Zugferd XML Zahlung...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Zugferd XML Zahlungsdaten werden nicht übermittelt

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
814 Aufrufe
(@eismann)
Trusted Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter   [#4340]

Guten Morgen,

die Erstellung der Zugferd-PDF überträgt den Skonto nicht in die Zahlungsdaten (Skonto: weitere Zahlungsbedingungen:). Als Zahlungsmittel wir das Rechnungsformulat statt "Zahlung per Sepa Überweisung" eingetragen.  Hier müsste ich in Ruhe noch einmal nachsehen, ob ich das nicht selber beeinflussen kann. Ich hänge eine XML als Bild meiner alten Warenwirtschaft und ein Bild der Fakturama PDF an.

Guten Wochenstart für Euch Alle

Guntram

Linux Mint 21.3 Virginia, Fakturama 2.2.0 SNAPSHOT, Build-ID:20250105-1416, Java 17.0.2 😀

Zitat
(@eismann)
Trusted Member
Topic starter  

2. Anhang

Linux Mint 21.3 Virginia, Fakturama 2.2.0 SNAPSHOT, Build-ID:20250105-1416, Java 17.0.2 😀

AntwortZitat
(@becherer)
Estimable Member

@eismann 

anbei jpg wies bei uns aussieht. keine ahnung ob das so passt.

hatte bisher noch keine rechnung MIT skonto mit e-rechungen

einem anderen programm erstellt somit weiss ich nicht wies

aussehen soll. werde das aber demnaechst mit der x-rechnungextension

fuer libreoffice machen die version 54 von der homepage des entwicklers

kann das. allerdings bringts mir mommentan noch einen fehler weil ich

diese girocode/qrencode pixelbildchen nicht habe.

validieren obs in sich stimmig ist kann man uebrigens auf www  portinvoice  com

Fakturama 2.2.0beta auf openSUSE Tumbleweed

AntwortZitat
(@becherer)
Estimable Member

OK, du hast recht, habe nun eine rechnung mit der libreoffice xrechungextension

MIT skonto erstellt.

das xml hat dann im feld:

skonto weitere zahlungsbedingungen

Zahlbar bis zum 11.12.2023 #SKONTO#TAGE=7#PROZENT=2.00# #SKONTO#TAGE=14#PROZENT=1.00# #SKONTO#TAGE=30#PROZENT=0.00#

das scheint also definitv noch ein bug zu sein.

hast du die fakturama 2.1.3c mal probiert, macht die das richtig?

AntwortZitat
(@eismann)
Trusted Member
Topic starter  

Ich wollte mich gleich mit der neuen Version befassen, brauche es nicht sofort und zwingend. In der Beta scheint es nach der installation keine Möglichkeit für einen Import der Kunden und Artikel zu geben... Im Moment hänge ich an meinem Jahresanschluss 23 - es wird Zeit. VG  

AntwortZitat
(@becherer)
Estimable Member

@eismann das verstehe ich nicht, wir haben alle kunden und artikel mit der beta importiert

unter datei import csv import um das genaue format raus zu bekommen am besten

zuerst einen export im csv format machen. dann den anschauen und die eigenen daten

so entsprechend formatieren.

AntwortZitat
(@eismann)
Trusted Member
Topic starter  

Guten Morgen,

in dem Feld Zahlungsmittel erscheint die Bezeichnung der Vorlage zum Drucken (Rechnung Skonto).

Für den Datenimport muss ich erst meine *DBF Datenbanken umwandeln. Das ging auf meinem Testrechner nicht direkt mit LO.

Auf meinem Produktivsystem mit Softmaker bekomme ich die Datenbank ohne Probleme eingelesen.

DA Du Dich schon länger mit Fakturama beschäftigst. Meine Rechnungen der alten Warenwirtschaft (PDF) sind alle schreibgeschützt.

Der Kunde kann diese nur ansehen und nicht verändern. Das ist wohl eine Vorgabe vom Staat.  Die Zugferd PDF von Fakturama

kann bearbeitet werden. Unter Quba erscheint jedoch beim öffnen eine Fehlermeldung.

VG Guntram

AntwortZitat
(@becherer)
Estimable Member

@eismann halt stopp:

"DA Du Dich schon länger mit Fakturama beschäftigst." schau auf das datum wann ich hier beigetreten bin.

+ 4-5 tage, nicht mehr.

und wenn ich deine sachen hier lese haste bestimmt so viel ahnung wie ich mit fakturama.

habe allerdings (so glaube ich) ein relativ gutes verstaendnis wie sachen funktionieren, 1986 mein

erstes programm gekrackt (8bit 6502 assembler), nur, seit rund 30 jahren dazu keine zeit nerv und uebrung mehr.

habe seit dem fuer mich entschieden opensource zu verwenden, ist legaler und einfachen. :-)) und versuche

so gut es geht (ohne kenntnisse von "modernen" programmierspachen) die gemeinschaft zu unterstuetzen.

"Meine Rechnungen der alten Warenwirtschaft (PDF) sind alle schreibgeschützt."

was ,meinst du damit? schreibgeschuetzt? ich kenne eigentlich nichts was schreibgeschuetzt

ist, ausser du brennst es auf eine (einmalbeschreibbbare) cd.

jedes file was irgendwo auf deiner festplatte rumliegt kann man veraendern. egal was dein betriebssystem

sagt. -> man kann natuerlich irgendeine pruefsumme im file haben (schluessel wie zum bsp gpg/pgp)

oder so was (bin aber nicht informiert dass das in einem pdf geht, "glaube!" eher nicht). aber selbst das

(falls dem so ist) kann man mit genuegend rechenaufwand veraendert werden.

"schreibgeschuetzt" ist immer nur von der sicht deines betriebssystemes aus.

"Der Kunde kann diese nur ansehen und nicht verändern." das halte ich fuer ein geruecht. im zweifel

mal die jungs vom caoscomputerclub fragen, wenn  du meiner (total veralteten) einstellung dazu nicht glaubst.

gerne mir mal 2 exemlare mailen. (info at becherer de) ich schaus mir gerne bei gelegenheit an.

und: ich weiss nicht was eine DBF Datenbanken ist und genausowenig sag mir softmaker was.

falls du mir allerdings ne info hast wie ich von einer fakturama beta zur naechsten beta update ohne

meine daten als csv zu exportieren und dann wieder zu importieren bin ich ganz ohr. :-))

AntwortZitat
(@eismann)
Trusted Member
Topic starter  

So, jetzt ist eine Rückmeldung möglich. Die neue Beta ist sicher bei Dir schon in Betrieb? Soweit ich das verstehe wird die Beta zum Download regelmäßig neu bereitgestellt. Also alle Daten löschen (auch den alten Installer) und alles neu aufspielen. Dank der Ünterstützung hier und per E-Mail läuft jetzt die Fakturama unter Mint 22 und die Datenbank auf meiner Synology. Ich bin noch lernfähig 😀 . Nächstest Ziel Zugriff von einem weiterem Rechner und Test ob 2 Rechner gleichzeitig arbeiten können.  Viele Grüße Guntram

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

behoben in v2.2.0

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: