QR-Code für Österre...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

QR-Code für Österreich

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
315 Aufrufe
(@konstantin)
Trusted Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 46
Topic starter  

Hallo Ralf (@rheydenr),

ich habe gerade die neueste Version installiert und den QR-Code getestet.
Leider wird der QR-Code nicht von den österreichischen Banken akzeptiert, oder zumindest nicht von meiner Bank.
Unser QR-Code sollte so aussehen:
BCD
001 (mit BIC)
2 [Zeichencodierung (1= UTF-8, 2 = ISO 8859-1)]
SCT
BICHIP11
Konstantin Stamos
AT7234567890234556 (IBAN ohne Leerstellen)
EUR150

Honorarnote RE2022-888

Ich hoffe, dass Du dies ohne allzu große Anstrengung einbauen kannst.

Schöne Grüße aus Tirol,
Konstantin

Linuxmint Mate 20.03
Fakturama-Version: 2.1.3-SNAPSHOT, Build-ID: 20221125-2128


   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Hallo Konstantin, die Zeile 2 hab ich erst vor kurzem ändern müssen, weil ein anderer Anwender gemeint hat, daß das nicht paßt. Wenn dort 002 steht, braucht man nämlich keine BIC mehr anzugeben. Siehe dazu Ticket FAK-1038.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@konstantin)
Trusted Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 46
Topic starter  

@rheydenr Hallo Ralf, ich habe mein altes Posting wieder durchgelesen und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass jede Bank ihre eigene Vorgaben hat.
https://www.fakturama.info/community/fehler-verbesserungsvorschlaege/qr-zahlteil-bei-rechnungen/#post-15728
Zudem habe ich nochmals folgende Datei sehr genau gelesen:
https://www.stuzza.at/de/download/qr-code/338-qr-code-und-bcd-definitionen-2/file.html

Dann habe ich noch einmal versucht Dein QR-Code mit meiner App einzulesen, wieder kam die Meldung "Ungültiger QR-Code"

Ich habe dann die Hilfe meiner Bank durchgelesen und da stand folgendes:
"Bitte beachten Sie: Bei Eingabe einer Zahlungsreferenz kann das Feld Verwendungszweck nicht befüllt werden"
Meiner Meinung nach, müsste dies die Quelle der Fehlermeldung sein.

Wäre es vielleicht möglich unter Fakturama > Einstellungen eine Maske "QR-Code Settings" einzubauen wo man seine eigenen Präferenzen einstellen kann?

Schöne Grüße
Konstantin

Edit: Ralf, lese bitte auch die Datei https://www.fakturama.info/wp-content/uploads/wpforo/default_attachments/1605813565-QR-Code_Fakturama.pdf durch, da steht auch "Es darf nur entweder in Zeile 10 die Creditor Reference, oder in Zeile 11 unstrukturierter Text angegeben werden."

Linuxmint Mate 20.03
Fakturama-Version: 2.1.3-SNAPSHOT, Build-ID: 20221125-2128


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Ok, dann muß ich mich damit tatsächlich nochmal intensiver auseinandersetzen.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@konstantin)
Trusted Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 46
Topic starter  

@rheydenr
Hallo Ralf,

ich habe noch einige Tests mit dem QR-Code gemacht und festgestellt, dass die Leerzeichen in der IBAN mein Fehler waren. Ich hatte die IBAN unter „Firmendaten“ so geschrieben.

Was die Zeichenkodierung betrifft, so würde ich ISO 8859-1 als Standard vorschlagen, denn soweit ich weiß, akzeptieren alle österreichischen Banken diese Kodierung, aber nicht alle Banken akzeptieren UTF-8, wie zum Beispiel meine Bank.
Außerdem glaube ich, dass die Referenz (Creditor Reference) dem „Verwendungszweck“ vorgezogen wird.

Ralf, ist Folgendes machbar bzw. sinnvoll?

Referenz (Creditor Reference):
1. In der (Debitor-) Kundenkartei ein Feld „Referenz(Zahl)“ einbauen.
Einige Unternehmen und Behörden weisen jedem Kunden eine „Creditor Reference“ zu, die auf allen Zahlscheinen für die Dauer der Geschäftsbeziehung gleich bleibt (Telefon- und Stromanbietern, Versicherungen usw.).

2. In der Rechnungsherstellungsmaske ein Feld „Referenz“ einbauen.
Ich glaube, einige Unternehmen vergeben eine Referenz(Zahl) pro Auftrag oder Projekt.

Verwendungszweck:
Unter „Einstellung“ ein Feld „Verwendungszweck“ einbauen das mit Platzhaltern bestimmt wird.
Zum Beispiel: , von .

Und/oder zusätzlich, ein Feld „Verwendungszweck“ in der Rechnungsherstellungsmaske einbauen.

Das QR-Code-Plugin sollte dann folgenderweise funktionieren:

1. Es wird in der Rechnungsherstellungsmaske nach eine „Referenz(Zahl)“ gesucht, falls vorhanden, wird diese genommen und nach keinem „Verwendungszweck“ gesucht.

2. Ist in der Rechnungserstellungsmaske keine „Referenz(Zahl)“ vorhanden, so wird diese in der Kundendatei gesucht, falls vorhanden, wird diese genommen und es wird nach keinem „Verwendungszweck“ gesucht.

3. Ist nirgends eine „Referenz(Zahl)“ eingetragen, so wird in der Rechnungserstellungsmaske nach einem „Verwendungszweck“ gesucht, falls vorhanden, wird dieser übernommen.

4. Ist in der Rechnungserstellungsmaske kein „Verwendungszweck“, so wird unter „Einstellungen“ nach einer Definition gesucht, falls vorhanden, wird diese übernommen.

5. Sind „Referenz(Zahl)“ und „Verwendungszweck“ nirgends zu finden, so gibt Fakturama eine Warnung aus, vorausgesetzt natürlich, dass in der Rechnungsvorlage ein QR-Code erwartet wird.

Ralf, ich bin neugierig, was Du hierüber meinst.

Schöne Grüße
Konstantin

Linuxmint Mate 20.03
Fakturama-Version: 2.1.3-SNAPSHOT, Build-ID: 20221125-2128


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Veröffentlicht von: @konstantin

Referenz (Creditor Reference):
1. In der (Debitor-) Kundenkartei ein Feld „Referenz(Zahl)“ einbauen.
Einige Unternehmen und Behörden weisen jedem Kunden eine „Creditor Reference“ zu, die auf allen Zahlscheinen für die Dauer der Geschäftsbeziehung gleich bleibt (Telefon- und Stromanbietern, Versicherungen usw.).

Das ist eine Datenbankänderung, das geht erst zur nächsten Version (2.4).

Veröffentlicht von: @konstantin

2. In der Rechnungsherstellungsmaske ein Feld „Referenz“ einbauen.
Ich glaube, einige Unternehmen vergeben eine Referenz(Zahl) pro Auftrag oder Projekt

Dafür gibt es doch schon das Feld "Kundenreferenz" - kann man das dafür nehmen?

Veröffentlicht von: @konstantin

Verwendungszweck:
Unter „Einstellung“ ein Feld „Verwendungszweck“ einbauen das mit Platzhaltern bestimmt wird.
Zum Beispiel: , von .

Und/oder zusätzlich, ein Feld „Verwendungszweck“ in der Rechnungsherstellungsmaske einbauen.

Dafür könnte man ja erst mal eines der Bemerkungsfelder verwenden.

Der Ablauf klingt auf jeden Fall erst mal sinnvoll. Ich werde mich damit auseinandersetzen, muß aber zur Zeit noch ein paar andere Dinge erledigen.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 218
 

Hallo Konstatin,

Veröffentlicht von: @konstantin
Referenz (Creditor Reference):
1. In der (Debitor-) Kundenkartei ein Feld „Referenz(Zahl)“ einbauen.
Einige Unternehmen und Behörden weisen jedem Kunden eine „Creditor Reference“ zu, die auf allen Zahlscheinen für die Dauer der Geschäftsbeziehung gleich bleibt (Telefon- und Stromanbietern, Versicherungen usw.).
Dafür kannst Du im Reiter "Sonstigs" das Feld "Lieferanten-Nummer" nutzen... Ist bereits extra dafür vorgesehen.
Unter den Debitoren trägt man darin die eigene Lieferantennummer beim jeweiligen Kunden ein (sofern einen diese bekanntgegeben wurde). Und bei den Kreditoren kommt dort die eigene, vom jeweiligen Lieferanten vergebene, Kundenennummer rein.

@rheydenr
Für den QR-Code eine Formatierungsvorlage mit entsprechenden Platzhaltern zu haben, wäre m.E. schon sinnvoll. Entweder als mehrzeiliges Textfeld in den Einstellungen, oder z.B. auch als eiinfache Textdatei im Vorlagenverzeichniss. Einerseits könnte man dann insbesondere den Verwendungszweck an eigene Bedürfnisse anpassen und andererseits müsste bei Änderungen nicht extra eine neue Programmversion erstellt werden.

Gruß
Matthew

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation


   
AntwortZitat
(@konstantin)
Trusted Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 46
Topic starter  

@rheydenr
@lastboyscout

Veröffentlicht von: @lastboyscout
Dafür kannst Du im Reiter "Sonstigs" das Feld "Lieferanten-Nummer" nutzen... Ist bereits extra dafür vorgesehen.
Unter den Debitoren trägt man darin die eigene Lieferantennummer beim jeweiligen Kunden ein (sofern einen diese bekanntgegeben wurde). Und bei den Kreditoren kommt dort die eigene, vom jeweiligen Lieferanten vergebene, Kundenennummer rein.

Matthew, Du hast völlig recht. Ich hatte diese Felder völlig vergessen. Somit ist dieses Problem gelöst.

Veröffentlicht von: @lastboyscout
Für den QR-Code eine Formatierungsvorlage mit entsprechenden Platzhaltern zu haben, wäre m.E. schon sinnvoll. Entweder als mehrzeiliges Textfeld in den Einstellungen, oder z.B. auch als eiinfache Textdatei im Vorlagenverzeichniss. Einerseits könnte man dann insbesondere den Verwendungszweck an eigene Bedürfnisse anpassen und andererseits müsste bei Änderungen nicht extra eine neue Programmversion erstellt werden.

Ja, genau so habe ich es mir vorgestellt. Eine einfache Textdatei mit z. B. zwölf Zeilen, wie es im Standard vorgesehen ist, in die man die Platzhalter nach Belieben hineinsetzt.

Ralf, hoffentlich kannst du diese Lösung gleich umsetzen, sonst ist der QR-Code in seiner jetzigen Form unbrauchbar, auch in Deutschland.

Die Verwendbarkeit des Girocodes kann nur innerhalb einer Online-Banking-App überprüft werden.
Eine allgemeine QR-Scanner-App liest die Daten nur aus, ohne deren Richtigkeit zu prüfen.

Was den Verwendungszweck des QR-Codes angeht, so ist auch dieses Thema erledigt, wenn man die oben genannte Textdatei verwendet.

Gruß
Konstantin

Linuxmint Mate 20.03
Fakturama-Version: 2.1.3-SNAPSHOT, Build-ID: 20221125-2128


   
AntwortZitat
(@konstantin)
Trusted Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 46
Topic starter  

Für alle österreichischen User!

Ein QR-Code sollte in Österreich idealerweise etwa so aussehen:

QR-Code-Austria.png

Um dies zu erreichen, habe ich Folgendes getan:

1. den Platzhalter in eine beliebige Zeile gesetzt.
2. den QR-Code-Rahmen am Ende der Zeile als „am Zeichen“ verankert eingefügt:
QR-Code-Austria.png

Um das Ganze zu vereinfachen, lade ich meine Vorlage hoch:
Rechnung_Vorlage_QR-Code.ott

Gruß
Konstantin

Linuxmint Mate 20.03
Fakturama-Version: 2.1.3-SNAPSHOT, Build-ID: 20221125-2128


   
AntwortZitat
(@konstantin)
Trusted Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 46
Topic starter  

Um das Ganze zu vereinfachen, lade ich meine Vorlage hoch:
Rechnung_Vorlage_QR-Code.ott

Linuxmint Mate 20.03
Fakturama-Version: 2.1.3-SNAPSHOT, Build-ID: 20221125-2128


   
AntwortZitat
Teilen: