Komplettabsturz der...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Komplettabsturz der Beta

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
689 Aufrufe
 oko
(@oko)
Trusted Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Topic starter   [#4180]

Hallo Ralf,

ich habe mir soeben auf meinem Linux "Spiele-Rechner" die aktuelle Beta installiert (per DEB-Download und dann per Paketverwaltung einfach drübergebügelt)

Erster Eindruck:

Der Splash-Screen zeigt noch 2.1.3 als Version an, in 'Info Über' wird aber 2.2.0 angezeigt 😉

Allerdings kann ich nicht wirklich testen. Nach recht kurzer Zeit bzw. einigen Klicks in der Rechnungsliste (die wird bei mir als erstes unten angezeigt) friert Fakturama und das gesamte System ein. Der Rechner reagiert nur noch auf hartes Ausschalten per längerem Druck auf die Power-Taste. Ist mir unter Linux schon länger nicht mehr passiert...

Noch ein paar Infos zum System:
Linux Mint 21.3 (Kernel 5.15) CPU Core2 Duo T9400 (ist ein schon älteres Notebook TecraS10 von Toshiba, bisher lief Fakturama aber zufriedenstellend)

OpenJDK 17.0.11+9

Die Daten kommen per Einweg-Synchronisation von meinem Produktiv-System unter Windows.

Anbei auch noch zwei Bildschirmfotos.

Zitat
 oko
(@oko)
Trusted Member
Topic starter  

Bildschirmfoto, bei dem die rote Umrandung eines Bereichs bei einem relativ kleinen Programmfenster an die falsche Stelle rutscht.

AntwortZitat
 oko
(@oko)
Trusted Member
Topic starter  

Zweites Foto von zwei Fehlermeldungen unten links.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, danke für die Rückmeldung. Kannst Du mal bitte noch im Logfile nachsehen, ob da noch irgendein Hinweis steht? Ich vermute, daß es was mit dem GTK ist.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 oko
(@oko)
Trusted Member
Topic starter  

Hallo Ralf,

ich habe jetzt nochmal ein bischen rumgespielt.

Im Log steht leider gar nichts.
Der Fehler (= komplettes System friert ein) tritt aber reproduzierbar immer nach wenigen Sekunden auf sobald ich irgendetwas in Fakturama mache (Belege aufrufen, im Menü herum fahren, ...).

Wenn du meinst, es liegt am GTK; gibt es da evtl. ein (systemweites) Logfile in dem ich nachsehen könnte?

Gruß
Olaf

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hi oko, wir haben inzwischen noch ein Update von der Beta hochgeladen, kannst Du es damit mal versuchen? Mit Logfile meinte ich das, was unter Deinem Userverzeichnis unter .fakturama2/.metadata steht.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 oko
(@oko)
Trusted Member
Topic starter  

Hallo Ralf,

ich habe die neue Beta mal installiert und der Absturz scheint nun nicht mehr aufzutreten.
Ich konnte eine Weile arbeiten und eine komplette Testrechnung erstellen inklusive Export durch LO nach PDF.

Der Splash-Screen passt jetzt auch.

Die restlichen, optischen Probleme schaue ich mir noch in Ruhe an und melde mich nochmal...

Was noch gut wäre:
Kennzeichne doch bitte die Downloads irgendwie mit ihrem Versionsstand, also die BuildNr. oder das Datum in den Dateiname mit aufnehmen. Aktuell kann man die Dateien nicht voneinander unterscheiden.

Grüße
Olaf

AntwortZitat
(@chris2024)
Eminent Member
Beigetreten: vor 3 Jahren

@rheydenr habt ihr das Download File für die Beta 2.2 ausgetauscht? Oder gibt es ein zusätzliches Release?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Moin, es wird noch eine weitere Beta geben, das schreibe ich aber hier nochmal ins Forum. In der Anwendung selber sieht man die Version nur im About-Dialog (und im Plugin-Verzeichnis an den Zeitstempeln).

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: