ZUGFeRD scheinbar u...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

ZUGFeRD scheinbar unvollständig

22 Beiträge
9 Benutzer
1 Reactions
1,737 Aufrufe
(@mwrsa)
Estimable Member
Beigetreten: vor 15 Jahren

Mhm, wie ich erwartet hatte... Danke für die Bestätigung.

Das ist also eine Komfortfunktion, technisch eigentlich nicht nötig.

AntwortZitat
(@chris2024)
Eminent Member
Beigetreten: vor 3 Jahren

Hi,

mit der aktuellen Version bekomme ich keine Fehler mehr, wenn ich eine Rechnung mit ZUGFERD validiere.

VG,

Chris

AntwortZitat
(@teufel100)
Eminent Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @eismann

Die E-Mailadresse ist zwingend vorgeschrieben (Wofür benötigst Du sonst eine E-Rechnung - ausdrucken und per Brief versenden?). Bei meiner Warenwirtschaft öffnet sich nach Erstellung der XML Datei das E-Mailprogramm mit der hinterlegten E-Mailadresse und der E-Rechnung schon im Anhang. Das Projekt Fakturama liegt bei mir auf Eis, ich habe viel Zeit investiert, Erfolg sehr ernüchternd. Im Forum treten immer wieder die selben Probleme auf...     Dafür fehlt mir als Soloselbständiger einfach die Zeit. Datensicherheit ist auch ein Thema, 8 Jahre muss alles einer Prüfung standhalten und abrufbar sein.   Vielleicht wird es aber noch und die Beta läuft zufriedenstellend. 

VG Guntram 

In der E-Rechnung sind erst einmal dieselben Angaben verpflichtend wie in einer normalen Rechnung. Die E-Mail-Adresse gehört nicht dazu. Es ist auch nicht unbedingt eine E-Mail-Adresse nötig, um eine E-Rechnung über das Internet zu versenden. Ein Onlineportal wäre ebenso möglich, oder ein Messenger, über den die Dateien versendet werden können. 

Es kann aber durchaus sein, dass im öffentlichen Sektor die E-Mail vom Leistungserbringer - also vom Rechnungssteller - enthalten sein muss. Aber das wäre ja wieder ein anderes Thema. 

AntwortZitat
(@eismann)
Trusted Member

@teufel100 

Beispiel aus dem Netz

"PEPPOL-EN16931-R010

Buyer electronic address MUST be provided

Pfad: /rsm:CrossIndustryInvoice/rsm:SupplyChainTradeTransaction[1]/ram:ApplicableHeaderTradeAgreement[1]/ram:BuyerTradeParty[1]

Lösung

In diesem Fall fehlt zum Rechnungsempfänger eine korrekte E-Mail-Adresse.

Im Feld „E-Mail-Adresse des Rechnungsempfängers“ in der Rechnung → Reiter „E-Rechnung“ unter Käuferinformationen kann die passende E-Mail-Adresse hinterlegt werden."

Meine Warenwirtschaft erzeugt ohne hinterlegte E-Mailadresse und Leitwege ID (das kann auch die Kundennummer sein, wenn keine ID vorhanden ist) keine E-Rechnung.

Zur Begründung wird angegeben, dass die E-Rechnung nicht validiert werden wird.

Ob das so ist, es eine feste Vorgabe für XML und Zugferd gibt.....

Schönen Feierabend

Linux Mint 21.3 Virginia, Fakturama 2.2.0 SNAPSHOT, Build-ID:20250105-1416, Java 17.0.2 😀

AntwortZitat
(@teufel100)
Eminent Member

@eismann es gibt ja Standardisierungen der X-Rechnungen, bei denen Felder gefordert werden, die aber nicht unbedingt vom Gesetz gefordert werden. In Deutschland gibt es genaue gesetzliche Regelungen, was in der Rechnung und der X-Rechnung enthalten sein muss, die E-Mail-Adresse gehört (noch) nicht dazu. Auch wenn die Validierung hier eventuell eine Warnung ausgibt, ist dadurch die X-Rechnung selbst noch nicht ungültig. Auch die Leitweg-ID ist nicht zwingend notwendig. Gibt zwar eine Fehlermeldung aus, weswegen es einfacher ist, hier einfach etwas anzugeben, aber die X-Rechnung wäre auch in diesem Fall nicht ungültig, es sei denn, der Rechnungsempfänger ist ein öffentlicher Auftraggeber. 

Mir ging es aber im Grunde darum, dass keine E-Mail-Adresse nötig ist, um eine X-Rechnung zu versenden, denn das war ja der Ausgangspunkt in deiner Argumentation. Ansonsten habe ich bei eigentlich allen meiner Kund*Innen eine E-Mail-Adresse, weswegen mich diese Pflichtangabe im Programm selbst nicht stört. 

Offtopic: Wo bekommst du die aktuellen Snapshots her? (Antwort gerne per PN) 

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

kurze Nachfrage: besteht das Problem mit der aktuellen Beta noch oder ist das damit gelöst?

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@eismann)
Trusted Member

Guten Morgen Ralf,

ich müsste mir die aktuelle Beta aufspielen, da ich Fakturama nicht als Produktivsystem nutzen kann. Habe den Umstieg im Frühjahr versucht und bin "gescheitert". 

Lese hier im Forum weiter mit und werde erst wechseln wenn.:

- woocommerce vernünftig eingebunden werden kann, ohne dass händisch in der Fakturama oder im Webshop etwas angepasst werden muss (wäre bei jedem Update -woocommerce - Fakturama - wieder ein Problem)

- Kunden und Artikel sauber importiert werden können

-Zugferd Rechnung reibungslos und ohne Fehler erstellt werden können

...

Eventuell nutzen viele Fakturama Anwender die Software nicht so intensiv (inzwischen bin ich bei etwa 1000 Adressen und einem Berg Artikeln), benötige öfters einen Etiketten-

druckfunktion Anschrift nach Umsatz (aktuelles Geschäftsjahr, alle Geschäftsjahre), Protokolle für Wareneingang, Stücklistenfunktion.....

Das wird wohl noch eine Weile dauern.

Nutze also weiter meine "alte" Warenwirtschaft, die eigentlich nur unter Windows läuft mit Crossover unter Linux (das ist der Hauptgrund für den Wechselgedanken). Und auch da ist jedes Update von Mint ein Risiko, läuft Crossover und CTO Warenwirtschaft noch?

Großes Plus der alten Warenwirtschaft

- Datensicherheit, seit 15 Jahren trotz mehrerer Versionsupdates keinen Datenverlust

- E-Rechnung (xml-leider kein Zugferd) validiert das Programm nach der Erstellung selber (wie auch immer das geht, Rechnungsdruck dauert länger)

- bei Problemen sehr guter Support (E-Mail und Telefon)

Das kostet und ich bin bereit dafür zu zahlen, spart die Wawi doch Zeit und gibt Rechtssicherheit bei einer Betriebsprüfung... 

Viele Grüße

Guntram

Linux Mint 21.3 Virginia, Fakturama 2.2.0 SNAPSHOT, Build-ID:20250105-1416, Java 17.0.2 😀

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: