichnis kopiert habe und auch Version 4.0.1 über den Paketmanager installiert habe. Da sich das POI Projekt aber nur mit M§-Office Formaten beschäftigt, sehe ich da keinen Verlust.
Gravierender war dann schon die Meldung mit dem Libreoffice. Erst später habe ich entdeckt, dass doch Dokumente erstellt wurden, aber sie wurden im ersten Schritt nicht angezeigt, obwohl die Haken für Dokument und PDF beide gesetzt waren. Geöffnet wurden sie nur dann, wenn ich das Dokument erneut drucken ließ und im Dialog auf "JA: Nochmals öffnen" geklickt habe. Schließlich löste sich das Problem dadurch, dass ich den Export Pfad für die XRechnung hinterlegte. Die Erzeugung war zwar deaktiviert, aber Fakturama schien den Pfad dennoch nutzen zu wollen. Im Log standen Meldungen dieser Art:
"""
[Equinox Log Thread - Equinox Container: 251c0815-904c-4afa-b99d-65024772c733] ERROR com.sebulli.fakturama.common - Error starting OpenOffice with Document.ott
java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "org.apache.pdfbox.pdmodel.common.PDMetadata.createInputStream()" because "metadata" is null
"""
Vielleicht war der Fehler auch, dass ich meine Vorlagen noch nicht hineinkopiert hatte. Aber die Standardvorlage müsste ja ein Ergebnis erzeugen. Dachte ich mir. War ja auch so, aber eben ohne automatisches Öffnen.
**
Beim Thema Vorlagen komme ich auch zum ersten Fehler, den ich entdeckt habe. Oder ich habe etwas grundsätzlich falsch gemacht. Beim Erzeugen einer **Bestellung** kann ich zwar drucken, es wird aber immer nur die Standardvorlage genutzt. Ich habe mehrere Vorlagen im Verzeichnis doch selbst der Auswahldialog beim Klick auf den Drucken-Knopf erscheint nicht. Bei der Rechnung klappt ganz wie gewohnt die Liste der verfügbaren Vorlagen auf.
**
Das Drucken der Rechnung klappt jetzt problemlos und es werden sowohl PDF als auch ODT geöffnet. Was sich jedoch zur Vorversion geändert hat, ist, dass das mit dem ODT geöffnete LO nicht mehr für die Dokumentenerzeugung zuständig ist und ich daher nicht mehr wie gewohnt im Dokument die Formatierung oder kleine Texte ändern kann und diese beim Speichern auch im PDF landen. Wenn ich etwas ändere und in Writer abspeichere, passiert im PDF .... nix. Erst dachte ich, das würde aufgrund der ZugFeRD-Einlagen Probleme geben, aber dann fielen mir zwei Sachen auf: Erstens kann ich ja jetzt Vorlagen erstellen die exakt so bleiben wie ich sie haben will und zweitens scheint FeRD mittlerweile durch XRechnung ersetzt worden zu sein, was wiederum als separates XML abgelegt wird. Also alles ganz entspannt. 😀
Ich muss jetzt nur ganz exakte Vorlagen erstellen, die keiner Nachbearbeitung mehr bedürfen und alles ist schick. Das ist ein guter Grund, etwas aufzuräumen und gleich auch die Optik aufzufrischen. Da freue ich mich drauf!
**
Stichwort ZugFeRD: Ich habe alle möglichen Einstelllungen ausprobiert aber ich bekomme kein PDF mit eingebettetem ZugFeRD. In der 1.6-er Version gab es einen eigenen Menüpunkt um das PDF zu erzeugen, aber den gibt es jetzt nicht mehr. Im normalen PDF scheint nichts eingebettet zu werden und ein separates PDF, so wie früher, wird nicht erzeugt. Daher einfach mal aus Neugier die Frage, wo denn jetzt die ZugFeRD Daten laden wenn ich diese als Export wähle?
**
Abschließend noch Details zur Installation:
* Linux/Mint 20.2
* Java 17+35-Ubuntu-120.04
* Fakturama 2.1.2 installiert aus Installer_Fakturama_linux_x64_2.1.2b.tar.gz
* LibreOffice 7.2
Gruß
3xhossa
Im Log standen Meldungen dieser Art:
"""
[Equinox Log Thread - Equinox Container: 251c0815-904c-4afa-b99d-65024772c733] ERROR com.sebulli.fakturama.common - Error starting OpenOffice with Document.ott
java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "org.apache.pdfbox.pdmodel.common.PDMetadata.createInputStream()" because "metadata" is null
"""
Moin 3xhosa,
danke für die positive Rückmeldung 🙂
Das Problem oben hängt damit zusammen, daß da PDF nicht als PDF-A erzeugt wurde. Das muß einmal direkt im LibreOffice anfestoßen werden (LibreOffice öffnen, irgendein Dokument als PDF konvertieren und dort bei den Optionen PDF-A angeben).
Beim Erzeugen einer **Bestellung** kann ich zwar drucken, es wird aber immer nur die Standardvorlage genutzt. Ich habe mehrere Vorlagen im Verzeichnis doch selbst der Auswahldialog beim Klick auf den Drucken-Knopf erscheint nicht.
Das ist eher ungewöhnlich, weil Fakturama einfach nach allen vorhandenen *.ott-Dateien im Vorlagenordner sucht und die anzeigt.
Stichwort ZugFeRD: Ich habe alle möglichen Einstelllungen ausprobiert aber ich bekomme kein PDF mit eingebettetem ZugFeRD. In der 1.6-er Version gab es einen eigenen Menüpunkt um das PDF zu erzeugen, aber den gibt es jetzt nicht mehr.
Genau, dafür gibt es jetzt in den Einstellungen eine Rubrik, in der man das einstellen kann.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Servus @3xhossa
Beim Thema Vorlagen komme ich auch zum ersten Fehler, den ich entdeckt habe. Oder ich habe etwas grundsätzlich falsch gemacht. Beim Erzeugen einer **Bestellung** kann ich zwar drucken, es wird aber immer nur die Standardvorlage genutzt. Ich habe mehrere Vorlagen im Verzeichnis doch selbst der Auswahldialog beim Klick auf den Drucken-Knopf erscheint nicht. Bei der Rechnung klappt ganz wie gewohnt die Liste der verfügbaren Vorlagen auf.
Ganz dumm gefragt - weil es mir nämlich anfangs auch mal so gegangen ist:
Hast Du die Vorlagen auch tatsächlich als "Vorlage", nämlich als .ott-Datei gespeichert?
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Moin 3xhosa,
danke für die positive Rückmeldung 🙂
Das Problem oben hängt damit zusammen, daß da PDF nicht als PDF-A erzeugt wurde. Das muß einmal direkt im LibreOffice anfestoßen werden (LibreOffice öffnen, irgendein Dokument als PDF konvertieren und dort bei den Optionen PDF-A angeben).
Ui, mein Fehler. LibreOffice 7.2 hat die Einstellungen von 7.1 nicht übernommen. Daher war der PDF Export wieder auf Standard zurückgesetzt. 🙁 Nach dem Exportieren und Anpassen der Einstellungen klappt es besser.
Beim Erzeugen einer **Bestellung** kann ich zwar drucken, es wird aber immer nur die Standardvorlage genutzt. Ich habe mehrere Vorlagen im Verzeichnis doch selbst der Auswahldialog beim Klick auf den Drucken-Knopf erscheint nicht.
Das ist eher ungewöhnlich, weil Fakturama einfach nach allen vorhandenen *.ott-Dateien im Vorlagenordner sucht und die anzeigt.
Im Prinzip ja, aber Raider heisst jetzt Twix und Bestellung heißt jetzt Auftrag. Meine Vorlagen lagen im Ordner Bestellung und wurden daher nicht verwendet. Nach umbenennen des Ordners in Auftrag bekomme ich die Liste jetzt angezeigt. 😀
Stichwort ZugFeRD: Ich habe alle möglichen Einstelllungen ausprobiert aber ich bekomme kein PDF mit eingebettetem ZugFeRD. In der 1.6-er Version gab es einen eigenen Menüpunkt um das PDF zu erzeugen, aber den gibt es jetzt nicht mehr.
Genau, dafür gibt es jetzt in den Einstellungen eine Rubrik, in der man das einstellen kann.
Jetzt klappt es, lag vermutlich auch am PDF-A.
Was mir bei der Ansicht der PDF aber noch auffällt ist der Titel. Dort steht jetzt "|dateiname| - INVOICE - |Rechnungsnummer|". Ist das sprachabhängig? Kann ich das INVOICE irgendwie wegbekommen? Am liebsten sollte das ganz weg. Oder ist das auch eine Einstellung in LO oder in der Vorlage?
Wenn ich heute noch die Zeit habe fasse ich mal eine meiner Vorlagen an und spiele ein bissl damit herum. Gebe dann gerne wieder Feedback wenn mir etwas auffällt.
Gruß
3xhossa
Was mir bei der Ansicht der PDF aber noch auffällt ist der Titel. Dort steht jetzt "|dateiname| - INVOICE - |Rechnungsnummer|". Ist das sprachabhängig?
Hm. Ich glaube, ich hab dort einfach den Dokumenttyp reingeschrieben. Müßte ich mal nachsehen.